pts20060214020 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Bach in Arnstadt

Ständige Ausstellung im "Haus zum Palmbaum"

Arnstadt (pts020/14.02.2006/10:00) Die Stadt Arnstadt (http://www.arnstadt.de) war nicht nur die Wirkungsstätte des jungen Johann Sebastian Bach, sondern auch Heimat seiner Vorfahren. "Die Bache", wie die Mitglieder der Musikerfamilie genannt wurden, breiteten sich vom Ende des 16. Jahrhunderts in ganz Thüringen und darüber hinweg aus und bestimmten das Musikleben in jener Zeit entscheidend mit.
Durch vier Generationen kann beinahe lückenlos zurückverfolgt und nachvollzogen werden, wie die männlichen Vertreter der Familie Bach als Türmer und Hausmann, Musikantenjunge, gräflicher Hofmusicus, Organist an den verschiedenen Kirchen, Instrumentalist in der Hofkapelle, Stadtmusikdirektor, Komponist oder als Instrumentenbauer in der ehemaligen Residenzstadt tätig waren.
Fast alle Bache, die hier geboren oder gestorben sind, geheiratet oder gelebt haben, gehörten der Wechmarer Linie - mit Veit Bach als Stammvater - an.
Die Verbindung zwischen Arnstadt und den Angehörigen der Musikerfamilie Bach wurde 1620 mit der Übersiedlung von Caspar Bach, dem Älteren, von Gotha nach Arnstadt hergestellt. Sie endete 1739 mit dem Tod von Ernst Bach, dem letzten männlichen Nachkommen in Arnstadt.

Nichtsdestotrotz verbindet sich mit dem Namen "Bachstadt Arnstadt" der Aufenthalt des bekanntesten Vertreters dieser Musikerfamilie in den Mauern unserer Stadt: des jungen Johann Sebastian. Bach, der von 1703 bis 1707 als Organist an der Neuen Kirche - heute Bachkirche - in Arnstadt tätig war, steht deshalb auch im Mittelpunkt der neu gestalteten Ausstellung im "Haus zum Palmbaum" am Markt. Darüber hinaus wird das historische, künstlerische, musikalische und wissenschaftliche Umfeld der Bachzeit beleuchtet. Arnstadt war bis 1716 Residenzstadt - bildende Kunst, Architektur und Buchdruck fanden hier ein fruchtbares Umfeld, das von den schwarzburgischen Regenten, vor allem durch Anton Günther II. von Schwarzburg-Arnstadt, gezielt gefördert wurde.

Last but not least widmet sich die Ausstellung schwerpunktmäßig der Historie der Bachkirche in Arnstadt sowie deren 300jähriger Orgelgeschichte. Als herausragendes Exponat präsentiert sich dabei nach wie vor der Spieltisch der Orgel, die der Orgelbauer Johann Friedrich Wender aus Mühlhausen 1703 in der Neuen Kirche fertiggestellt hat und an welchem Johann Sebastian Bach als Organist selbst tätig war. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist der erfreuliche Umstand, dass sich dieses Exponat seit dem Jubiläumsjahr der 1.300jährigen urkundlichen Ersterwähnung der Stadt Arnstadt 2004 in frisch restauriertem Zustand vorstellen kann.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 9.30 - 16.30 Uhr
16.30 Uhr letzter Einlass

Kontakt:
Tourist-Information Arnstadt
99310 Arnstadt
Tel.: 03628/602049

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Markus Friese
E-Mail: friese@pressetext.de