pts20070412036 Tourismus/Reisen, Umwelt/Energie

Bergwelten hautnah - eine verlockende Lektüre


Zürich (pts036/12.04.2007/13:50) Der neu lancierte kleine Bergführer der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden nimmt Sie mit auf eine Reise durch die eindrücklichsten Berggebiete der Schweiz.

Im Aletschgebiet und Lauterbrunnental, im Pilatusgebiet, im Nationalpark so-wie im Verzascatal - überall warten eindrückliche Bergwelten darauf, neu entdeckt zu werden. Der kleine Bergführer "Bergwelten hautnah" lockt mit zahlreichen Wandervorschlägen, die ausgewählten Bergregionen selbst zu erkunden, und begeistert mit vielfältigen historischen und geografischen Informationen.

Die überwältigenden Bilder stammen von Lorenz Andreas Fischer, der erst kürzlich als europäischer Naturfotograf des Jahres ausgezeichnet worden ist. Er zieht die Leserinnen und Leser mit seinen Aufnahmen nicht nur in den Bann der Berge, er nimmt sie auch mit an Orte, die nur mit alpinistischer Erfahrung erreichbar sind - so zum Beispiel ins Innere eines Gletschers.

Das Büchlein zeigt, welch wunderbare Regionen in unseren Bergen zu finden sind. Aber auch diese Gebiete wollen geschützt und erhalten und die Bergbevölkerung dabei unterstützt werden. Daran erinnert die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden in ihrer diesjährigen ZEWO-Frühlingssammlung.

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden betreut jedes Jahr über 400 Projekte im Berggebiet und hilft so mit, dass die Restfinanzierungen der Infrastrukturprojekte in vielen Berggemeinden gesichert werden können. Denn hinter dem Paradies der Berge, das viele Gäste für ihre Erholung nutzen, steckt harte Arbeit. Damit die Kräfte der Natur nicht zerstören, was über Generationen aufgebaut wurde, müssen Bannwälder gepflegt, Schutzbauten errichtet, Wege und Wasserleitungen unterhalten werden. Aber auch Arbeitsplätze, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen tragen dazu bei, dass die Berggebiete als Lebensraum, als Werk- und Wohnraum bestehen bleiben.

Die Broschüre "Bergwelten hautnah" ist nicht im Handel erhältlich, sondern nur bei der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Mit Ihrem Beitrag an die Broschüre helfen Sie mit, dass die Schweizer Patenschaft auch zukünftig ihre Aufgabe wahrnehmen kann. Spenden werden gerne auf das Postkonto Nr. 80-16445-0 entgegengenommen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein spezielles Projekt zu unterstützen. Informationen hiezu und konkrete Projekt-vorschläge erhalten Sie bei:

Schweizer Patenschaft
für Berggemeinden
Asylstrasse 74
Postfach
8032 Zürich

Tel.: 044 382 30 80
E-Mail: info@patenschaft.ch
Internet: http://www.patenschaftberggemeinden.ch

Diese Medieninformation sowie einige Fotos sind auch abrufbar unter http://www.patenschaftberggemeinden.ch .

(Ende)
Aussender: asm Agentur für Sozial-Marketing im Auftrag der Patenschaft Berggemeinden
Ansprechpartner: Dominique Naef
Tel.: +41 43 388 31 41
E-Mail: dominique.naef@asm-cc.ch
|