pts20051122023 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Wellbeing Cluster Niederösterreich - Qualitätsoffensive in Blau-Gelb

Gabmann: "NÖ als fixe Größe im heiß umkämpften Gesundheitsmarkt etablieren"

Wien (pts023/22.11.2005/11:21) Vor drei Jahren wurde auf Initiative von LH-Stv. Ernest Gabmann der Wellbeing Cluster Niederösterreich ins Leben gerufen. Damit wurde gleichzeitig auch eine Qualitätsoffensive in Blau-Gelb gestartet - ein hoher Anspruch, dem der Cluster seither mit Bravour gerecht wird!

LH-Stv. Wirtschaftslandesrat Ernest Gabmann, ecoplus-Hauptgeschäftsführer Dr. Richard Plitzka und die Managerin des Wellbeing Cluster Niederösterreich, Dr. Barbara Steyrer-Fauth, luden anlässlich des 3. Geburtstags des Wellbeing Cluster zu einem Medienfrühstück ins Palais Niederösterreich. Dort wurden den anwesenden Journalisten die Arbeitsergebnisse des laufenden Jahres präsentiert sowie die Ziele und Strategien für 2006 vorgestellt.

Im Mittelpunkt stand dabei "ein kompromissloses Bekenntnis zur Qualität", wie LH-Stv. Ernest Gabmann betonte, "denn nur so wird es möglich sein, Niederösterreich am international heiß umkämpften Gesundheitsmarkt auch in Zukunft als fixe Größe zu etablieren".

Wie unterschiedlich die Wege zur Qualität sein können, wurde anhand der verschiedenen Projekte deutlich, die von den PodiumsteilnehmerInnen vorgestellt wurden.

Ein weiteres wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist die professionelle Vermarktung, ohne die kein wirtschaftlicher Erfolg möglich ist. Als kompetenter Werbe-Partner des Clusters gab der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, Christoph Madl, MAS, einen Einblick in die Aktivitäten der NÖW im Bereich des Gesundheitstourismus.

Diesen Schwerpunkten war auch das Jahresevent des Wellbeing Cluster Niederösterreich gewidmet, das im Kaiserbahnhof Laxenburg über die Bühne ging.

Vor rund 150 interessierten Gästen hielt LH-Stv. Ernest Gabmann einen Appell für ständige Qualitätsoptimierung im Gesundheitstourismus: "Es heißt nicht umsonst "Stillstand ist Rückschritt" - auf den gesundheitstouristischen Sektor bezogen, bedeutet das, dass wir auch in Zukunft mutiger Unternehmer bedürfen, die sich nicht mit dem Erreichten zufrieden geben, sondern die wissen, dass mit klugen Investitionen in Qualität und Entwicklung die Zukunft ihres Unternehmens gesichert ist".

Als beispielhaft wurden in diesem Zusammenhang jene Betriebe vor den Vorhang gebeten, die in Niederösterreich bereits mit dem Qualitätsgütezeichen "Best Health Austria" ausgezeichnet wurden: das Moorheilbad Harbach, die Klinik Bad Pirawarth, das Gesundheitshotel Klosterberg in Langschlag und der Molzbachhof in Kirchberg am Wechsel.

Als neuer Qualitäts-Impuls verstand sich der Vortrag "Körpersprache - die "vergessene" Qualität der Kommunikation" von Mag. Markus Rimser, Gründer der Firma Corporate Consult, mit dem der offizielle Teil der Veranstaltung abgeschlossen wurde.

Im Anschluss waren die BesucherInnen in ein "Projektcafè" geladen: hier erhielten die Gäste einen kurzen Überblick über die Projekte des Clusters und konnten sich durch ein Buffet mit niederösterreichischen Schmankerln kosten.

Ansprechperson:
ecoplus. Die Wirtschaftsagentur für Niederösterreich
Michaela Schmid
Wellbeing Cluster Niederösterreich
Tel. +43 (0)1/513 78 50-33, Fax: DW 52
m.schmid@ecoplus.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Michaela Schmid
E-Mail: m.schmid@ecoplus.at