pte20250110015 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Security App" verbessert digitale Sicherheit

Android-Software der Universität Paderborn erteilt Usern einen Monat lang interaktive Aufgaben


Nutzer:
Nutzer: "Security App" soll User-Konten im Web absichern helfen (Bild: pixabay.com, geralt)

Paderborn (pte015/10.01.2025/13:00)

Informatikerin Anna Lena Rotthaler von der Universität Paderborn hat mit der "Security App" für Android-User eine Anwendung zur Förderung sicheren digitalen Verhaltens entwickelt. Über die Applikation erhalten Nutzer über einen Monat hinweg täglich interaktive Aufgaben, die sie schnell und unkompliziert lösen können, heißt es.

Nutzerkonten absichern

Die App soll unter anderem persönliche Nutzerkonten absichern sowie Informationen und Daten vor Verlust oder unbefugtem Zugriff schützen. Dass die Nutzung der App wirklich etwas bringt, sehen neben Forschern der Universität Paderborn auch Kollegen des Barnard College und des CISPA Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit als empirisch erwiesen an.

Die Studie zeige, dass die Teilnehmer ihr Sicherheitsverhalten und Risikobewusstsein nach Nutzung der App im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich verbessert haben. Aktuell entwickelt das Team die Security App an der Universität Paderborn weiter. Ziel der Bemühungen ist es, Nutzer digitaler Services damit noch individualisierter unterstützen zu können.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|