Anglo Irish Bank weltweit profitabelste Bank
AIB-Austria Chef McGee: Kunden profitieren von High Performance des Instituts
Wien/Davos (pts008/02.02.2006/09:00) Die Anglo Irish Bank ist die weltweit profitabelste Bank! Dies geht aus der jährlichen Studie "The State of the Financial Services Industry" der Unternehmensberatung Mercer Oliver Wyman hervor, die vergangene Woche im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos vorgestellt wurde. Für Anglo Irish Bank (Austria) Chef Michael McGee ist das Ergebnis keine Überraschung. "Unsere Shareholders profitieren davon und sehen dies täglich an ihrer eigenen Vermögensentwicklung."
Der globale Shareholder Performance Index (SPI) der letzten fünf Jahre listet die Anglo Irish Bank an der Spitze. Die Iren sind in punkto Shareholder Performance (Wertentwicklung) Leader der Finanzdienstleistungsbranche. Die irische Privatbank hat damit auch United Health Group überholt, eine amerikanische Krankenversicherung mit 70 Milliarden Dollar Kapital, die in der letzten Periode den ersten Platz des globalen Rankings einnahm.
Die jährliche Studie "The State of the Financial Services Industry", die mittlerweile zum neunten Mal erscheint, wurde von Mercer Oliver Wyman (MOW) erstellt, einem Spezialisten in Finanzberatung und Risikovorsorge. Der Shareholder Performance Index ist ein Bemessungsinstrument von Mercer Oliver Wyman, das die relative, mittelfristige Shareholder Performance der 400 größten börsennotierten globalen Finanzdienstleitungsunternehmen misst. Die Ergebnisse, die beim Weltwirtschaftsforum in Davos präsentiert wurden, waren Teil der jährlichen Studie.
Den Ergebnissen zufolge ist die Anglo Irish Bank außerdem als dritthöchstes "mid-cap"-Unternehmen gereiht, bei denen der Marktwert unter 10 Milliarden Dollar liegt. Nicht das erste Mal glänzte die Anglo Irish Bank in diesem globalen Ranking. "Die letzten Jahre waren überaus erfolgreich, unser Unternehmen hat seine bisher besten Ergebnisse erzielt. Die fokussierte Strategie und unser Unternehmensmodell tragen nun Früchte, dies zeigt auch das Ranking", sagt Anglo Irish Bank (Austria) CEO Michael McGee.
Der Aktienkurs der Anglo Irish Bank erhöhte sich in der Periode 2001-2005 um mehr als 300 Prozent, von 3,14 auf 12,90 Euro. Damit ist die Anglo Irish Bank eine der schnellst wachsenden Banken und global gesehen der profitabelste Finanzdienstleister. Auch die österreichische Niederlassung ist erfolgreich unterwegs. Finanzexperten stellen ausgezeichnete Prognosen für 2006 in Aussicht.
Anglo Irish Bank Corporation plc
Die Anglo Irish Bank Corporation plc ist eine börsennotierte Bankengruppe mit Hauptsitz in Dublin, die in den Bereichen Finanzierung, Treasury, Private Banking und Fondsmanagement tätig ist. Die Gruppe ist in Irland, Großbritannien, auf der Isle of Man, Österreich, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten aktiv. http://www.angloirishbank.ie
Anglo Irish Bank (Austria) AG
Die Anglo Irish Bank (Austria) AG, eine 100%-Tochter der Anglo Irish Bank Corporation plc betreut in den Bereichen Private Banking und Corporate Treasury einen umfangreichen Stamm österreichischer und internationaler Kunden. Die auf Investmentfonds spezialisierte Tochtergesellschaft, AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. konnte sich in den letzen Jahren als Spezialist für die Entwicklung innovativer Produkte, aber auch als "High Performer", wie z.B. beim AI Euroland Equity am österreichischen Finanzmarkt, einen Namen machen. http://www.angloirishbank.at
Weitere Informationen:
Michael McGee
CEO
Anglo Irish Bank (Austria) AG
Tel: +43 1 406 61 61 - 0, E-Mail: michael.mcgee@angloirishbank.at
Eveline Fitzinger
PR Consultant
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Josefstädter Strasse 44, 1080 Wien
Tel. +43/1/402 48 51-172; E-Mail: fitzinger@temmel-seywald.at
Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Mag. Isabella Wuthe |
Tel.: | +43/1/402 48 51 - 175 |
E-Mail: | wuthe@tsp.at |