pts20070606015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Virtuelle Konferenzen von Telekom Austria immer stärker nachgefragt

"Der laufende Kontakt zu Kunden und die Kommunikation zwischen vielen Standorten kosten Zeit und Geld: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer wieder auf Dienstreise oder beim Kunden vor Ort. Wir freuen uns, dass zwei österreichische Unternehmen, die niederösterreichische ecoplus und die steirische Knapp Logistik, seit kurzem auf die eConferencing Tools von Telekom Austria setzen", erklärt Edmund Haberbusch, Leiter des Produktmanagements von Telekom Austria Business Solutions. Die Unternehmen können so Kosten für Dienstreisen und wertvolle Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter optimieren.

Gemeinsam mit dem Technolgiepartner Hyperwave bietet Telekom Austria mit eConferencing Mitarbeitern die Möglichkeit, vom eigenen Arbeitsplatz aus Audio- und Videokonferenzen mit einem oder mehreren Gesprächspartnern durchzuführen. Notwendig sind lediglich ein PC mit Breitband-Internetzugang sowie ein Kopfhörerset mit Mikrofon und eine einfache Webcam.

Niederösterreichische Wirtschaftsagentur ecoplus kommuniziert mit Mitarbeitern in Osteuropa
Die Wirtschaftsagentur ecoplus, die in einem Netzwerk mit Bund, Land, Gemeinden und den Institutionen der EU zusammenarbeitet, bietet Unternehmen, Projektträgern und Kooperationspartnern in Niederösterreich ein breites Servicepaket mit Beratung, Unterstützung und Informationen. Um auf die Entwicklungen in Osteuropa reagieren zu können, hat ecoplus mittlerweile je einen Standort in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen und in Rumänien. Bisher mussten die Mitarbeiter der Auslandsstandorte für Besprechungen mehrmals im Jahr in die Zentrale nach Wien reisen. Durch die Abwicklung eines Großteiles dieser Meetings über eConferencing spart das Unternehmen viel Zeit und erhebliche Reisekosten. Die MitarbeiterInnen der Wirtschaftagentur sind an mehreren Standorten in Niederösterreich tätig. eConferencing wird daher auch landesweit verstärkt zum Einsatz kommen.

Steirischer Logistik-Spezialist KNAPP setzt auf virtuellen Kontakt zu Filialen und Kunden weltweit
Die Knapp Logistik Automation GmbH., der steirische Anbieter auf dem Gebiet der Lagerlogistik und Spezialist für Lösungen im Bereich der Lagerautomation, wiederum nutzt als Unternehmen mit einem internationalen Filialnetz etwa in Großbritannien oder den USA eConferencing für die interne und externe Kommunikation: Videokonferenzen werden über einen Beamer im Raum online übertragen; Mitarbeiter an anderen Standorten werden zugeschalten und können so Präsentationen über ein virtuelles Flipchart gemeinsam diskutieren. Wer die Konferenz versäumt hat, kann die gesamte Besprechung auf dem Computer zu einem späteren Zeitpunkt abrufen.

Zur Unterstützung der Kommunikation mit Kunden werden für aktuelle Projekte in der Presales- bzw. in der Verkaufsphase laufend Projektmeetings über das Internet abgehalten. Dabei werden auf der von Telekom Austria gehosteten eConferencing Plattform die Benutzerkennungen von einem Mandanten-Adminstrator von KNAPP Logistik eigenständig verwaltet. Dadurch können temporäre Zugänge für die externen Kunden sehr flexibel frei geschalten werden.

Partnerschaft mit dem Technologielieferanten Hyperwave
Hyperwave ist seit mehr als fünf Jahren Kooperationspartner von Telekom Austria. Seit der Erweiterung des Hyperwave Portfolios um eine WebConferencing-Lösung hat Telekom Austria diese ins ASP Portfolio übernommen. Hyperwave ist einer der führenden Anbieter von Collaborative Information Management (CIM) Lösungen. Basis dafür ist eine Enterprise Content Management Plattform mit vollständig integrierter WebConferencing und eLearning Umgebung.

Über zehn Jahre konsequente Weiterentwicklung der Hyperwave-Technologien haben zu einem großen Wissens- und Technologievorsprung im Markt geführt. Basierend auf der voll integrierten und komplett selbst entwickelten ECM-Plattform, ermöglichen Hyperwave-Lösungen uneingeschränkte Echtzeitkommunikation und gewährleisten jederzeit den Zugriff für die gemeinsame Nutzung aller verfügbaren Unternehmensinformationen. Dieser integrative Ansatz ermöglicht es Hyperwave, CIM-Projekte deutlich schneller und effizienter als der Markt-Durchschnitt umzusetzen. Weltweit haben sich mehr als 300 Kunden mit über 600.000 Benutzern für Hyperwave als strategischen Partner entschieden.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Eveline Hager MAS