Märchenhafter Advent in Bayern
BAYERN TOURISMUS stellt verschiedene Weihnachtsmärkte in Bayern vor
München (pts010/03.11.2006/10:00) Wenn der Duft von Glühwein und Bratwürsten, Tannenzweigen und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, wenn besinnliche Musik ertönt und Kinderaugen in Anbetracht der vielen glitzernden Christbaumkugeln und bunten Spielzeugfiguren leuchten, dann wird es in Bayern ganz romantisch.
Wie wäre es mit einem vorweihnachtlichen Kurztrip nach Bayern? Bezaubernde Arrangements, die den Besuch auf stimmungsvollen Christkindlmärkten mit vielen weiteren Extras verbinden, ziehen Gäste aus der ganzen Welt an. Von den weltberühmten Christkindlmärkten in Nürnberg, München, Augsburg oder Regensburg bis hin zu den Geheimtipps in kleineren Orten mit kreativen Handwerkermärkten und Adventssingen reichen die Angebote.
Ausführliche Informationen zu den vielen weiteren Weihnachtsmärkten in ganz Bayern gibt es im Internet unter http://www.bayern.by.
Aktuelle Tipps & News:
- Fränkischer Weihnachtszauber
- Winter in Passau 2006/7
- Weihnachtsmärkte im Romantischen Franken
- Regensburg - ein besonderes Erlebnis zu jeder Jahreszeit
Wenn am Abend des 1. Dezember das Nürnberger Christkind von der Empore der Frauenkirche herab seinen Prolog spricht, eröffnet es damit den berühmtesten Weihnachtsmarkt Deutschlands: den Nürnberger Christkindlesmarkt, der bis Heiligabend mit seiner einmaligen Atmosphäre und einem stimmungsvollen Programm von Märchen im "Sternenzelt" über die Kinderweihnacht bis zu hochrangigen Konzerten in den Altstadtkirchen jährlich rund zwei Millionen Besucher in seinen Bann zieht. Als Geheimtipp gilt der Schweinfurter Weihnachtsmarkt (23. November bis 22. Dezember). Vor der festlichen Kulisse des historischen Rathauses und zu Füßen des Friedrich-Rückert-Denkmals erstreckt sich die Budenstadt mit rund fünfzig liebevoll geschmückten Häuschen. Der Markt punktet aber auch mit außergewöhnlichen Details - von Nostalgie-Karussells über Postkutschenfahrten bis zum erlesenen Kunsthandwerkermarkt (drittes Advents-Wochenende). Im "fränkischen Jerusalem" Bamberg gilt vor allem der "Bamberger Krippenweg" als vorweihnachtlicher Anziehungspunkt. Die jahrhundertealte Tradition des Aufstellens von Krippen ist in Bamberg lebendig geblieben. An über dreißig Stationen sind bis zum 6. Januar kunstvolle Krippendarstellungen aus vielen Jahrhunderten zu bestaunen. Einen Überblick über die stimmungsvollsten fränkischen Weihnachtsmärkte und -veranstaltungen gibt es im Internet (http://www.frankentourismus.de).
Weitere Informationen:
Tourismusverband Franken
Wilhelminenstraße 6
90461 Nürnberg
Tel: 0049 - (0)911/94151-0
Fax: 0049 - (0)911/94151-10
E-Mail: info@frankentourismus.de
Internet: http://www.frankentourismus.de
Winter in Passau 2006/7
Auch in den Wintermonaten ist die Dreiflüssestadt Passau einen Besuch wert. Neben dem Christkindlmarkt auf dem Domplatz lädt ein vielseitiges Kultur- und Freizeitangebot zum Kommen und Verweilen ein. So erklingt die größte Domorgel der Welt im St. Stephansdom jeden Mittwoch und Samstag während des Christkindlmarktes und an den Werktagen zwischen Weihnacht und Neujahr jeweils um 12 Uhr Mittag.
Das Scharfrichterhaus hat bedeutende Namen der deutschensprachigen Kabarett- und Comedyszene auf seinem Programm. Auf der Bühne des Theaters im ehemaligen fürstbischöflichen Opernhaus wechseln sich Opern und Operetten von Mozart, Offenbach und Puccini mit Dramen und Komödien von Büchner, Finger und Cooney ab. Neben diesen beiden Häusern präsentiert die "Redoute" Konzerte der Klassik oder leichten Muse. Große Shows und Popkonzerte laden ein zum Besuch in der Dreiländerhalle.
Im Passauer Erlebnisbad "peb" findet man Erholung sowie Wellness im Wohlfühlbereich BALINEUM.
Passau Tourismus bietet täglich für jedermann Führungen an und für Gruppenreisende die besondere Führung "Winterzauber", die einen Besuch mit Backanleitung in einer Confiserie, Punsch und ein kleines Geschenk beinhaltet. Bis Neujahr erlebt man auf Rundfahrt- und Ausflugsschiffe den Zauber der Dreiflüssestadt.
Weitere Inforamtionen:
Passau Tourismus e.V.
Bahnhofstraße 36
94032 Passau
Tel: 0049 (0)851 / 95598-0
Fax: 0049 (0)851 / 57298
E-Mail: tourist-info@passau.de
Internet: http://www.tourismus.passau.de oder http://www.kalender.passau.de
Weihnachtsmärkte im Romantischen Franken
Die Saison der Weihnachtsmärkte beginnt auch in Franken, wenn im Advent Glühweinduft durch die Gassen der historischen Städte zieht. Die Tourist Information Romantisches Franken hat für diese Zeit einen kleinen Kalender mit Terminen von genau 54 Märkten in und rund um Ansbach, Rothenburg o.d.T., Dinkelsbühl, Feuchtwangen und dem Landkreis Fürth herausgegeben. Er ist kostenlos auch bei den Tourist Informationen der Städte erhältlich.
Die drei großen Märkte in Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg sind durchgehend während der gesamten Adventszeit geöffnet und bieten außerdem täglich ein weihnachtliches Rahmenprogramm mit Konzerten und vielem mehr. In Ansbach wird die Weihnachtsmarktsaison von der traditionellen Weihnachtsausstellung begleitet und der weltweit bekannte "Reiterlesmarkt" in Rothenburg o.d.T., lässt die romantische Stadt zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus Nah und Fern werden.
Der Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl findet im idyllischen Spitalhof statt.
Besonders reizvoll anzusehen sind auch die kleinen - auch nur an einem Wochenende -stattfindenden Weihnachtsmärkte der Region, wo der Ideenreichtum und das Engagement der örtlichen Gruppen und Vereine besonders vielfältig sind.
Der Prospekt kann im Internet unter http://www.romantisches-franken.de als PDF-Datei ganz einfach heruntergeladen werden.
Weitere Informationen:
Tourismusverband Romantisches Franken
Am Kirchberg 4
91598 Colmberg
Tel: 0049 - (0)9803/ 941 41
Fax: 0049 - (0) 9803/ 9 41 44
E-Mail: info@romantisches-franken.de
Internet: http://www.romantisches-franken.de
Regensburg - ein besonderes Erlebnis zu jeder Jahreszeit
Entdecken Sie die UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Regensburg und lassen Sie sich von ihrem einzigartigen Charme verzaubern. Ob beim Glühweintrinken auf dem traditionellen Christkindlmarkt oder beim Schlendern durch die historischen Altstadt-Gässchen, an jeder Ecke werden Sie das außergewöhnliche Ambiente dieser Stadt spüren. Geschichte soweit das Auge reicht: Die Steinerne Brücke, der Dom, das Rathaus und das Schloss der Fürsten Thurn und Taxis sind nur einige der zahlreichen historischen Highlights, die bestaunt werden wollen. Steht Ihnen der Sinn nach Shopping, können Sie durch zahlreiche individuelle Geschäfte stöbern, wie z. B. die älteste Confiserie Deutschlands, die Bürsten-Manufaktur oder den einzigen Hutmacher Europas, der die Meisterbriefe sowohl für Damen- als auch Herrenhüte besitzt. Sollten die Beine müde werden, laden gemütliche Cafés, traditionelle Gaststätten und Restaurants zur Shopping-Pause ein. Abends können Sie entweder das facettenreiche kulturelle Programm genießen oder Sie tauchen ein in das pulsierende Nachtleben. In jedem Fall werden Sie die Einzigartigkeit Regensburgs spüren und nie wieder vergessen. Mehr als 30 Individualarrangement hält die Regensburger Hotelkooperation bereit, klicken Sie doch mal auf: http://www.regensburg.de/tourismus/arrangements.
Weitere Informationen:
Tel: 0049 - (0)941/507-4410
E-Mail: tourismus@regensburg.de
Aussender: | BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH |
Ansprechpartner: | Peter Ferber |
Tel.: | +49 - (0)89 - 21 23 97 - 50 |
E-Mail: | ferber@bayern.info |