pts20051122019 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft präsentiert SQL Server 2005, Visual Studio 2005 & BizTalk Server 2006

Eine neue, vollständig integrierte Plattform für Entwicklung und Datenmanagement

Wien (pts019/22.11.2005/10:14) Microsoft stellt am 22. November 2005 SQL Server 2005 sowie seine neue Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005 der breiten österreichischen Öffentlichkeit vor. Diese Produkte bieten gemeinsam eine vollständig integrierte Plattform für Entwicklung und Datenmanagement. Zudem präsentiert Microsoft BizTalk Server 2006, der das Management von Geschäftsprozessen erheblich erleichtert.

Mit diesen Entwicklungs-Tools und der neuen Server-Software können Unternehmen ihre Mitarbeiter, Informationen und Geschäftsprozesse besser miteinander vernetzen. Zugleich ermöglichen sie damit ihren Kunden bessere und schnellere Entscheidungen. Eine Vielzahl von Partnern werden Lösungen auf Basis der drei neuen Produkte anbieten, darunter AMD, Fujitsu Siemens Computers, HP, IBM, Intel oder SAP.

"In enger Abstimmung mit unseren Kunden und Partnern bieten wir mit unseren neuen Produkten in Österreich eine leistungsstarke neue Plattform mit einer beispiellosen Integration von Server-Infrastruktur und Entwicklungs-Tools", erklärt Franz Kühmayer, Direktor Marketing & Business Operations bei Microsoft Österreich.

"Da die Mitarbeiter durch die bessere Vernetzung einen tieferen Einblick in die Geschäftsprozesse gewinnen, können sie stärker zum Erfolg ihrer Unternehmen beitragen", so Kühmayer weiter.

SQL Server 2005 bietet eine integrierte Lösung zur Datenverwaltung und zur Analyse, die Organisationen dabei unterstützt, geschäftskritische Informationen zuverlässig zu verwalten und komplexe Unternehmensanwendungen sicher bereitzustellen. Da sich die Daten dabei über mehrere Plattformen, Anwendungen und Geräte hinweg nutzen lassen, vereinfacht sich die Integration von internen und externen Systemen erheblich.

Als Bestandteil des Windows Server Systems profitieren Nutzer des SQL Server 2005 zudem von den Vorteilen verringerter TCO (Total Cost of Ownership) sowie von schnelleren Entwicklungszeiten, einer vereinfachten Verwaltung und Systemintegration. Dies ist das Ergebnis der integrierten Plattform, die das Windows Server System darstellt.

Microsoft hat beim SQL Server 2005 auch die Business-Intelligence-Funktionen (BI) erweitert. Waren Business-Intelligence Lösungen noch vor wenigen Jahren hauptsächlich Großbetrieben vorbehalten, so setzen heute auch mittelständische Unternehmen auf entsprechende Lösungen zur Stärkung ihrer Wettbewerbposition. Laut einer Erhebung von Gartner wird der Markt für Business-Intelligence Lösungen bis 2009 um jährlich 6% auf rund 2,3 Milliarden US$ wachsen.

Beim SQL Server 2005 stellt die neue Version der Reporting Services sicher, dass in jeder Geschäftsumgebung die richtigen Personen die richtigen Informationen erhalten. Komponenten sind Tools zum Erstellen, Verwalten und Anzeigen von Berichten sowie ein Modul zum Hosten und Verarbeiten von Berichten. Weitere integrierte Analysefunktionen sind Online Analytical Processing (OLAP), Data Mining, Datawarehousing und ETL Tools (Extract, Transform, Load). Letztere erlauben es Unternehmen, Daten aus mehreren heterogenen Informationsquellen zu analysieren und in einen Geschäftsvorgang zu integrieren.

"SQL Server 2005 ist für jedes Unternehmen ausgelegt. Die neue Version des Datenbanksystems liefert die Technologie und Funktionalität für jede Unternehmensgröße", erklärt Christian Beyrl, Manager Server & Tools Plattform bei Microsoft Österreich. "Damit hier auf die jeweiligen Anforderungen entsprechend eingegangen werden kann, wird SQL Server in vier Editionen speziell für einzelne Kundenbereiche angeboten."

Die Enterprise Edition bietet eine komplette Daten- und Analyseplattform für umfangreiche und kritische Unternehmensanwendungen. Die Standard Edition ist speziell für mittelständische Unternehmen entworfen, die Workgroup Edition ist als kostengünstige sowie einfach zu handhabende Datenbank-Lösung speziell für kleinere Unternehmen angelegt. Mit der Express Edition bietet Microsoft zudem eine kostenlose, einfach zu handhabende Version des SQL Servers 2005, die speziell für den Aufbau von einfachen datengestützte Anwendungen entwickelt wurde.

SQL Server 2005 bietet Entwicklern neue Möglichkeiten durch die bessere Integration mit dem .NET Framework. Zudem ist die Datenbankentwicklung stark mit der neuen Entwicklungsplattform Visual Studio 2005 integriert. Damit können alle Funktionalitäten des .NET Framework - wie z.B. spezielle Funktionen bei der automatischen Korrektur des Code ("Managed Code") oder Funktionen, die die Abbildung von Business Logik stark erleichtern - direkt bei der Entwicklung auf der Datenbankebene verwendet werden.

Entwickler können nun in unterschiedlichen Sprachen SQL Server 2005 (C#, VB.NET) anprogrammieren und sind nicht mehr auf die Datenbankabfragesprache T-SQL eingeschränkt. SQL Server 2005 unterstützt auch den offenen Standard XML durchgängig und fördert dadurch den Datenaustausch und die damit verbundene Interoperabilität. Die Integration von XML in SQL Server 2005 ist in dieser Form unter den Anbietern von Datenbankplattformen einzigartig.

Von SQL Server 2005 wird auch das .NET Framework 2.0 unterstützt. Dabei handelt es sich um die neue Microsoft Plattform zum Erstellen, Verteilen und Betreiben von Web Services und Applikationen. Das .NET Framework 2.0. stellt eine produktive, Standard basierte, mehrsprachige Umgebung zur Verfügung um neue Applikationen und Services in bestehende Lösungen zu integrieren. Microsoft hat dabei einen speziellen Fokus darauf gelegt, dass Anwender damit die Verteilbarkeit und den Betrieb von Internet Applikation kostengünstig bewältigen zu können.

Das .NET Framework 2.0 besteht aus drei Teilen: Common Language Runtime, Klassenbibliotheken und Komponenten für Web Applikationen (ASP.NET 2.0). Es steht ab sofort kostenlos zur Verfügung . Ebenfalls kostenlos, aber in Englischer Sprache bietet Microsoft das .NET-Framework 2.0 SDK zum Download an

Mit dem .NET Framework 2.0 und dem neuen Visual Studio 2005 können Entwickler und Entwickler-Teams sehr leistungsstarke, sichere und zuverlässige Lösungen für Unternehmen programmieren. Visual Studio 2005 beinhaltet das neue "Visual Studio Team System". Damit wird die Produktlinie um integrierte und integrierende Tools zur Unterstützung des gesamten Entwicklungsteams und der entsprechenden Entwicklungsprozesse erweitert.

Die unterschiedlichen Rollen, die die Applikationsentwicklung maßgeblich beeinflussen, werden im neuen Visual Studio 2005 noch stärker berücksichtigt. Der gesamte Development Prozess wird dabei abgedeckt: Von Designtools für Software Architekten (Visual Studio Team Architect), über Development Tools (Visual Studio Team Developer) bis zu den Testing Tools (Visual Studio Team Test) sind alle Funktionalitäten in der Visual Studio Team Suite enthalten.

Mit dem Team Foundation Server als Teil des Visual Studio 2005 Team System werden zusätzlich integrierende Tools zur Einbindung weiterer Werkzeuge bereitgestellt. Damit wird das Visual Studio 2005 Team System zu einer Plattform, die flexibel an die Bedürfnisse von Teams und Prozessen in Unternehmen anpassbar und erweiterbar. Diese Plattform reduziert die Komplexität, indem sie zum Beispiel die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern eines Softwareteams sowie ein effizientes Projektmanagement fördert. Gleichzeitig lässt sich das Visual Studio 2005 Team System mit eigenen, Tools und Prozess-Frameworks individualisieren und erweitern.

Als neue Edition von Visual Studio 2005 gibt es die Express-Editionen. Dabei handelt es sich um speziell optimierte, schlanke Versionen der Entwicklungsumgebung in sechs Ausgaben für die einzelnen Programmiersprachen (C++, VB, C#, J#) sowie für die Webentwicklung und den SQL Server 2005. Zielgruppen sind Studierende oder Einsteiger, die spezielle Anforderungen an die Software-Entwicklung stellen.

Ebenfalls in den nächsten Monaten neu auf den heimischen Markt kommt BizTalk Server 2006. Die neue Version des BizTalk Server baut auf der Architektur des Vorgängers BizTalk Server 2004 auf und bietet Erweiterungen für das Management und die Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Die Enterprise und Standard Editionen des BizTalk Server 2006 enthalten 16 lizenzfreie Anwendungs- und Technologie-Adapter, unter anderem für Oracle-Datenbanken oder Software von Siebel und PeopleSoft. Bislang ist es industrieweit üblich, für derartige Adapter zusätzliche Lizenzgebühren zu verlangen. Da Microsoft diese Schnittstellen zu externen Geschäftsanwendungen kostenfrei in den BizTalk Server 2006 integriert, vereinfacht sich für die Kunden der Kauf, die Entwicklung und die Implementierung von Lösungen für das Management und die Automatisierung von Geschäftsprozessen.

"Für große und mittlere Unternehmen gehört die Integration von verschiedenen Anwendungen sowie die Automatisierung von Geschäftsprozessen noch immer zu den dringendsten IT-Anforderungen", so Christian Beyrl. "Mit BizTalk Server 2006 bieten wir durch die neuen Adapter einen Mehrwert für unsere Kunden unter anderem mit besseren Funktionen für die Bereitstellung, das Management und die Überwachung von Geschäftsprozessen."

Microsoft hat bei der Entwicklung dieser drei neuen Produkte die Bedürfnisse seiner Industriepartner berücksichtigt und ihnen schon zu einem frühen Zeitpunkt Einblick in den Entwicklungsstand gewährt.

Derzeit planen bereits mehr als 1500 Partner weltweit Lösungen, die auf SQL Server 2005 aufsetzen. Das Visual Studio Industry Partner Program umfasst 235 Mitglieder, und mehr als 600 Industriepartner bereiten sich auf BizTalk Server 2006 vor. Zu den internationalen Partnern gehören unter anderem Accenture, AMD, Capgemini, Dell, Fujitsu Siemens Computers, Hitachi, HP, IBM, Intel, NEC Solutions America, SAP, Symantec und Unisys. Ebenso arbeiten lokale Partner wie zum Beispiel MIS, BMD oder Data Systems Austria bereits intensiv auf Basis von SQL Server 2005.

Es liegen zudem auch bereits erste internationale Benchmarks zu den drei neuen Microsoft Produkten vor. Diese belegen eindrucksvoll die Leistungsgewinne mit SQL Server 2005 und Visual Studio 2005. So weisen die TPC-H Benchmarks für SQL Server 2005 wesentlich bessere Performance bei niedrigeren Kosten als ein vergleichbares Oracle Szenario auf. In weiteren TPC-Benchmarks erreichte die Kombination aus SQL Server 2005 und .NET Framework 2.0 im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen ein erheblich besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis. Einen detaillierteren Überblick bietet dazu die Webseite: http://msdn.microsoft.com/vstudio/java/compare .

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.microsoft.com/austria/presse

Aussender: Microsoft Österreich