pts20061205020 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Annette B. Brinek leitet Administration/Wholesale von Telekom Austria

Wien (pts020/05.12.2006/11:02) Mag. jur. Annette-Bettina Brinek hat die Leitung des neu gegründeten Administration Center im Bereich Wholesale von Telekom Austria übernommen.

Der Bereich Wholesale von Telekom Austria stellt nationalen und internationalen Netzbetreibern Dienstleistungen und Produkte im Bereich Sprachtelefonie, Datenverkehr, Internet- und Satellitenanbindungen zur Verfügung, und erstellt individuelle Infrastrukturlösungen für seine Kunden. Der Verkehr wird größtenteils über die von Telekom Austria in Österreich und den umliegenden Ländern (Jetstream-Backbone) betriebene Netzwerkinfrastruktur transportiert. National hat Telekom Austria mehr als 200 Vertragspartner, international mehr als 340 in 89 Ländern, Verkehrsbeziehungen pflegt Telekom Austria mit rund 250 Ländern dieser Erde.

Mit ihrem 45-köpfigen Team ist Annette Brinek sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene für das Vertrags- und Rechnungsmanagement für die Wholesale Dienstleistungen verantwortlich. "Diese Tätigkeiten verlangen in einem so dynamischen Umfeld wie dem - teils unter Regulierungsaufsicht stehenden - Telekommunikationsmarkt höchste Flexibilität, Präzision und Fachwissen", bringt Brinek ihre neue Tätigkeit auf den Punkt. "Aber auch die Führung und Motivation eines großen Teams sehe ich als eine neue, persönliche Herausforderung, auf die ich mich sehr freue."

Brinek studierte an der Juridischen Fakultät der Universität Wien und startete 1998 ihre Karriere bei Telekom Austria als Mitarbeiterin der Rechtsabteilung. Seit 2001 ist sie im Bereich Wholesale tätig. Die Juristin ist außerdem eingetragene Mediatorin und systemischer Coach. In ihrer Freizeit spielt die 37-Jährige Volleyball und Badminton, und zeichnet gerne Portraits.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger