pts20050727014 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

eTel cash solution - die Zukunft der Bankomatkassen

Beispiel Libro - mit eTel 200 Standorte sicher vernetzt


Wien (pts014/27.07.2005/10:43) Mit eTel cash solution bietet eTel Austria AG österreichischen Handels- und Dienstleistungsbetrieben eine flexible, verlässliche und kostengünstige Gesamtlösung für den bargeldlosen Zahlungsverkehr vom Einzelstandort bis zum österreichweiten Filialnetz.

"eTel cash solution basiert auf der maßgeschneiderten Produktschiene eTel corporate data und ermöglicht die gesamte Unternehmensvernetzung vom Internet bis zur Bankomatkassenanbindung über ein und denselben Breitbandanschluss," erklärt Dr. Achim Kaspar, CEO eTel Austria AG, "Dabei garantieren wir höchste Qualität und Sicherheit im sensiblen Bereich des Geldverkehrs." Kooperationspartner sind Österreichs Marktführer im Bereich Electronic Cash: Inform DatenverarbeitungsgesmbH und Cisco Systems Austria GmbH für Hardware. Die Übergabe der Cash over IP Transaktionen an die zentralen Autorisierungs- und Clearingsysteme erfolgt über die Raiffeisen Datennetz GmbH. Diese kann hierbei auf ihre umfassende Erfahrung im Bereich der Selbstbedienungsgeräte zurückgreifen und erfüllt die in diesem Bereich geforderten besonders hohen Sicherheitsstandards seit vielen Jahren.

+++ Optimierung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

Anstelle des herkömmlichen Datex P (X.25 Protokoll) können Bankomatkassensysteme zukünftig durch eTel cash solution betrieben werden und damit den gesamten Datenverkehr im Unternehmen technologisch und kostenorientiert optimieren.
Hier sind zum Beispiel Tankstellen, Hotels, Reisebüros und alle Handels- und Dienstleistungsbetriebe mit österreichweiter Filialvernetzung angesprochen. Ein renommierter Referenzkunde, der bereits seit August 2004 den gesamten Datenverkehr inklusive bargeldlosen Zahlungsverkehr erfolgreich mit eTel abwickelt, ist Libro Handelsgesellschaft mbH mit über 200 Filialen österreichweit. "Unser Warenwirtschafts- und Kassensystem erfordert eine zuverlässige Daten-Vernetzung aller Standorte. Mit eTel cash solution greifen sämtliche Kassensysteme in Echtzeit auf den zentralen Datenserver zu", so Reinhard Weber, IT-Leiter von Libro, "der zentrale Warenwirtschafts-Rechner in Guntramsdorf kommuniziert permanent mit den dezentralen Filialservern. Nur so können wir kurzfristig auf Entwicklungen reagieren und unseren Kunden eine lückenlose Warenversorgung gewährleisten."

+++ Die neue Generation des Electronic Cash

Unternehmen, die die Umstellung oder den neuen Einsatz von bargeldlosem Zahlungsverkehr und Bankomatkassen planen - dazu zählen auch kleinere Geschäfte und Einzelbetriebe wie Friseure, Boutiquen oder Cafés - können mit eTel cash solution sofort in die neue Generation des Electronic Cash einsteigen. eTel cash solution bringt viele Vorteile:
Einsparung bisheriger Zugangsdienste an den Standorten, Kostenreduktion durch die Nutzung der vorhandenen LAN Infrastruktur, Mehrwert durch VPN, Internet und Transport über einen Anschluss und Flexibilität bei der Erweiterung von Bankomatkassen.
Basis ist die Breitbandanbindung über das eTel-Netz, wobei alle Anbindungsvarianten und Bandbreiten für eTel cash solution möglich sind: ADSL, SDSL, ATM Frame, Entbündelungen oder Standleitungen. Im Gegensatz zum Internet ist das corporate data-Netzwerk von eTel (MPLS VPN) ein geschlossenes Übertragungsnetz am letzten Stand der Technik und Sicherheit. Die Daten können von niemandem mitgelesen werden und kommen zu keiner Zeit mit dem Internet oder anderen Netzwerken in Verbindung. Mit Hilfe der eTel-eigenen Infrastruktur, dem österreichweiten Glasfaser Backbone und einer vollständigen Produktpalette in den Bereichen Sprache, Daten- und Internetkommunikation, kann eTel die Anbindung aller Standorte innerhalb kürzester Zeit umsetzen.

+++ High-End-Business Produkt für alle Unternehmensgrößen

eTel corporate data und eTel cash solution ermöglichen Unternehmen, ohne großen finanziellen Aufwand, Datenmengen schnellstmöglich und mit maximaler Sicherheit zwischen allen Unternehmensstandorten zu senden und zu empfangen. "Mit eTel corporate data schaffen wir die Voraussetzung um über das Kunden-VPN (Virtual Private Network), sowohl Daten-, als auch bargeldlosen Zahlungsverkehr abzuwickeln," erklärt Ing. Rudolf Lesiak, Key Account Manager bei eTel, "Wir können innerhalb kürzester Zeit eine qualitativ hochwertige und extrem stabile Lösung für jedes Unternehmen entwickeln."

+++ Facts & Figures: eTel Austria AG und eTel Group

Gegründet 1999 in Dublin, Irland, ist die eTel Group heute der führende alternative Telekomprovider in Zentraleuropa mit Tochtergesellschaften in Wien/Eisenstadt, Warschau, Bratislava, Prag und Budapest. Als größte eTel-Tochtergesellschaft hat die eTel Austria AG 2003 die Funktion des technischen und strategischen Kompetenzzentrums für die gesamte eTel Group übernommen. eTel Austria betreibt sowohl Festnetztelefonie als auch Internet und Datennetze auf Basis eigener Infrastruktur und Netzwerke. eTel Austria betreut mit 145 Mitarbeitern rund 45.000 Geschäftskunden und 75.000 Privatkunden in Österreich.

(Ende)
Aussender: eTel Austria AG
Ansprechpartner: Pia Pausch
Tel.: 0699/105 100 08
E-Mail: p.pausch@pauschpr.at
|