Polymerisationsschrumpfung < 1%
Filtek Silorane - das Composite, das Polymerisationsschrumpfung minimiert
Perchtoldsdorf (pts005/27.04.2007/08:00) Randspalten oder Unterbrechungen verursachen Randverfärbungen, Schmelzrisse und vor allem Sekundärkaries. Der Patient reagiert empfindlich auf heiße oder kalte Speisen und leidet unter Schmerzen beim Zubeißen. Der perfekte Übergang zwischen Zahn und Füllungsmaterial ist glatt. Das neue Composite Filtek Silorane von 3M ESPE bietet die Lösung. Reduktion des Volumenschrumpfs auf weniger als 1 Prozent.
Eine neue chemische Grundlage ist das Geheimnis des einzigartigen Composites für den Seitenzahnbereich. Bisher auf dem Markt befindliche Kunststoffe basieren auf Harz, das während der Polymerisation unweigerlich schrumpft. Filtek Silorane, eine Kombination aus Siloxane und Oxirane verzichtet auf Harz und reduziert damit die Polymerisationsschrumpfung.
Die Schrumpfung bei herkömmlichen Composite-Materialien liegt zwischen 1,5 und 2,7 Prozent. Das neue Silorane zeigt, mit weniger als 1 Prozent Volumenschrumpf, eine deutliche Verbesserung. Polymerisationsstress und Höckerverformung reduzieren sich für den behandelten Zahn entscheidend.
Hohe Lichtstabilität und eigenes System-Adhäsiv
Das neue Füllungsmaterial ist extrem stabil gegenüber Licht. Der Behandler kann das Material bis zu neun Minuten bei voller OP-Beleuchtung modellieren. Bei vergleichbaren Compositen liegt die Verarbeitungszeit bei einer bis zwei Minuten. Filtek Silorane arbeitet mit einem speziell entwickelten System-Adhäsiv. Da das Composite wenig Wasser aufnimmt, wird das Risiko exogener Verfärbungen reduziert.
Filtek Silorane gibt es in den vier Farbtönen A2, A3, B2 und C2 in Kapsel- oder Spritzenversion. Ab September 2007 ist das Silorane auch in Österreich erhältlich.
3M ESPE entwickelt mehr als 2.000 Dentalprodukte für Zahnmedizin und Zahntechnik. Zu den bewährten Marken zählen Filtek(TM) und Ketac(TM) Füllungsmaterialien, Impregum(TM) Abformmaterialien und das Pentamix(TM) 2 Mischgerät, RelyX(TM) Zemente, Adper(TM) Adhäsive, und Sof-Lex(TM) Finier- und Poliersysteme. Für weitere Informationen über das komplette 3M ESPE Programm von Dentalprodukten steht Ihnen die Website von 3M ESPE unter der Adresse www.3mespe.com zur Verfügung. Die Produkte sind über den dentalen Fachhandel erhältlich.
3M, ESPE und Filtek sind Marken der 3M Company bzw. der 3M ESPE AG.
(Ende)Aussender: | 3M Österreich GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Renate Williwald |
Tel.: | 0043-1-86 686-458 |
E-Mail: | rwilliwald@mmm.com |