pts20051108051 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

Weihnachtsmarkt der Nationen mit Burg, Krippenspiel und Backschmiede

Einzigartige Angebote begeistern in Rüdesheim Besucher aus der ganzen Welt

Rüdesheim am Rhein (pts051/08.11.2005/17:45) Weihnachtsmarkt Burg und Krippenspiele

Was wäre der Rhein ohne seine mittelalterlichen Burgen, so findet sich dieses Bild auch auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim wieder. Auf dem Marktplatz bietet der Aussteller und Hotelbesitzer Armin Loos ( http://www.hotel-fuenf-linden.de ) sternenreichen Burgen-Budenzauber für alle großen und kleinen Gäste. Zu den Köstlichkeiten aus seinem Angebot zählen u.a. Schupfnudeln, die man auch unter dem Namen "Bubespitzle" kennt, oder die traditionelle Feuerzangenbowle, die mit Assmannshäuser Rotwein, Zimt, Nelken und Apfelsinen gefüllt ist. Die Weihnachtsmarkt Burg bietet Sitzmöglichkeiten mit Blick auf das Krippenspiel, das auf der 150 Quadratmeter großen Bühne mit lebensgroßen Figuren eine einmalige Kulisse bildet, und an vier Adventssonntagen aufgeführt wird ( http://www.w-d-n.de ).

Kinder Backschmiede
Dieses Jahr gibt es auf dem Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen erstmals eine Backstube für Kinder im Innenhof des Restaurants "Bollesje" in der Oberstraße ( http://www.bollesje.de ). Unter Anleitung des Konditors Christian Scheler können die Kinder ihr eigenes Weihnachtsgebäck produzieren: Vanileekipferl, Lebkuchen oder mal etwas Süßes aus fernen Ländern. Auch kann man im "Backschmiede-Fotostudio" essbare Bilder anfertigen lassen, an einem Backwettbewerb teilnehmen und an der Fertigstellung eines großen Rüdesheimer Lebkuchenhaus mithelfen.

Begleitend dazu werden Weihnachtsgeschichten erzählt. Die Backschmiede ist täglich geöffnet; die Wochentage Montag bis Donnerstag sind vorrangig für angemeldete Gruppen von Kindergärten, Schulen oder privaten Kleingruppen reserviert. Von Freitag bis Sonntag ist keine Voranmeldung für einzelne Kinder erforderlich. Täglich wird von 11.00 bis 20.00 Uhr gebacken!

Teilnahmegebühr pro Sunde und pro Kind 4,90.- Eur, für Geschwister 3,90.- Eur.

Für weitere Informationen: http://www.eventschmie.de , backen@eventschmie.de oder Tel.: 0176 - 20652777.

Eiswein im Weingut Störzel
Nur ein paar Schritte von der berühmten Drosselgasse entfernt befindet sich der im 16. Jahrhundert errichtete Bassenheimer Hof, der auch im Weihnachtsglanz erscheint. Hier erwartet den Besucher Riesling Eiswein vom Feinsten. Auch in diesem Jahr wieder werden Teile der Weinbergslage Rottland zur Produktion von Eiswein vorbereitet.

Winzer Adolf Störzel und sein belgischer Mitarbeiter Hans Vereecken sind für die Erntezeit gerüstet, denn die Temperaturen müssen in den Winternächten minus sieben Grad erreicht haben, erst dann können die Trauben gepflückt und Eiswein produziert werden. Angebote zu Weinwanderungen mit Weinproben und Seilbahnfahrt ( http://www.seilbahn-ruedesheim.de ) entnehmen Sie: http://www.weingut-adolf-stoerzel.de .

Der Weihnachtsmarkt der Nationen täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet sein.

Bereits erschienen:

Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen erstmals mit weihnachtlichem Feuerzauber

Romantische Stern-Stunden in Rüdesheim/Assmannshausen am Rhein

Das gibt es nur in Rüdesheim: 12 Nationen, 2 Kontinente, 1 Weihnachtsmarkt

Die virtuelle Geschenkewelt zum "Weihnachtsmarkt der Nationen"

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der:

Rüdesheim Tourist AG
Frau Dr. Annette Biener