pts20060111032 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

HA-Cluster von Thomas-Krenn.AG und LINBIT

Ideale Lösung für KMU: Hochverfügbarkeit out of the box


Freyung/Wien (pts032/11.01.2006/14:25) High Availability (HA) out of the box - das ist das ehrgeizige Ziel, das sich die Thomas-Krenn.AG und die LINBIT Information Technologies GmbH gesteckt haben. Beide Unternehmen entwickeln deshalb eine hochverfügbare Clusterlösung, die als Plug&Play-System ab dem zweiten Quartal 2006 erhältlich sein wird. Der Server-Spezialist Thomas-Krenn.AG setzt dabei auf die HA-Lösung DRBD. Damit kann die Thomas-Krenn.AG demnächst Hochverfügbarkeits-Systeme anbieten, die sofort einsatzbereit und auch für kleine und mittelständische Unternehmen bezahlbar sind.

DRBD (Distributed Replicated Block Device) ist als Linux-Kernel-Modul weltweit in tausenden HA-Clustern im Einsatz. DRBD-Mastermind Philipp Reisner und sein Team werden meist bei komplexen Implementierungen von DRBD engagiert und übernehmen auch Supportaufträge großer internationaler Konzerne. Die rechtliche Basis für die Nutzung des Open Source Produktes DRBD ist die General Public License (GPL). Ergänzend zu DRBD hat LINBIT im Vorjahr DRBD+ als lizenzpflichtige Highend-Lösung auf den Markt gebracht, die erstmals die Drei-Weg-Spiegelung zum Standard erhebt.

Philipp Reisner, Autor von DRBD und technischer Direktor von LINBIT, sieht in der Kooperation mit der Thomas-Krenn.AG großes Potenzial: "Hochverfügbarkeit ist heute kein Luxus mehr, den sich nur Großkonzerne mit teurer Hardware leisten können, sondern Basisvoraussetzung für jede IT-Landschaft. DRBD ist die intelligente Lösung, mit der die Server der Thomas-Krenn.AG künftig zu kostengünstigen Clustern erweitert werden können."

Die Thomas-Krenn.AG bleibt bei der Partnerschaft mit LINBIT ihren Grundsätzen treu. In Servern von Thomas-Krenn.AG werden nur qualitativ hochwertige Komponenten namhafter Hersteller verbaut, meist Weltmarktführer auf ihrem Gebiet, um beste Performance und höchste Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Und so zählt auch die Wiener Softwareschmiede LINBIT zu den Technologieführern im HA-Bereich. Max Wittenzellner, Aufsichtsratvorsitzender der Thomas-Krenn.AG: "Wir haben mit LINBIT einen Partner gefunden, der ausgezeichnet zu uns passt. Im Gegensatz zu vielen anderen, wesentlich größeren Anbietern haben wir uns zum Ziel gesetzt, High End-Systeme zu Discount-Preisen anzubieten, indem wir auf direkte Vertriebskanäle, einen geringen Overhead und ein effizientes Management setzen."

Über die Thomas-Krenn.AG

Die Thomas-Krenn.AG ist einer der europaweit führenden Online-Shops für 19 Zoll-Server in Größenordnungen von 1 bis 5 HE und Enterprise Blade-Server-Systeme. Das junge, im Jahr 2002 gegründete, Unternehmen beliefert rund 5.000 zufriedene Kunden in ganz Europa und erwirtschaftet mit 40 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 12 Mio. Euro. Die Thomas-Krenn.AG ist Intel® Premier Provider. http://www.thomas-krenn.com

Über die LINBIT Information Technologies GmbH

Gegründet im Jahre 2001 hat sich LINBIT im Bereich hochverfügbarer Cluster-Lösungen in kürzester Zeit mit DRBD (Distributed Replicated Block Device) einen Namen gemacht, weshalb internationale Konzerne wie die A. Porr AG, Porsche, Siemens, Ericsson AB oder EADS die Linux-Spezialisten immer öfter mit Entwicklungen beauftragen. Mit unkonventionellen Lösungen setzt LINBIT regelmäßig neue Standards - und entwickelt diese Standards weiter zu enterprisefähigen Standardprodukten für alle IT-Bereiche. http://www.linbit.com/

(Ende)
Aussender: LINBIT Information Technologies GmbH
Ansprechpartner: GF Gerhard Sternath
Tel.: +43 1 817 82 92 0
E-Mail: gerhard.sternath@linbit.com
|