Große Nachfrage: Reisen "Auf den Spuren von Papst Benedikt XVI."
BAYERN TOURISMUS erweitert wegen großer Nachfrage die Angebote
MÜNCHEN (pts048/09.08.2005/15:00) Das Interesse an Reisen entlang den Lebensstationen Benedikts XVI. ist nach wie vor ungebrochen: Knapp vier Monate nach der Wahl von Joseph Ratzinger zum neuen Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche am 19. April 2005 wandelt eine immer größer werdende Zahl an Touristen in Bayern regelmäßig auf den Spuren von Papst Benedikt XVI. Den Anstoß für die Angebotsgestaltung zu Reisen durch Bayern "Auf den Spuren von Papst Benedikt XVI." gab die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH unmittelbar nach der Wahl Joseph Ratzingers zum Papst. Inzwischen haben viele Tourismusorte und -regionen eigene Programme aufgelegt und bieten Gruppen und Individualreisenden zahlreiche Stadtführungen und Rundtouren zu den Wirk- und Lebensstätten von Papst Benedikt XVI. an.
Geboren am 16. April 1927 im oberbayerischen Marktl am Inn, verbrachte er seine Kindheit und Jugend in der Voralpenregion zwischen Inn und Salzach, wo er schließlich sein Abitur in Traunstein absolvierte. Ein 224 Kilometer langer Rad-Rundweg führt wahlweise in zwei oder fünf Tagen zu allen sehenswerten Stätten seiner ersten Lebensjahre. Die geführte Zwei-Tages-Tour inklusive Übernachtung, Reiseleitung und verschiedener Eintritte ist ab 89 Euro pro Person bei der Touristinformation Altötting zu zahlreichen Terminen in den Monaten August bis Oktober buchbar. Aufgrund der großen Nachfrage bietet zudem die Stadt Traunstein jeden Mittwoch eine geführte Tour "Auf den Spuren von Papst Benedikt XVI in Traunstein und Surberg" an. Die Anmeldung zu diesem Rundgang erfolgt bei der Tourist-Information Traunstein.
Weitere Stationen seines Lebens vom Studium bis zum Pontifikat verbrachte er unter anderem in den bayerischen Städten München, Freising und Regensburg. Geführte Fahrradtouren durch München "Auf den Spuren des Papstes" werden am 13. August und 3. September vom Veranstalter "Spurwechsel" durchgeführt. Ein Besuch der Städte Freising und Regensburg zu denen der Papst ebenfalls eine enge Beziehung hat runden eine Reise durch Bayern ab.
Eine große Auswahl an Angeboten für Gruppen und Individualreisende hat die BAYERN TOURISMUS Marketing auf ihrer Homepage http://www.bayern.by gelistet. Hier werden alle Reiseangebote zudem ausführlich beschrieben und Links zu den Veranstaltern gesetzt.
Pilgerreisen nach Bayern haben einen hohen Stellenwert. Allein Altötting, der berühmteste und seit Jahrhunderten der bedeutendste bayerische Marienwallfahrtsort begrüßt rund eine Million Pilger pro Jahr. Im Allgäu lockt zudem der Jakobsweg zu einer Wanderung vom Ries bis zum Bodensee und in Ostbayern schlängelt sich der neu eröffnete europäische Pilgerweg "Via Nova" von Metten in Niederbayern über Bad Griesbach im Rottal bis nach Ering, wo er Bayern verlässt.
Für weitere Presseinformationen:
Bianca Jaeschke, PR/Kommunikation
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Tel.: 089/21 23 97 11, jaeschke@bayern.info
Presseservices: http://www.presse.bayern.by , http://www.bildarchiv.bayern.by
(Ende)Aussender: | BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH |
Ansprechpartner: | Bianca Jaeschke |
Tel.: | +49 - (0)89 - 21 23 97 - 11 |
E-Mail: | jaeschke@bayern.info |