pts20041216006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

"bill-it-easy" als heimisches Online-Zahlungssystem etabliert

Einfaches und sicheres Bezahlen beim Kauf im Internet "Made in Austria"


Wien (pts006/16.12.2004/09:39) Das Zahlungssystem "bill-it-easy" kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr am Markt zurückblicken. Ca. 1,8 Millionen Österreicher können bereits einfach und sicher über bill-it-easy bezahlen - für alle anderen Kunden bietet "bill-it-easy" eine Variante mit einmaliger Registrierung. Somit hat sich das heimische System als einfache und sichere Form der Bezahlung - speziell für den Internet- und Mobilfunk-Bereich - etabliert und wird bereits von Unternehmen wie der Telekom Austria, UTA, Nextra/Eunet oder ONE eingesetzt. Besonders interessant ist "bill-it-easy" für das sichere und unkomplizierte Downloaden von kostenpflichtigen Inhalten, wie etwa Musik, Filme, Spiele, Horoskope, Informationen aller Art, Erotik, Logos und Klingeltöne aber auch Online-Wetten und Tickets. Der Vorteil im Vergleich zu anderen Zahlungssystemen: Mit "bill-it-easy" bleibt der User in den "Weiten des Internets" auch beim Online-Shoppen anonym, der Kaufvorgang ist einfach und gleichzeitig besonders sicher. Der Kunde gibt beim Kauf keine Daten bekannt und ist damit vollkommen sicher vor Bedrohungen wie zum Beispiel "Pishing" (Password fishing = Passwörter angeln).

"Die meisten Anwender sind beim erstmaligen Einkauf mit 'bill-it-easy' erstaunt und gleichzeitig begeistert, wie unkompliziert unser System ist", erklärt Roland Tauchner Geschäftsführer der montax Payment Services GmbH. "'bill-it-easy' ist so konzipiert, dass der Anwender das Service sofort versteht und mit nur maximal drei Schritten, ohne spezifische Einschulung, nutzen kann."

Nur drei Schritte zum sicheren und komfortablen Online-Kauf

Um mit "bill-it-easy" Online zu bezahlen, sind konkret folgende Schritte notwendig: Der Anwender erstellt sein persönliches Profil bei seinem Internet oder Handyanbieter. Danach bekommt er ein Passwort auf sein Handy geschickt, das er beim Online Kauf eingibt (oder er verwendet ein Passwort, das er bereits von seinem Internet Anbieter bekommen hat). Nach der Bestätigung des Kaufs, erfolgt die Verrechnung über die Internet oder Handyrechnung des Anwenders. Um auch vor zu hohen Rechnungen Schutz zu bieten, ermöglicht "bill-it-easy" auch das Festlegen einer persönlichen Betragsgrenze pro Monat. Damit kann jeder User seine monatlichen Ausgaben kontrollieren.

Diese Einfachheit des heimischen e-payment Systems, kombiniert mit der hohen Sicherheit und der garantierten Anonymität der Anwender gegenüber dem Content-Anbieter, machen "bill-it-easy" zum Erfolg: Führende Anbieter wie die Telekom Austria, UTA oder ONE vertrauen bereits auf das heimische e-payment System und machen damit ihren Kunden das Einkaufen im Internet noch angenehmer. Monatlich geben die Anwender bereits ca. 20Eur im Durchschnitt für ihre Online-Einkäufe mit "bill-it-easy" aus - eine durchaus beachtliche Zahl für ein heimisches Online-Zahlungssystem im ersten Jahr am Markt. "Unser vorrangiges Ziel ist es nunmehr, das Angebot an Contents und Services im Web, die mit 'bill-it-easy' bezahlt werden können, zu erweitern", sagt Roland Tauchner.

Über montax Payment Services GmbH:

Die montax Payment Services GmbH ist ein Spin-Off der Kapsch AG (62,5%) und der DIMOCO GmbH (37,5%). Die Geschäftstätigkeiten von montax fokussieren auf die einfache und sichere Abrechnung von Transaktionen im Internet über die Internet- bzw. Telefonrechnung. Zentraler Bestandteil dabei ist das von montax entwickelte e-payment System "bill-it-easy". Die montax Payment Services GmbH mit ihrem Firmensitz am Campus 21 in Brunn am Gebirge wird von Roland Tauchner geleitet. Die Zielmärkte des Unternehmens liegen kurz und mittelfristig in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Roland Tauchner
Tel.: +43 1 86670/21450
E-Mail: R.Tauchner@dimoco.at
|