pts20050930012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Verbindungen für die Zukunft": Telekom Austria präsentiert neuen Nachhaltigkeit

Wien (pts012/30.09.2005/10:12) Telekom Austria legt neuen Bericht mit Wirtschafts-, Umwelt- und Sozialbilanz über den Berichtszeitraum 2004 vor - inhaltlicher Schwerpunkt "Digital Divide" - Nachhaltigkeitsbericht auch in benutzerfreundlicher Online-Version verfügbar.

Mit ihrem zweiten Nachhaltigkeitsbericht setzt die Telekom Austria Gruppe die Dokumentation ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten fort. Den drei Säulen nachhaltigen Wirtschaftens entsprechend enthält der Bericht ökonomische, ökologische und soziale Kennzahlen sowie Ziele, die eine Nachvollziehbarkeit der Entwicklung gegenüber vergangenen Berichtsperioden ermöglichen. Der Bericht orientiert sich dabei an den Empfehlungen der internationalen Global-Reporting-Initiative www.globalreporting.org zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten.

Nachhaltige Regionalentwicklung durch Überwindung des Digital Divide

Der Titel "Verbindungen für die Zukunft" weist auf die Bedeutung moderner Kommunikationsinfrastrukturen hin und ist gleichsam Leitmotiv des Berichts, das sich in den Beiträgen ebenso zeigt wie in den Gesprächen mit namhaften Experten.

Neben einem Überblick über wichtige Wegmarken unternehmerischer Verantwortung, wie z. B. der Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001, setzt der Bericht daher erstmals einen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Thematik des "Digital Divide", dessen Überwindung einen Kernpunkt nachhaltiger Regionalentwicklung darstellt. Maßnahmen wie die seit 2003 initiierten Breitband-Partnerschaften von Telekom Austria mit Gemeinden abseits der Ballungsräume wirken einer digitalen Ausgrenzung benachteiligter Personenkreise ebenso entgegen wie die Kooperation mit dem Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverband, mit dem Telekom Austria 2004 eine barrierefreie Internetseite www.derdurchblick.at entwickelt hat.

Nachhaltigkeitsbericht auch als Online-Version verfügbar

Der Telekom Austria Nachhaltigkeitsbericht 2004 steht unter http://nb2004.telekom.at auch als Online-Ausgabe im Internet zur Verfügung. Neben schnellem Informationszugriff, Suchfunktionen, Sitemap, Glossar, Excel- bzw. pdf-Download und kompletter Vernetzung der Inhalte können die Berichtsinhalte mittels Themenzugang nach individuellen Bedürfnissen strukturiert werden.

Wer auf die gedruckte Version nicht verzichten möchte, kann den Nachhaltigkeitsbericht in Papierform unter www.telekom.at/nb-bestellformular bequem via Formular bestellen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MAS