pts20060125015 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Bayerns Städte: Kulturkalender der Extraklasse

Newsletter Januar, Ausgabe 02/2006 der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts015/25.01.2006/10:00) Von Jazz und klassischer Musik über Museen und Ausstellungen bis hin zu Gartenschauen locken 2006 zahlreiche kulturelle Events nach Bayern. Aber nicht nur deshalb sind Bayerns Städte immer eine Reise wert: Ein großes Angebot an Shopping-Möglichkeiten, kulinarischen Genüssen und attraktiven Angeboten für Familien machen Bayerns Städte so erlebenswert. Zudem ist 2006 ein besonderes Jahr: Am 27. Januar, dem 250. Geburtstag des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, startet das Mozartjahr 2006, das mit vielseitigen Veranstaltungen gefeiert wird.

Ein Eventkalender mit über 5.000 Veranstaltungen in Bayern steht unter http://www.bayern.by">www.bayern.by zur Verfügung.

Aktuelle Tipps & News aus dem Urlaubsland Bayern:

• Augsburg feiert Mozart - die Deutsche Mozartstadt 2006

• Hochkarätige Events in Franken 2006

• Mindelheimer Jazztage von 30. März bis 2. April 2006

• Kultur und Shopping in Ingolstadt an der Donau
Augsburg feiert Mozart - die Deutsche Mozartstadt 2006
Die Musikwelt feiert den 250. Geburtstag von Wolfgang Amadé Mozart. Auch für die Stadt Augsburg, Vaterstadt Leopold Mozarts, wird 2006 zu einem besonderen Mozartjahr: Schließlich war es der gelehrte Augsburger Bürgersohn, der eines der größten Musikgenies aller Zeiten erzog und managte. Augsburg als 'Deutsche Mozartstadt' feiert im Jubiläumsjahr 2006 die Erfolgsgeschichte von Wolfgang Amadé und stellt zugleich Vater und Sohn Mozart in den Mittelpunkt eines vielfältigen und hochklassigen Jubiläumsprogramms.
Erstmals präsentieren sich das 55. Deutsche Mozartfest und der 6. Internationale Violinwettbewerb Leopold Mozart zusammen in der Deutschen Mozartstadt Augsburg mit einem hochkarätigen Festivalprogramm vom 12. bis 28. Mai 2006.
Das Museum im Geburtshaus von Leopold Mozart eröffnet nach aufwendiger Restaurierung am 26. Januar wieder seine Pforten. In neuem Glanz erstrahlen auch der Rokokosaal im Augsburger Schaezlerpalais und der 'Kleine Goldene Saal' im früheren Jesuitenkolleg.
Eine spezielle Mozart-Führung bietet die Regio Augsburg Tourismus GmbH an. Mozarts "Bäsle" führt Besucher zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. An jedem 1. Samstag im Monat ab Rathaus von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Für Reisende auf den Spuren Mozarts wird ein 3-tägiges Arrangement mit Übernachtung und Stadtführung angeboten.

Regio Augsburg Tourismus GmbH
Tel: 0821 - 50207-0
E-Mail: tourismus@regio-augsburg.de
Internet: http://www.augsburg-tourismus.de

Hochkarätige Events in Franken 2006
Das Reiseland Franken kann 2006 mit einer Fülle hochkarätiger Events aufwarten. So lockt in Nürnberg vom 4. April bis 12. November die Bayerische Landesausstellung "200 Jahre Franken in Bayern" ins Museum Industriekultur. Die Geschichte Frankens, das 1806 zum Königreich Bayern kam, ist Thema einer unterhaltsamen Inszenierung. Exponate vom Blechspielzeug bis zur Dampfmaschine und Darstellungen früherer Lebenswelten vermitteln ein lebendiges Bild der Alltagsgeschichte.
Vom 24. Mai bis 24. September eröffnet die "Grenzüberschreitende Gartenschau" neue Horizonte für die Nachbarstädte Marktredwitz und Cheb (Eger) - viele der zahlreichen Attraktionen gibt es im "Doppelpack". Rothenburg ob der Tauber veranstaltet vom 15. bis 23. Juli zum 125. Mal das berühmte Historienfestspiel "Der Meistertrunk", das Gäste aus aller Welt in seinen Bann zieht. Das ehemalige Herzogtum Coburg, dessen berühmtester Sohn Prinz Albert I. durch den Ehebund mit der späteren Queen Victoria von England 1840 das Haus Sachsen-Coburg-Gotha begründet hatte, feiert 950-jähriges Stadtjubiläum. Im Festprogramm: Klassik rund um Landestheater und Ehrenburg, Rock und Pop auf dem Marktplatz und zahlreiche Ausstellungen.

Tourismusverband Franken e.V.
Tel: 0911 - 94151-0
E-Mail: info@frankentourismus.de
Internet: http://www.frankentourismus.de

13. Mindelheimer Jazztage "JAZZ ISCH!" vom 30. März bis 2. April 2006
International, abwechslungsreich und hochkarätig - so präsentiert sich das 13. Jazzfestival in Mindelheim und in der Dampfsäg Sontheim. Mit tok tok tok startet das Festival. Stimme, einfühlsames Saxophon und faszinierende Mouth Percussion versprechen ein einmaliges Live-Erlebnis. Das Siggi Gerhard-Swingtett & Brass am Freitag gehört als dienstälteste Jazzband unbestritten zu den herausragenden Formationen der deutschen Jazzszene und begeistert mit unvergänglichen Melodien der Swing-Epoche. Kindern bietet der Kontrabassist und Komponist Stephan Lanius am Samstag eine Märchenreise. Erzählt werden in einem einzigartigen Zusammenspiel von Musik, Wort und Körpersprache die Stücke "Hans im Glück" sowie "Der Löwe und die Eidechse". Am Samstag tritt die isländische Funkjazzpowerboosterband Mezzoforte auf und meldet sich damit nach vielen Jahren mit ihrer Musik, die Anfang der 80er Jahre als Fusion-Jazz gegolten hat, wieder zurück. Zum Abschluss der Jazztage begeistert am Sonntag der 80-jährige Trompeter Al Porcino mit seiner Big Band. Mit 16 Spitzenmusikern der Szene swingt er die besten Stücke der Bigband-Ära.
Das Erlebniswochenende "Jazz' Isch!" ist ab 122 Euro buchbar und enthält zwei Übernachtungen mit Frühstück, eine Eintrittskarte zu "Jazz' Isch!", Drei-Gang-Menü und ein Jazz-Frühschoppen.

Verkehrsbüro Mindelheim
Internet: http://www.tourismus-mindelheim.de
Internet: http://www.jazz-isch.de

Kultur und Shopping in Ingolstadt an der Donau
Ingolstadt ist mit seinen vielfältigen Attraktionen ideal, um mit Lebenslust in den Frühling zu starten. Außergewöhnliche Museen wie das Deutsche Medizinhistorische Museum, das Bayerische Armeemuseum, das Museum für Konkrete Kunst oder das Audi museum mobile im Audi Forum Ingolstadt laden zu einem Besuch ein. Kulturelle Veranstaltungen finden im Theater und in der Saturn Arena statt - die Highlights im Februar und März: Die 22. Ingolstädter Kabarett-Tage (10.2.-13.4.) und die 13. Ingolstädter Literaturtage (11.3.-7.4.).
Seit Jahren schon gilt Ingolstadt als Geheimtipp in Sachen Shopping: Entlang der Einkaufsmeile in der Altstadt sind die Großen der Bekleidungsbranche genauso vertreten wie trendige Läden. Schnäppchenjäger kommen beim Fabrikverkauf von Rosner und Bäumler auf ihre Kosten. Besonderes Highlight ist das neue Ingolstadt Outlet Shopping Village: In eleganten Geschäften bietet das einzigartige Einkaufsdorf die Kollektionen der Vorsaison von namhaften Designer- und Modemarken zu stark reduzierten Preisen.
Tipp: Ingolstadt wird erstmals im Jahr 806 in der Reichsteilungsurkunde Kaiser Karls des Großen erwähnt. Damit blickt die Stadt auf 1200 Jahre Stadtgeschichte zurück - Anlass, mit Bürgern und Gästen zu feiern: Das Jubiläumswochenende vom 02.02. bis 05.02.06 bildet den Anfang eines vielfältigen Veranstaltungsprogramms, dessen Höhepunkt ein historischer Festzug (23.07.06) mit mehr als 100 Bildern und über 3000 Mitwirkenden sein wird.

Tourist Information Ingolstadt
Tel: 0841 - 305-30 30