pts20060411022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Accenture übernimmt einen führenden Spezialanbieter für SAP HCM-Lösungen

Der Erwerb von Pecaso festigt die Position von Accenture im Personalmanagement


Wien (pts022/11.04.2006/11:49) Kronberg/Heidelberg/Wien, 11. April 2006 - Der Management-, Technologie- und Out-sourcing-Dienstleister Accenture plant den Kauf des IT-Unternehmens Pecaso. Die Firma ist auf Beratung und Systemintegration im Umfeld der SAP-Softwarelösung SAP Human Capital Management spezialisiert. Zu Pecaso's Kunden zählen zahlreiche multinationale Unternehmen sowie öffentliche Verwaltungen.

Mit dem Erwerb des Know-hows und der Technologie von Pecaso festigt Accenture seine Position bei IT Enterprise Lösungen im Personalwesen. Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden innerhalb von 30 Tagen erwartet. Einzelheiten der Akquisition wurden nicht bekannt gegeben.

Pecaso hat seit der Gründung im Jahr 1994 durch die ehemaligen SAP-Mitarbeiter Martin Braun und Thomas Kastner die Software SAP Human Capital Management über eintausend mal bei mehr als 700 Kunden weltweit implementiert. Mit Abschluss der Transaktion werden Martin Braun, Thomas Kastner und alle Kern-Mitglieder des Pecaso-Managements sowie die rund 300 Human Resources- und IT-Spezialisten in sieben Ländern und die von Pecaso entwickelte Technologie in den Bereich Human-Performance-Dienstleistungen von Accenture eingegliedert.

Industrieanalysten gehen davon aus, dass der weltweite Markt für SAP Human Capital Management jährlich um mehr als 10 Prozent wächst.

"Durch die Akquisition von Pecaso stellen wir unsere Ressourcen, Tools und Expertise bei SAP HCM, der führenden Technologieplattform für das Personalwesen, auf eine breitere Grundlage und erweitern dadurch unsere Dienstleistungspalette", sagt Peter Cheese, Global Managing Director des Bereichs Human Performance-Dienstleistungen bei Accenture. "Unsere Kunden stehen vor immer komplexeren Herausforderungen bei ihrem Personalmangement. Sie werden in Zukunft von der einzigartigen Kombination aus Pecasos Expertise sowohl im Human Resources- als auch im IT-Bereich profitieren."

"Accenture und Pecaso sind diese Partnerschaft eingegangen mit dem Ziel, ein führender Lieferant eines kompletten End-to-End Serviceangebots bei SAP HCM-Lösungen zu werden", erklärt Braun. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen bei Accenture. Künftig können wir den kompletten Lebenszyklus von Dienstleistungen für das Personalwesen abdecken. Dazu zählen die Planung, Organisation und das Design von Geschäftsprozessen ebenso wie die Entwicklung und Implementierung von SAP HCM-Systemen und e-HR Lösungen, ergänzt um Training- und langfristige Support-Services."

Mit Abschluss der Transaktion wird Accenture weltweit über mehr als 5.000 Mitarbeiter verfügen, die Kunden dabei unterstützen, Personalabteilungen und HR-Funktionalitäten organisatorisch besser aufzustellen und mit Hilfe der entsprechenden Technologie effektiver einzusetzen.

"Pecaso und seine Gründer haben im deutschen Markt - und darüber hinaus - einen ausgezeichneten Ruf", sagt Dr. Stephan Scholtissek, Sprecher der deutschen Geschäftsführung von Accenture. "Mit der Akquisition von Pecaso ist es uns gelungen, die besten Mitarbeiter und die führende Technologie für Accenture gewinnen zu können - und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit."

Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen, hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen, Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit über 129.000 Mitarbeitern in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2005) einen Nettoumsatz von 15,55 Milliarden Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.at

Weitere Informationen:

Accenture
1010 Wien, Schottenring 16
Mag. Katharina Riedl
Tel.: +43/1/205 02-33048
Fax: +43/1/20502-1
E-Mail: katharina.riedl@accenture.com
http://www.accenture.at

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Frisch
Tel.: +43/1/505 26 25-66
E-Mail: frisch@skills.at
|