pts20061115010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

eBay Weihnachtsumfrage: Krawatten und Socken unbeliebteste Geschenke

Wien (pts010/15.11.2006/09:30) * eBay Umfrage über Österreichs beliebteste und unbeliebteste Weihnachtsgeschenke
* Es weihnachtet sehr bei eBay Österreich: bei eBay.at die perfekten Geschenke für Ihre Lieben finden
* Tipps für den bequemen und sicheren Weihnachtseinkauf online

Weihnachten naht mit Riesenschritten und das Weihnachtsgeschäft rollt bereits so richtig an. Dementsprechend groß wird in den nächsten Wochen der Trubel in Österreichs Einkaufsstraßen sein.
Wer Zeit und Geld sparen will, schaut am besten bei eBay.at vorbei. Hier können Christkindl und Weihnachtsmänner rund um die Uhr stressfrei in den unzähligen Angeboten stöbern. Da findet jeder mit Sicherheit das besondere Weihnachtsgeschenk für die beste Ehefrau von allen, für den Göttergatten oder Herzenspartner, für Omas und Opas, Kinder und Enkel, für die Jetti-Tante und den Urstrumpfonkel.

Hitliste der unerwünschten & beliebtesten Weihnachtsgeschenke der Österreicher

Wenn Sie zu Weihnachten bei Familie und Freunden mit ihren Geschenken punkten wollen, verzichten Sie unbedingt auf gewisse Präsente: Eine von eBay beauftragte, unter 500 ÖsterreicherInnen repräsentativ durchgeführte Umfrage ergab, dass Krawatten (bei 38,6 Prozent der Befragten), gefolgt von Socken (38,0 Prozent), Gymnastik-Videos & -bücher (34,2 Prozent) und Haushaltsgeräte (26,2 %) die absolut unbeliebtesten Weihnachtsgeschenke sind. In der Negativ-Hitliste der Frauen sind zudem Haushaltsgeräte und Heimwerkerzubehör ganz oben angesiedelt.

Die unbeliebtesten Geschenke kommen übrigens meist von Freunden, gefolgt von Eltern und Großeltern. Partner/in und Kinder wissen am ehesten über die unausgesprochenen Wünsche der ÖsterreicherInnen Bescheid.

Sehr willkommen sind: Geschenk-Gutscheine (bei 42,8 Prozent der Befragten), DVDs, CDs, Bücher und andere Unterhaltungsmedien (32 Prozent), Reisegutscheine (30,6 Prozent), Tickets für Events (27,2 Prozent) und Schmuck (22,0 Prozent). Gerne unter dem Christbaum gefunden werden weiters Unterhaltungselektronik (21,8 Prozent), Kleidung (16,6 Prozent) und Verwöhnartikel (11 Prozent). Selbst gemachte Geschenke schneiden überraschend gut ab: 28,4% freuen sich darüber.

Frauen lieben am meisten Geschenkgutscheine (47,1 %) und Schmuck (34,5%), Männer freuen sich am ehesten über Geschenkgutscheine (38,4%) und Unterhaltungselektronik (32,7%).

Geschenkeberatung bei eBay

eBay unterstützt alle seine Weihnachtsengerl bei der Auswahl ihrer Geschenke. Auf dem eBay Geschenkeschlitten bei http://www.ebay.at findet man viele attraktive und auch ausgefallene Geschenkideen. Sie alle sind nach Suchkategorien sortiert - beispielsweise "Kleine Freuden", "Mode & Style", "Für Ihn", "Kinder-Freuden", "Neues Hightech", "Auto & Motorrad" und "Das besondere Geschenk". Einmal anklicken und schon öffnet sich passend und je nach Bedarf eine neue eBay Themen-Weihnachtswelt mit vielen tollen Schnäppchen.
Wer noch nicht bei eBay angemeldet ist, aber unbedingt ein tolles Geschenk kaufen will, kann sich übrigens schnell und einfach vor Weihnachten bei eBay.at registrieren.

Damit alles klappt: einige eBay Tipps

Damit beim Weihnachtseinkauf auch alles zur Zufriedenheit aller eBay-Weihnachtsengel abläuft, sollte man einige Dinge beachten, beispielsweise die Versandkosten und den Lieferzeitraum. Was nützt die coole Playstation als Weihnachtsgeschenk, wenn sie erst im Januar geliefert wird? Ein kurzes Mail an den Anbieter genügt um herauszufinden, ob das Geschenk pünktlich eintreffen wird.

Einige eBay-Anbieter garantieren eine rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten oder bieten sogar ein Verpackungsservice an. Wer dort einkauft, kann sicher sein, dass seine Geschenke pünktlich und hübsch verpackt unter dem Christbaum liegen.

Wie immer beim Einkaufen im Internet sollte man sich auch vor der weihnachtlichen Online-Shoppingtour darüber informieren, wie man bei eBay sicher ein- und verkauft. eBay stellt seinen Mitgliedern zahlreiche Sicherheitsangebote zur Verfügung - zum Beispiel ein eigenes eBay Sicherheitsportal, 6 Sicherheits-Tipps für Einsteiger zum Herunterladen, Käuferschutzprogramme, Treuhandservices oder PayPal - damit Sie sicher und erfolgreich online handeln und bezahlen können.

Frohes Weihnachtsshopping wünscht Ihnen eBay!

Über eBay: eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit über 212 Millionen registrierten Nutzern in 33 Ländern zum größten Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Zur eBay.at Community gehören mittlerweile mehr als 1 Million ÖsterreicherInnen. Die eBay Austria GmbH hat ihren Sitz in Wien.

Kontakt für Presseanfragen
eBay Austria GmbH