pts20070208015 Technologie/Digitalisierung

BEKO Informatik unterstützt AVL LIST bei der Entwicklung des neuen TFMS


Graz (pts015/08.02.2007/10:25) Schneller, besser, sparsam im Verbrauch von Ressourcen - diesem Motto aus dem Motorenentwicklung bleibt die AVL LIST GmbH auch bei ihrer jüngsten Innovation aus dem Bereich Mess- und Prüftechnik treu: Die neue Test Factory Management Suite (TFMS), ein Management-System für Prüffelder, soll die Prozesse im Prüfbetrieb optimieren, Fehler reduzieren und Stillstandszeiten verringern. BEKO Informatik Graz unterstützt AVL bei der Entwicklung von Dokument Management-systemen, Produktdaten Management und Projekt Dokumentationssystemen. Eine weitere Aufgabe ist auch noch die Programmierung der Schnittstellenanpassung in einem ERP-System.

BEKO Informatik ist mit über 230 Beschäftigten und drei Standorten (Graz, Linz und Wien) Österreichs größter branchenfokussierter IT-Lösungsanbieter mit der besonderen Kompetenz in den Bereichen Software Lifecycle Management und IT-Solutions.

"BEKO Informatik Graz hat sich neben aktuellen Technologien bereits intensiv mit Microsoft Vista beschäftigt, um den Kunden noch vor der Auslieferung des neuen Betriebssystems entsprechende Beratung zu ermöglichen. Aufgrund dieser Kompetenz und Erfahrungen hat uns AVL LIST an Bord geholt, um gemeinsam für ein neues, service-orientiertes Verwaltungssystem eine effiziente und effektive Software Lösung zu entwickeln ", sagt Manfred Dorner, Geschäftsstellenleiter BEKO Informatik Graz.

TFMS ab 2007 auf dem Markt
Um die Produktivität und Qualität von Prüffeldern zu steigern, hat AVL LIST seit 2004 die Test Factory Management Suite (TFMS) entwickelt, die ab 2007 weltweit vermarktet wird. "Mit TFMS wurde ein System geschaffen, dass mit seiner Komplexität bei gleichzeitig einfacher Bedienbarkeit international einzigartig sein wird und dem neuesten Stand der Technik entspricht", erklärt Michael Conrad, Leiter für Produktmanagement Prüfsysteme bei AVL LIST. Das Produkt basiert auf der Microsoft Technologie .NET Framework 2.0 und ähnelt von seiner Oberfläche her dem Design von Microsoft Office Outlook. Für höchste Sicherheit sorgt die Kombination von Microsoft Windows Server 2003, Microsoft Internet Information Server 6.0 und Microsoft Visual Studio 2005.
Im Mittelpunkt von TFMS steht die effiziente Verwaltung aller prozessbegleitenden Daten der Prüfauftragsverwaltung (Test Order Manager), die Prüfmittelverwaltung (Test Equipment Manager) sowie die Prüflingsverwaltung (Unit Under Test Manager). Ein Planungsmodul (Test Factory Scheduler) nutzt diese Datenbasis, um eine optimale Auslastungsplanung für das Prüffeld zu erstellen.

Die AVL LIST GmbH ist das weltweit größte private und unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren sowie Mess- und Prüftechnik. Mit 10 Prozent des Umsatzes werden jährlich beachtliche Summen in F&E investiert, um auf dem umkämpften Automobil und -Zuliefersektor auf der Überholspur zu bleiben. Mit 3440 Mitarbeitern weltweit setzte das Grazer Familienunternehmen im Jahr 2005 rund 507 Millionen Euro um.

BEKO Engineering & Informatik AG - Der Partner für Ihren Projekterfolg.
BEKO Engineering - Das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Informatik, Projektmanagement, CAE-Anwender-Consulting)
BEKO Informatik - Die IT-Adresse. (Software Engineering: Public, Financials, Industry, Telecom; IT-Solutions: e-Government, e-Health)

(Ende)
Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer
Tel.: 79750-263
E-Mail: max.hoefferer@beko.at
|