pts20060706006 Produkte/Innovationen

Arbeitsschutz kann Krankenstände verhindern

Geringere Verletzungsgefahr mit 3M Produkten


Perchtoldsdorf (pts006/06.07.2006/08:22) Ein Großteil der jährlich 160.000 Verletzungen an österreichischen Arbeitsplätzen könnten durch einen geeigneten Arbeitsschutz vermieden werden. Immer mehr Firmen sind sich der wachsenden Bedeutung einer optimalen Schutzausrüstung für die Erhaltung der Gesundheit und Arbeitskraft der Mitarbeiter bewusst. Die volkswirtschaftlichen und betrieblichen Folgekosten pro Arbeitsunfall belaufen sich laut Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft auf durchschnittlich 1.960,- Euro. Darauf reagiert das Multitechnologie-Unternehmen 3M mit einem breiten Sortiment an Arbeitsschutzprodukten.

Besonders häufig werden die Atemwege durch das Einatmen von ätzenden Gasen und Dämpfen geschädigt. Atemschutzprodukte von 3M filtern Schadstoffe und sorgen somit für saubere Atemluft in allen Arbeitssituationen. Egal ob Einweg-Feinstaubmasken, Atemschutzmasken gegen Gase und Dämpfe oder Gebläse- und Druckluft-Atemschutzsysteme - die Masken können an unterschiedlichste Anforderungen angepasst werden. 3M Marken wie Speedglas und Adflo stehen für höchste Qualität im Bereich der elektronischen Schweißerschirme und runden das Atemschutzsortiment ab.

Auch der Hörapparat des Menschen ist äußerst empfindlich und sollte in lautem Arbeitsumfeld unbedingt geschützt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Je nach Lärmpegel kann zwischen klassischen Gehörschutzstöpseln und Bügelgehörschutz oder intelligenten Kapselgehörschutzsystemen, die nur gesundheitsschädlichen Lärm filtern, gewählt werden.

Funkenflug und grelles Licht können die Augen bereits in kürzester Zeit schädigen. Dagegen schützen Schutzbrillen oder Vollsichtbrillen von 3M mit unterschiedlichem UV Filter.

Im Bereich des Kopfschutzes sind transparente Leichthauben für Laboranwendungen und Schutzhelme gegen Verletzungen durch Stöße zu empfehlen.

3M bietet regelmäßig Workshops, Schulungen und Beratung zum Thema Arbeitsschutz an und klärt bei außergewöhnlichen Arbeitsbedingungen die notwendigen Maßnahmen vor Ort ab. Damit werden die Mitarbeiter für das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz sensibilisiert und potenzielle Risiken auf ein Minimum reduziert.

3M, Speedglas und Adflo sind eingetragene Marken der 3M Company.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. Karin Böhler
Tel.: 0043-1-86 686-458
E-Mail: kboehler@mmm.com
|