pts20070302011 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Schweben wie auf "Wolke 7"

Trager-Therapie: Neuartiges Behandlungskonzept bietet wirksame Hilfe bei Rücken- und Gelenkschmerzen

Bad Waldsee (pts011/02.03.2007/09:00) Rückenschmerzen. Immer mehr Menschen können davon ein gequältes Lied singen, denn Rücken- und Gelenkerkrankungen haben sich zur Volkskrankheit Nr.1 entwickelt. Anlässlich des bundesweit stattfindenen Tages der Rückengesundheit am 15. März stellt die NaturaMed Vitalclinic in Bad Waldsee eine neue und besonders wirksame Behandlungsmethode gegen
Rücken- und Gelenkschmerzen vor.

Sanft Berühren statt kräftig massieren

Als sanfte Alternative zur üblichen Massagebehandlung gilt die Trager-Therapie aus USA, eine physikalische Behandlungsmethode, die in der NaturaMed Vitalclinic Bad Waldsee bei Patienten mit Problemen am Bewegungsapparat erfolgreich praktiziert wird. Ziel des Verfahrens ist es, dem verspannten Nacken, dem ewigen Ziehen in der Schulter, dem steifen Kreuz und dem schmerzenden Rückgrat statt mit Kraftaufwand wie bei einer üblichen Massagebehandlung durch leichte Berührungskontakte über die Haut Beweglichkeit zu verleihen und Schmerzen zu lindern oder ganz zu beseitigen.

Was passiert bei der Trager-Behandlung?

Bei der rund anderthalbstündigen Therapie liegt der Patient leicht bekleidet auf einem weich gepolsterten Tisch in einer warmen, angenehmen Umgebung.
Anstatt die schmerzenden Körperpartien in gewohnter Weise mit Muskelkraft zu dehnen, zu klopfen und zu kneten, geht der Therapeut mit Hilfe von sanften Berührungen - etwa Rollen, Schwingen und Schütteln von Hals, Armen und Beinen - auf den jeweiligen Rhythmus ein, jedoch ohne einzugreifen. Das Wesentliche dabei: Durch Tausende leichter, rhythmischer Kontakte können sich tiefsitzende Blockaden auflösen und neue Bewegungsmuster entstehen, verbunden mit einem Gefühl von Leichtigkeit, Freiheit und erhöhter Beweglichkeit.

"Wichtig: Die Trager-Therapie hat nicht das Geringste mit Geistheilen oder anderen spirituellen, oft als fragwürdig angesehenen Methoden zu tun. Der Trager-Therapeut versucht vielmehr, dem Kranken durch die Art seiner Berührung intuitiv zu vermitteln, wie sich die verspannten, schmerzhaften Körperteile gesun­derweise anfühlen sollten", erklärt Dr. Vinzenz Mansmann, Chefarzt der NaturaMed Vitalclinic. "So lernt das Gehirn, wieder wirklich zu entspannen bis in alle Körpermuskeln hinein."

Tragern hilft bei Kopfschmerzen ebenso wie bei Gelenkbeschwerden

Die Methode, die die NaturaMed Vitalclinic bisher als einzige Klinik in Deutschland praktiziert, hat sich bei vielen verschiedenen Krankheitsbildern als sehr wirkungsvoll erwiesen. Hierzu zählen u.a.:
· Rehabilation nach chirurgischen Eingriffen oder Unfällen, zum Beispiel nach Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenkes oder nach Bandscheibenoperationen · Rheuma, Multiple Sklerose, Kinderlähmung · Astma und Lungenerkrankungen · Störungen des Stoffwechsels, Immun- oder Hormonsystems · Herzrasen, Unruhe, Schlafstörungen, Schwindel · Kopf- und Rückenschmerzen.

"Wichtig für den Erfolg der Trager-Therapie ist vor allem der Lernprozess beim Patienten, aktiv loszulassen", sagt Dr. Mansmann, "und so auf die Berührungssignale des Therapeuten mit Entspannung zu reagieren".

Was die Trager-Therapie bewirken kann:

· Vertiefung der Atmung · Normalisierung eines gestörten Herzrhythmus · Verbesserte Durchblutung in inneren Organen und der Muskulatur · Anregung des Stoffwechsels · Stimulation des Immunsystems · Regulierung eines gestörten Hormonhaushaltes · Verbesserter Abfluss von Lymphflüssigkeit · Aktivierung der Ausscheidungs- und Entgiftungsfunktionen · Gewichtsregulation · Schmerzlinderung- oder -befreiung · Aktivierung von Heilungsprozessen im Körpergewebe · Förderung von Beweglichkeit und Koordination · Selbsterfahrung mit Stärkung des Selbstwertgefühls und der Lebensfreude.

Sie möchten mehr Informationen zur Trager-Therapie erhalten? Für Journalisten beantwortet Dr. Mansmann per Mail Ihre Fragen: fragen@naturamed.de

Weitere Infos: http://www.naturamed.de

Aufnahme in den Presseverteiler unter:

Hochauflösendes Bildmaterial erhalten Sie unter:
presse@naturamed.de, Tel. +49 (30)45976230

Weitergehende Informationen erhalten Sie über:

P R E S S E K O N T A K T:
Claudia Burkhardt
Fon: +49 (30) 20 18 85 65