pts20060214039 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Industrielle Elektronik jetzt neu als Masterstudium an der FH Technikum Wien


.
.

Wien (pts039/14.02.2006/15:23) Im Herbst 2006 startet der 3-semestrige berufsbegleitende Masterstudiengang Industrielle Elektronik an der FH Technikum Wien, der auch für (Bachelor-) AbsolventInnen anderer in- und ausländischer Fachhochschulen und Universitäten zugänglich ist. Industrielle Anlagen brauchen Energie und Steuerung, um produzieren zu können. Dazu bedarf es hochqualifizierter ElektronikspezialistInnen.

Das Studium Industrielle Elektronik bietet diese Spezialisierung in den Gebieten E-nergieelektronik und Industrielle Elektronik, wie sie etwa in der Eisenbahntechnik oder bei Flughäfen und Energieversorgungsunternehmen vorkommt. Eine immer wichtigere Rolle spielen hierbei die alternativen Energieformen und die Vernetzung von Klein- und Windkraftwerken sowie Solaranlagen. Die Schwerpunkte für alle Sparten der Industriellen Elektronik - auch für die boomenden Märkte der Automobilindustrie, der Informations- und Kommunikationstechnologie - liegen dabei auf Leistungselektronik, Antriebstechnik und Stromversorgung sowie deren Regel- und Steuerungselektronik und der Prozessautomatisierung.

Die Inhalte des Studiums der Industriellen Elektronik werden in einem hohen Maß praxisrelevant, basierend auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen der spezifischen Fachgebiete, erarbeitet. Dieser Master-Studiengang wurde auf Grund der großen Nachfrage der Industrie entwickelt und die AbsolventInnen werden unter anderem in Energieversorgungsunternehmen wichtige Positionen im mittleren und oberen Management einnehmen.

Die Fachhochschule Technikum Wien am Höchstädtplatz 5 im 20. Bezirk stellte im Jahr 2004 als erste FH Österreichs auf das international anerkannte Bachelor-Master-Studiensystem um. AbsolventInnen verlassen die FH als SpezialistInnen und haben zu diesem Zeitpunkt auf Grund der hervorragenden Ausbildung ausgezeichnete Jobperspektiven in ihrem Bereich.

Informationen zum Studiengang:
DI Christian Kollmitzer
01/333 40 77- 263
kollmitzer@technikum-wien.at

Rückfragehinweis für die Presse:
Mag. Nicolas A. Tauferer
Public Relations
01/333 40 77-456
Höchstädtplatz 5
A-1200 Wien
tauferer@technikum-wien.at
http://www.technikum-wien.at

Die Fachhochschule Technikum Wien wurde 1994 gegründet und ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Mit 10 Bachelor- und 14 aufbauenden Master-Studiengängen ist das Angebot an technischen Studien an der FH Technikum Wien in Österreich ohne Konkurrenz. Die modulare Studienarchitektur ermöglicht individuell gestaltete Bildungswege und unterstützt das lebensbegleitende Lernen. Fast 300 HochschullehrerInnen vermitteln den 2000 Studierenden praxisrelevantes, zukunftsorientiertes Wissen. Durch die engen Kontakte zu Wirtschaft und Industrie besitzen die Studierenden beste Karrierechancen. Der Zugang von Frauen in die Technik wird dabei speziell gefördert. Oberstes Ziel der FH Technikum Wien ist es, hoch qualifizierte TechnikerInnen im Bereich neuer Technologien auszubilden und durch innovative Entwicklungen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

(Ende)
Aussender: Fachhochschule Technikum Wien
Ansprechpartner: Mag. Nicolas A. Tauferer
Tel.: 01 333 40 77-456
E-Mail: tauferer@technikum-wien.at
|