pts20070411043 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Realtime Marketing von SAS schafft Wettbewerbsvorteile

Neue SAS Lösungen ermöglichen, Kundenwünsche zeitnah zu erfüllen


Wien (pts043/11.04.2007/14:57) Die Forderung nach dem "Here & Now" gewinnt im Konsumentenverhalten eine immer größere Bedeutung. Im Wettbewerb haben daher künftig jene Anbieter die Nase vorne, denen es gelingt, dem Kunden zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung genau das passende Angebot vorzulegen. Der Fachbegriff hierfür lautet "Realtime Marketing". Telekommunikationsunternehmen, Banken, Versicherungen und Handel haben damit die Möglichkeit, Kundenwünsche zeitnah zu erfüllen, mit optimiertem Service zu punkten und sich dadurch vom Mitbewerb zu unterscheiden.

SAS Austria, Tochter des weltgrößten Business Intelligence-Anbieters, bietet dazu als einziger Anbieter umfassende Lösungsprogramme an, die es ermöglichen, die Reaktionszeit im Kundenkontakt zu minimieren. Mittels "SAS Marketing Automation", "SAS Interaction Management" und "SAS Realtime Decision Manager" wird der Kundenberater je nach Anwendungsgebiet in die Lage versetzt, quasi auf Knopfdruck das richtige Angebot zu erstellen und den jeweiligen Kundenwunsch in Echtzeit zu befriedigen.

"Es gibt viele Fälle, wo rasches Reagieren die einzige Chance ist, um einen Kunden zu halten", weiß Mag. Rupert Steffner, Realtime Marketing-Experte bei SAS Austria. "Ruft beispielsweise ein Kunde im Callcenter eines Telekom-Anbieters an und will den Provider wechseln, gibt es nur eine zielführende Möglichkeit: Dem Anrufer sofort ein maßgeschneidertes Offert zu unterbreiten, unabhängig davon, ob es sich um einen neuen Tarif, eine neue Hardware oder einen sonstigen Wunsch handelt. Mithilfe der geeigneten SAS-Lösung wird der Callcenter Agent in Echtzeit in die Lage versetzt, dem Kunden genau das Richtige im richtigen Moment anzubieten", so Steffner über die Vorteile des Realtime Marketings.

Angewendet werden kann dieses Instrument aber auch in Kundengesprächen vor Ort via Internet, beispielsweise wenn es um Angebotsbundles im Versicherungsbereich geht. Auch im Bankenbereich findet das SAS-Modell verschiedene Einsatzgebiete, so etwa zur Überwachung von Kontobewegungen und zur Minimierung von Kreditrisiken.

"Konsequentes Monitoring auf der Basis der SAS-Lösungen hilft auch, Abwanderungstendenzen im Vorfeld zu erkennen. Beispielsweise, wenn es auf einem Konto immer weniger Bewegungen gibt. Oder wenn ein Kunde, der über eine Kundenkarte einer Handelskette verfügt, immer weniger kauft. Das kann man erkennen und mit ganz gezielten Angeboten gegensteuern", sagt Steffner. Der Fachmann weist zugleich darauf hin, dass gerade Informationen, die über Kundenkarten verfügbar sind, noch viel zu wenig genutzt werden, um gezieltes Marketing zu betreiben.

Mittels der SAS-Lösungen für Realtime Marketing kann dieses Potenzial verstärkt genutzt werden. Und mehr noch: "Mit Realtime Marketing können 80 Prozent der gängigen Kundenwünsche auf Knopfdruck erfüllt werden. Das führt zu erhöhter Kundenzufriedenheit und zur bestmöglichen Realisierung von Potenzialen und Marktchancen", so Steffner.

Mehr Informationen über die Lösungen von SAS bietet das nächste "Business Intelligence Breakfast" von SAS Austria zum Thema "Realtime Marketing: Die stille (R)Evolution". Experte Rupert Steffner wird dabei Einblicke in Anwendungsmöglichkeiten anhand praktischer Kundenbeispiele geben. Die Veranstaltung findet am 19. April 2007 von 8.30 h bis 10 h in den Räumlichkeiten von SAS Austria in der Mariahilfer Straße 116 in 1070 Wien statt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.sas.at

Über SAS
SAS ist mit 1,9 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von 4,5 Millionen Anwendern in 110 Ländern eingesetzt - darunter in 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

(Ende)
Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer, Leitung Marketing & Kommunikation
Tel.: +43 1 596 88 82 0
E-Mail: brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com
|