pts20060515020 Sport/Events, Medien/Kommunikation

3M Österreich sponsert Motorsport

3M unterstützt Nachwuchs im österreichischen Motorsport

Perchtoldsdorf (pts020/15.05.2006/13:19) Mit dem Sponsoring des österreichischen Ralleyfahrers David Doppelreiter und des Racing Teams der TU Graz folgt 3M Österreich dem Vorbild der amerikanischen Unternehmenszentrale. Seit vielen Jahren setzt 3M in den USA durch die Unterstützung von NASCAR auf den beliebtesten Motorsport in Nordamerika.

Hohe Aufmerksamkeit und breites Interesse machen Motorsport-Sponsoring zu einem Erfolgsfaktor. Laut ORF-Infratest steht Motorsport, nach Schifahren an zweiter Stelle des Öffentlichkeitsinteresses und liegt damit deutlich vor Fußball. Dieses Interesse spiegelt sich auch in den Besucherzahlen der Ralleys wieder. Rund 400.000 Zuschauer verfolgen die Läufe zur Ralley-Staatsmeisterschaft vor Ort. Das sind durchschnittlich 50.000 Besucher pro Veranstaltung und damit mehr, als Fußball an einem Wochenende in der 1. Division generiert.

Motorsport in Österreich

David Doppelreiter ist einer der erfolgreichsten Ralleyfahrer Österreichs und startet heuer auf Peugeot 206 Super 1600. Im vergangenen Jahr konnte er nicht nur für Abwechslung in der heimischen Ralleyszene sorgen, sondern auch seine ersten zwei Gesamtsiege feiern. Auf dem Plan für 2006 stehen alle 7 noch verbleibenden in Österreich gefahrenen Meisterschaftsläufe. 3M ist einer der Hauptsponsoren von David Doppelreiter für die Saison 2006.

Das TUG Racing Team ist ein Rennstall an der TU Graz, der neben über 280 internationalen Teams am Konstruktionswettbewerb Formula SAE (Society of Automotive Engineers) teilnimmt. Im Januar 2003 aus Eigeninitiative von Studierenden der TU Graz gegründet, präsentierte das TUG Racing Team bereits 14 Monate später den ersten Boliden. 40 Studenten arbeiten in ihrer Freizeit unentgeltlich an der technischen Verbesserung ihres Boliden und erwerben so Zusatzqualifikationen und lernen den gewissenhaften Umgang mit Ressourcen.

NASCAR Rennen in den USA

NASCAR Rennen sind in Nordamerika dermaßen erfolgreich, dass man pro Rennen auf 75 Millionen Zuseher an den Bildschirmen verweisen kann. In den diesjährigen NASCAR Busch Series Rennen sponsert 3M den aufsteigenden Star Todd Kluever und sein Team Roush Racing. NASCAR Rennen sind die meist besuchten amerikanischen Sport-Veranstaltungen, die nur durch zwei American Football-Spiele und das Highlight, den Super Bowl, übertroffen werden.

"3M Marken wie Scotch und Scotchcal sind unverzichtbar für die Rennteams. Aus diesem Grund etablieren wir uns in einer Umgebung, die sowohl hohe Sichtbarkeit als auch eine immense Glaubwürdigkeit bietet. Mit Ausnahme des Super Bowls lässt sich bei keinem anderen sportlichen Event in den USA eine größere Aufmerksamkeit erzielen." meint Bob MacDonald, 3M Senior Vice President Marketing. "Viele unserer Produkte aus dem Bereich der Autoreparatursysteme werden bei NASCAR Rennen eingesetzt und stehen damit für höchste Qualität bei extremen Belastungen".

Der Multitechnologie-Konzern 3M (Minnesota Mining and Manufacturing Company), mit Hauptsitz in St. Paul, Minnesota/USA, zählt zu den innovativsten Unternehmen der Welt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 60 Ländern und bedient Kunden in beinahe 200 Ländern. Mehr als 50.000 Produkte für die Märkte Elektronik, Telekommunikation, Industrie, Haushalt und Büro, Gesundheitswesen und Sicherheit werden von 3M produziert und vertrieben.

2005 erzielte die 3M Company weltweit einen Umsatz von 21,2 Milliarden US Dollar. 3M zählt zu den 30 Werten, die den Dow Jones Industrial Average bestimmen und ist auch auf dem 500 Index von Standard & Poor´s aufgeführt.

3M, Scotch und Scotchcal sind Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler