pts20070611015 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Mobilfunk-Profi Klaus P. Mörtl ist neuer HR-Leiter bei mobilkom austria


Wien (pts015/11.06.2007/10:12) Mit 1. August wird der Jurist Klaus P. Mörtl (44) die Leitung des Bereichs Human Resources bei mobilkom austria übernehmen. Klaus P. Mörtl ist somit für sämtliche Personalagenden sowie das Facility Management des Markt- und Innovationsführers verantwortlich.

"mobilkom austria ist die Nummer 1 am Mobilfunkmarkt - eine Position, die nur mit den besten MitarbeiterInnen und dem Willen, sich kontinuierlich zu verbessern, gehalten werden kann", freut sich Mag. Klaus P. Mörtl auf seine neue Herausforderung. Sein Ziel sei es, Dienstleistungsqualität, Performance und Effizienz noch stärker in den Fokus aller HR-Aktivitäten zu stellen. "A1 steht für perfekten Kunden-Service und innovative Produkte - auch als Arbeitgeber zählen wir uns zu den Besten und das soll für alle MitarbeiterInnen und Menschen, die sich bei uns bewerben, spürbar sein." so Klaus P. Mörtl.

Klare Ziele und Anerkennung für MitarbeiterInnen
Wertschätzung, Offenheit und Engagement sind ihm dabei wichtig: "Klare Ziele und die Anerkennung der Leistung jedes bzw. jeder Einzelnen sind Kennzeichen eines Top-Arbeitgebers", ist Klaus P. Mörtl überzeugt. Der gebürtige Linzer betont auch die große Bedeutung einer guten internen Kommunikation sowie der Vernetzung der Führungskräfte und Keyplayer für den Unternehmenserfolg.

Neben den Personalagenden wird Klaus P. Mörtl auch die Aktivitäten im Bereich Facility Management übernehmen. "Eine gute Infrastruktur ist eine wesentliche Basis für leistungsfähige Teams. Die Themen Arbeitsplatz, Ergonomie, Gebäudedienstleistungen hängen stark mit der Mitarbeiterzufriedenheit zusammen", betont Klaus P. Mörtl weiter.

Ein Kenner der Mobilfunk-Branche mit breitem HR Know-how
Klaus P. Mörtl kann ein breites Erfahrungsspektrum im Bereich Human Resources aufweisen und auch die Mobilfunkbranche ist ihm alles andere als fremd: Der studierte Rechtswissenschaftler war vor seiner aktuellen Tätigkeit bei bwin seit Ende 1999 beim vierten österreichischen Mobilfunkbetreiber, tele.ring, tätig. Er begleitete das Unternehmen vom Start-up über seine Etablierung bis zum Verkauf an T-Mobile. In dieser Zeit agierte er auch als Mitglied und Verhandlungsleiter der Kollektivvertragsgruppe und meint rückblickend: "Ich habe die schönen und die schwierigen Phasen der Personalarbeit erlebt - das ist wichtig, denn das 'Wetter' ist nicht immer sonnig und warm."

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und BWL startete Mörtl seine Karriere 1989 im Bankwesen, wo er als Vorstandsassistent einstieg, später verschiedene Funktionen im Personalbereich durchlief und 1997 die Leitung des Personalmanagements einer Regionalbank übernahm.

Familie, Sport und Reisen als Ausgleich
Klaus P. Mörtl ist nebenberuflich als Trainer und Coach für Führungskräfte tätig. Er verbringt seine Freizeit gerne mit seiner Ehefrau und dem gemeinsamen 10-jährigen Sohn sowie in seinem Freundeskreis. Abschalten kann er außerdem beim Skifahren und Segeln; beim Reisen und dem damit verbundenen Kontakt mit den unterschiedlichsten Kulturen holt er sich immer wieder Anregungen für seine Arbeit.

Druckfähige Fotos von Klaus P. Mörtl finden Sie im mobilkom austria Medienarchiv unter: http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv .

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger
Tel.: +43 664 331 27 37
E-Mail: presse@mobilkom.at
|