pts20060404018 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

eBay Österreich startet Dauer-Charity-Initiative "eBay Community hilft"

Wien (pts018/04.04.2006/10:10) eBay Österreich gründet die Initiative "eBay.at Community hilft". Die erste Auktions-Serie der Initiative zugunsten des Soforthilfe-Fonds des Österreichischen Roten Kreuzes startet am 6. April 2006 um 20.00 Uhr. Dabei kommen unter anderem eine Pfeife von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, ein signierter Uniqua-Skihelm von Benni Raich, ein signierter Rennanzug von Michael Walchhofer, signierte Artikel der Dancing-Stars Manuel Ortega und Nicole Beutler und der Dancing Stars-Moderatorin Mirjam Weichselbraun, signierte DVDs und CDs von Christl Stürmer und Tokio Hotel sowie Schmuck des Popstars Tamee Harrison unter den Hammer.

eBay Österreich hat sich in den letzten beiden Jahren als wichtiger Partner von gemeinnützigen Organisationen etabliert. Regelmäßig werden Charity-Auktionen mit Unterstützung von eBay Österreich organisiert - und die mittlerweile eine Million Mitglieder zählende österreichische eBay Community steigert engagiert mit.

Neben etablierten Hilfsorganisationen wie dem Österreichischen Roten Kreuz, der Volkshilfe oder CARE Österreich nutzten auch die Organisatoren des profilierten "Life Ball", der Fußballclub Austria Wien und viele kleinere Organisationen eBay.at, um meist Sachspenden von Prominenten für einen guten Zweck zu versteigern. Über eBay Österreich erreichen sie damit nicht nur eine Million österreichische Mitglieder, sondern auch mehr als 181 Millionen eBay Mitglieder in der ganzen Welt.

Initiative "eBay Community.at hilft" will das ganze Jahr über helfen

eBay Österreich stellte den gemeinnützigen Organisationen Österreichs schon bisher den weltweiten eBay Marktplatz kostenlos zur Verfügung, informierte seine Mitglieder und unterstützte die öffentliche Bewerbung der Auktionen. Unter dem Schirm der Initiative "eBay.at Community hilft" werden in Zukunft alle Charity-Auktionen zusammengefasst, Angebote für einen guten Zweck sollen damit einen fixen Platz bei eBay.at erhalten.

Das Sammelergebnis der ersten "eBay.at Community hilft"-Aktion wird in den Soforthilfe-Fonds des Österreichischen Roten Kreuzes fließen und heuer anlässlich des Muttertages im Mai speziell Müttern in Not gewidmet. "Die Erträge von vielen Einzelauktionen sollen mit Unterstützung der österreichischen eBay-Community einen großen Topf füllen, mit dem man wirklich etwas bewegen und vielen Menschen gleichzeitig helfen kann", erklärt eBay Österreich Country Manager Alberto Sanz. "In Zukunft werden nicht nur rund um Weihnachten verstärkt Charity-Auktionen bei eBay Österreich stattfinden. Die eBay-Community wird nun das ganze Jahr aktiv helfen", so Sanz weiter.

Zahlreiche Prominente und Unternehmen unterstützen die Initiative "eBay.at Community hilft"

Zu den ersten Personen, die die neue eBay Österreich-Initiative spontan unterstützen, zählen unter anderem Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, Olympia-Sieger Michael Walchhofer, die Dancing-Stars Manuel Ortega und Nicole Beutler und Moderatorin Mirjam Weichselbraun und der Popstar Tamee Harrison. Mit den von ihnen gespendeten, besonders attraktiven Auktionsangeboten werden die ersten Auktionen der neuen Initiative am 6. April 2006, um 20.00 Uhr feierlich starten ( http://www.ebay.at/communityhilft ).

Jetzt laufend attraktive Charity-Auktionen bei eBay Österreich

In den nächsten Monaten wird es regelmäßig weitere Charity-Auktionen unter dem Dach der Initiative "eBay.at Community hilft" geben, bei denen laufend attraktive Auktionsstücke versteigert werden. Das Gesamtergebnis der ersten Auktions-Serie der Initiative "eBay.at Community hilft" wird im Dezember 2006 gleichzeitig mit dem Unterstützungs-Schwerpunkt für 2007 bekannt gegeben.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit 181 Millionen registrierten Nutzern in 33 Ländern zum größten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Die eBay Austria GmbH hat ihren Sitz in Wien.
Seit seiner Gründung unterstützt eBay weltweit gemeinnützige Organisationen durch Wohltätigkeitsversteigerungen. Diese Tradition pflegt man auch im österreichischen eBay-Team, das im Februar 2004 seine Räume in Wien bezogen hat.

Kontakt für Presseanfragen
eBay Austria GmbH