pts20051006036 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Telekom Austria setzt auf Telefonzelle mit Breitband-Internet


Wien (pts036/06.10.2005/15:11) Zukunftsgeneration der Telefonzelle ist mit Breitband-Internet ausgestattet: neben Telefonieren auch Internetsurfen, E-Mailen oder Videotelefonieren möglich - bereits mehr als 500 Stations in ganz Österreich

Vor mehr als zwei Jahren hat Telekom Austria - zusätzlich zu ihren rund 22.000 öffentlichen Telefonzellen - mit dem Ausbau der nächsten Generation der Telefonzelle begonnen: Zur Zeit gibt es bereits 519 dieser so genannten MultimediaStations in ganz Österreich, über die man surfen oder E-Mails, Foto-Mails, SMS und persönliche Grußkarten verschicken kann. Insgesamt plant Telekom Austria den Ausbau von rund 1.300 MultimediaStations in ganz Österreich. Eine Breitband-Internetanbindung ermöglicht nicht nur schnelles Internetsurfen, sondern auch die Nutzung anspruchsvoller Multimedia-Anwendungen - etwa Videotelefonie zwischen verschiedenen Multimedia-Standorten.

Die Internet-Telefonzelle entspricht damit neuen Kundenbedürfnissen wie etwa von Touristen, die aktuelle Informationen wie Lokalführer, Einkaufsguide und Stadtplan rund um die Uhr abrufen möchten - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Bezahlt wird bequem mit Euro-Münzen: Der Standard-Tarif für Internetsurfen beträgt 10 Cent pro Minute. Ebenfalls um 10 Cent kann eine E-Mail verschickt werden. Wer direkt vor Ort über die eingebaute Webcam dazu noch ein Foto macht, zahlt 20 Cent für diese Foto-Grußbotschaft.

MultimediaStation: einfach und übersichtlich
Als eines der leistungsfähigsten Terminal-Systeme im öffentlichen Bereich besteht die MultimediaStation neben einem Rechner auch aus einer integrierten Webcam, einem Telefonhörer und einem Monitor mit bruchsicherem Panzerglas.

Abgesehen von der Integration neuer Technologien und dem veränderten Aussehen unterscheidet sich die MultimediaStation von der "alten" Telefonzelle durch bedienungsfreundliche Zusatzfunktionen: So unterstützt ein Online-Telefonbuch bei der Rufnummernsuche, und die Menüführung - auch auf Englisch abrufbar - erfolgt über einen (digitalen) Touchscreen. Durch einfaches Antippen des Bildschirms wird die gewünschte Information abgerufen. Entwickelt wurde das Gerät vom österreichischen Spezialisten für Multimedia-Payphones, der Firma apc interactive solutions ag.

Informationen zur MultimediaStation sowie die komplette Standortliste gibt es unter www.multimediastation.at

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Eveline Hager
Tel.: 059 059 1 11005
E-Mail: eveline.hager@telekom.at
|