pts20050825009 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Xerox Kongress am 6. September in Frankfurt

Digitale Kompetenz steigert den Unternehmenserfolg

Mainz (pts009/25.08.2005/10:30) Innovative Kongress- und Messeveranstaltung im Rahmen der Xerox Innovate 05 findet hohes Interesse | Teilnehmer kommen vor allem aus dem Marketing, der Unternehmenskommunikation und aus Agenturen.

Der "1. Deutsche Fachkongress für Digitale Kompetenz", veranstaltet von Xerox am 6. September in Frankfurt am Main, findet eine starke Resonanz. Erwartet werden rund 150 hochkarätige Vertreter der Marken-, Marketing-, Kommunikations- und Agenturbranche aus ganz Deutschland. "Das Programm zielt darauf ab, praxisnah anschaulich zu machen, wie durch digitale Kompetenz der Unternehmenserfolg nachhaltig gesteigert werden kann", erläutert Jo van Onsem, General Manager Production bei Xerox GmbH, Neuss.

Wichtige Branchenvertreter finden sich auch auf dem Podium. Begrüßung und Einführung ins Thema "Digitale Kompetenz" übernimmt Erich Kirisits, Vorsitzender der Xerox-Geschäftsführung. Simone Brecht, Mitglied der Geschäftsleitung von AOL Deutschland, wird ebenso wie E-Plus-Geschäftsführer Thorsten Dirks über den Einfluss der Digitalisierung auf Content- und Marken-Strategien reden. Unterstützt werden die Markenvertreter von Experten wie Bernd M. Michael, Chairman Grey Global Group EMEA sowie renommierten Forschern und Wissenschaftlern wie Prof. Johannes Bergerhausen, FH Mainz ("DecodeUnicode.org"-Projekt) und Prof. Dr. Detlef Schoder, Universität zu Köln.

Schoder stellt seine neuesten Forschungen und Erkenntnisse zum Thema "Medieninnovation" am Beispiel des Projekts "Individual-Zeitung" vor. Bestandteil des Fachprogramms ist zudem eine Expertendiskussion zum Thema "Treten wir durch digitale Inkompetenz auf der Stelle?" mit Marken-Unternehmen, Strategie-, Marketing- und Technologie-Experten und kreativen Dienstleistern. Teilnehmer sind u.a. Martin Hubert, Sprecher der Geschäftsführung von BBDO Interone Worldwide, Dr. Hans Jung, Nexolab/BMW Group, und Erich Thomanek, Vorstandschef alpha print medien AG. Die Gesprächsleitung liegt bei Jürgen Rösger, Vorstand Marketing beim BVDW/Dozent Uni Mannheim und bei Kongress-Moderator Andreas Weber, Forum Wertvolle Kommunikation. Das Kongress-Intro- und Outro gestaltet als "interactive mediatation" der New Yorker Medienkünstler Robert Alejandro Chi, DesignSkeptic, Inc.

Krönender Abschluss des Kongresstages bildet der "Digital Entertainment"-Abend im Frankfurter CocoonClub, einer einzigartigen multimedialen Inszenierungs- und Erlebniswelt. Interessenten, die noch am Kongress "Digitale Kompetenz" und der Fachmesse "Xerox Innovate '05" teilnehmen möchten, können sich ab sofort online registrieren, um weitere Informationen über Programm und Ablauf zu erhalten: http://www.xerox.de/innovate05
Die Teilnahme ist kostenlos und kann nur auf Einladung erfolgen.

Hintergrundinformation:

Der "1. Deutsche Kongress für Digitale Kompetenz" findet im Vorfeld der Xerox Innovate-Fachmesse statt, um den Einfluss der Digitalisierung auf die Marken- und Produktkommunikation zu diskutieren. Die an den Kongress anschließende Fachmesse greift am 7. und 8. September die Kongressthemen auf. Praxisnah wird dokumentiert, welche vielfältigen Möglichkeiten digitale Medientechnologien bieten, um die zeitgemäßen Anforderungen in der Kundenkommunikation wirksam und nachhaltig zu unterstützen. Xerox kann bei seiner Initiative auf wichtige Marktpartner zurückgreifen: u.a. das DigitaldruckForum, Value - Magazin für Medienproduktion und Unternehmenskommunikation, Forum Wertvolle Kommunikation, den Fachverband Medienproduktion und die Xerox Premier Partner-Organisation.

Rückfragen: Anne Greiff, zeitenwende
anne@zeitenwende.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Anne Greiff