Bayern mit dem Rad entdecken
BAYERN TOURISMUS gibt Tipps für Touren und Regionen für Mountainbiker und Genussradler
München (pts019/17.08.2006/13:00) Rauf auf's Rad und rein in die Pedale: Ob Mountainbiken in den bayerischen Mittelgebirgen und majestätischen Alpenregionen oder Genusstouren vorbei an idyllischen Seen, gemütlichen Biergärten oder reizvollen fränkischen Orten - in Bayern gibt es viel zu entdecken. Über 100 markierte Fernradwege bieten sich für Ein- und Mehrtagestouren an.
Unter dem Motto "Lust auf Natur: Auf geht's - raus geht's" gibt die neue Rad-Broschüre der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH Tipps und Ideen für Genussradler und Mountainbiker. Alle darin vorgestellten Regionen und Radwege bieten eine radlerfreundliche Infrastruktur. Dieser Anspruch reicht von speziellen Pauschalen, wie "Radeln ohne Gepäck", über Unterkünfte mit Trockenmöglichkeiten für Kleider und Ausrüstung bis hin zu einer vitamin- und kohlehydratreichen Speisenpalette.
Die kostenlose Urlaubsbroschüre kann unter tourismus@bayern.info oder per Telefon 0180 - 585 50 50 (EUR 0,12/Min.) angefordert werden.
Weitere Informationen:
http://www.bayern.by">www.bayern.by
Aktuelle Tipps & News:
- Straubing - Mit dem Rad unterwegs
- Oberstdorf - Radeln in der südlichsten Gemeinde Deutschlands
- Mit dem Rennrad auf Panoramatour durch den Naturpark Frankenwald
- Radeln entlang der Saale
Was gibt es Schöneres, als durch eine wunderbare Flusslandschaft zu radeln und die vielen interessanten Orte entlang des Weges zu besichtigen? So zum Beispiel die Gäubodenstadt Straubing. Sie liegt gleich an vier attraktiven Fernradwegen: Am Donauradweg (von Donaueschingen an der Donau entlang bis Budapest, Gesamtlänge 434 Kilometer), der Tour de Baroque (von Neumarkt i. d. Oberpfalz bis Passau, Gesamtlänge 285 Kilometer), der Via Danubia (auf römischen Spuren 220 Kilometer entlang der Donau von Bad Gögging bis Passau) und dem Labertalradweg (von Neufahrn bis Straubing, Gesamtlänge 42 Kilometer). Und Straubing ist immer einen Besuch wert: Lassen Sie sich verzaubern von prächtigen Kirchen wie der Klosterkirche der Ursulinen - ein Werk der Gebrüder Asam- oder der spätgotischen Basilika St. Jakob mit dem Mosesfenster von Albrecht Dürer. Im Gäubodenmuseum laden römische Paraderüstungen zu einer Reise in die Vergangenheit ein und der Friedhof St. Peter in der Straubinger Altstadt bietet eine Oase der Ruhe. In den fahrradfreundlichen Hotels, der städtischen Jugendherberge und bei den Privatvermietern sind Radfahrer immer herzlich willkommen.
Übrigens: Auf vielen Bahnstrecken in Ostbayern können Sie Ihr Fahrrad kostenlos mitnehmen (Hotline 01805/151415).
Weitere Informationen:
Amt für Tourismus
Theresienplatz 20
94315 Straubing
Tel.: 09421/ 944307
E-Mail: tourismus@straubing.de
Internet: http://www.straubing.de">www.straubing.de
Oberstdorf - Radeln in der südlichsten Gemeinde Deutschlands
Die Allgäuer Täler stehen für Berg-Idylle in Reinkultur. Neben den vielen Wanderwegen bietet Oberstdorf sowohl der Rad- als auch der Mountainbike-Fans ein regelrechtes Eldorado. Über 200 Kilometer ausgeschilderte Radwege stehen den Radbegeisterten zur Verfügung, die darauf warten, befahren zu werden. Vom leichten Waldweg bis zum Trail für die Geübten der Mountainbike-Szene hat Oberstdorf alles zu bieten. Und wer ohne Bike anreist, der kann sich in einem der Verleihe sein Wunschbike unter fachkundiger Beratung aussuchen, bevor er die herrliche Bergwelt der Allgäuer Alpen erkundet.
So vielseitig wie die verschiedenen Touren und so unterschiedlich wie die individuellen Wünsche der Biker, ist auch das Übernachtungsangebot der Region mit einem breit gefächerten Hotelangebot in allen Kategorien, mit gemütlichen Pensionen, komfortablen Freienwohnungen und modernen Campingplätzen. Nur knapp zwei Autostunden von München entfernt, bietet sich die südlichste Gemeinde Deutschlands auch für Kurzausflüge oder ein verlängertes Wochenende an.
Wer mehr über Touren sowie Übernachtungsmöglichkeiten erfahren möchte, wendet sich direkt an die Touristinfo Oberstdorf, Telefon 08322/700-127 oder unter http://www.oberstdorf.de">www.oberstdorf.de. Angefangen von Radkarten, Tourenvorschlägen und Guides, gibt es auch eine spezielle Mountainbikekarte. Tipp: Transalp Pionier Andy Heckmair bietet neben Biker-Service auch geführte Touren an, Telefon 08322/2210 oder unter http://www.heckmair.de">www.heckmair.de.
Weitere Informationen:
Kurverwaltung Oberstdorf
Marktplatz 7
87561 Oberstdorf
Tel.: 08322/700-0
E-Mail: info@oberstdorf.de
Internet: http://www.oberstdorf.de">www.oberstdorf.de
Mit dem Rennrad auf Panoramatour durch den Naturpark Frankenwald
"Nach der Tour de France ist vor der Tour de Frankenwald" - oder umgekehrt. Für ambitionierte Radsportler genauso wie für panoramaorientierte Touren-Rennradfahrer ist die Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Frankenwald ein ideales Trainings- und Tourenrevier. Speziell für Rennradsportler präsentiert Frankenwald Tourismus Service Center neue Tourenvorschläge in der "grünen Krone Bayerns".
Zwischen 75 und 100 Kilometer sind die Touren lang, weisen 1.600 bis 2.200 Höhenmeter auf und sind als Rundtouren mit vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten angelegt. Alle Touren wurden von heimischen Radsportlern vorgeschlagen. Sie bieten Panoramaabschnitte auf den Hochplateaus des Frankenwaldes in Höhen zwischen 600 und fast 800 Metern, lange Abfahrten sowie "Bergwertungen" aus den tiefen Wiesentälern heraus zurück auf die Höhen. Die ständigen Wechsel flacher Abschnitte mit Steigungen und Abfahrten bieten intensive Trainingsreize und machen fit für lange Touren oder Rennen. Für die Strecken wurden schwach befahrene und gut asphaltierte Nebenstraßen gewählt. Die vier Touren lassen sich leicht miteinander verbinden und dadurch zu Radmarathons verlängern. Im Laufe des Jahres werden noch drei weitere Touren folgen: ein Halbmarathon (circa 125 Kilometer), ein Marathon (über 200 Kilometer) und eine Bergtour für diejenigen, die ihre Touren eher nach Höhenmetern auswählen. Noch 2006 sollen alle Touren als GPS-Tracks vorliegen.
Weitere Informationen:
FRANKENWALD TOURISMUS Service Center
Adolf-Kolping-Straße 1
96317 Kronach
Tel.: 09261/6015-0
E-Mail: presse@frankenwald-tourismus.de
Internet: http://www.frankenwald-tourismus.de">www.frankenwald-tourismus.de
http://www.radsport-im-frankenwald.de">www.radsport-im-frankenwald.de
Radeln entlang der Saale
Bad Kissingen ist der ideale Ausgangspunkt, um Stadt und Landkreis mit dem Fahrrad zu erkunden. Auf ausgeschilderten, kilometerlangen, ebenen und fast steigungsfreien Radwanderwegen wird der Ausflug im Sattel zum erholsamen Freizeitvergnügen.
Es gibt nahe gelegene Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten, die für kürzere Unternehmungen hervorragend geeignet sind. Radler, die bei einem längeren Ausflug den Landkreis erkunden möchten, haben auch zahlreiche Ziele zur Auswahl.
Das 4-Sterne Aktiv-Hotel Sonnenhügel bietet alles, was das Radlerherz begehrt: die 40 Quadratmeter großen Hotelzimmer und Appartements bieten jeglichen Komfort. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon mit Blick in den Hotelpark. Bei unterschiedlichen Restaurants und einer herrlichen Café-Terrasse bleiben kulinarisch kaum Wünsche offen. Abends trifft man sich in der Kaminbar oder zum Tanzen in der "Piazzetta". Bei der regelmäßigen Sportanimation wird Bewegung und Fitness groß geschrieben. In der hauseigenen Beautyfarm steht Pflege und Entspannung auf dem Programm. Entdecken Sie die unzähligen Möglichkeiten, im Sonnenhügel Urlaub zu machen.
Weitere Informationen:
HOTEL SONNENHÜGEL
Burgstraße 15
97688 Bad Kissingen
Tel.: 0971-83 0
E-Mail: info@hotel-sonnenhuegel.de
Internet: http://www.hotel-sonnenhuegel.de">www.hotel-sonnenhuegel.de
Aussender: | BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH |
Ansprechpartner: | Bianca Jaeschke |
Tel.: | +49 - (0)89 - 21 23 97 - 11 |
E-Mail: | jaeschke@bayern.info |