ptp20250109016 Technologie/Digitalisierung

"Built on Databricks"-Partnerstatus für Agile Data Engine

Stärken von Agile Data Engine und der Databricks Data Intelligence Platform werden kombiniert


Matti Karell, CEO von Agile Data Engine (Foto: ADE)
Matti Karell, CEO von Agile Data Engine (Foto: ADE)

München (ptp016/09.01.2025/11:10)

Agile Data Engine (ADE), Anbieter der gleichnamigen All-in-One-Softwareplattform für die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb von Data Lakehouses, wurde jetzt von Databricks mit dem Status "Built on Partner" ausgezeichnet. Agile Data Engine unterstützt Unternehmen bei der Umstellung von Legacy-Datenplattformen auf agile und widerstandsfähige Data Lakehouses. Instrument dafür ist eine Plattform, die den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Implementierung reduziert, den komplexen Prozess der Datenplattformtransformation strafft und effiziente Entwicklungs- und Betriebsfunktionen für das Data Lakehouse bereitstellt.

Die Databricks Data Intelligence Platform demokratisiert den Zugang zu Analysen und intelligenten Anwendungen, indem sie Kundendaten mit leistungsstarken KI-Modellen verbindet, die auf die einzigartigen Merkmale ihres Unternehmens abgestimmt sind. Sie basiert auf einem Lakehouse-Fundament aus offenen Datenformaten und offener Governance, um sicherzustellen, dass alle Daten vollständig unter der Kontrolle der Kunden stehen.

Die ADE-Plattform wurde entwickelt, um eine modellierte und mehrstufige Medaillon-Architektur für Analysen und KI/ML-Anwendungsfälle auf Databricks SQL zu implementieren. Beide Technologien ergänzen sich insofern, als ADE kritische Datenvorbereitungsaufgaben wie Datenmodellierung, -transformation, -workflow, Bereitstellungsmanagement und die Bereitstellung aufschlussreicher DataOps-Metriken übernimmt.

Als Built on Databricks-Partner kann ADE Datenlösungen direkt auf der Basis von Databricks SQL entwickeln, hat Zugang zu den Entwicklungs- und Support-Teams von Databricks und kann daher seine Lösungen schneller auf den Markt bringen.

Matti Karell, CEO von Agile Data Engine: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Partnerstatus Built on Databricks erhalten haben. Die Partnerschaft wird es uns ermöglichen, die Stärken von Agile Data Engine und der Databricks Data Intelligence Platform zu kombinieren, um innovative Lösungen zu liefern, die es unseren Kunden ermöglichen, mit ihrem Data Lakehouse schnellere Ergebnisse zu erzielen."

Über Agile Data Engine
Agile Data Engine ist ein finnischer DataOps-Anbieter und Tochterunternehmen des Datenmanagementspezialisten Solita mit über 2.000 Beschäftigten. Kernprodukt von Agile Data Engine ist die gleichnamige All-in-One-Softwareplattform für die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb von Datenprodukten und -Pipelines. Unternehmen können damit Cloud-Data-Warehouse-Prozesse automatisieren und ihr Data Warehouse optimal nutzen. Die erste Version der Plattform entstand 2016 im Rahmen von Solita-Datenprojekten. Bereits über 40 namhafte Kunden in den nordischen Ländern setzen das Produkt mittlerweile ein. Weiterentwicklung und Vertrieb der Plattform übernimmt seit 2022 die ausgegründete Agile Data Engine mit inzwischen mehr als 25 Beschäftigten. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Helsinki, Deutschlandsitz ist München. www.agiledataengine.com

(Ende)
Aussender: Agile Data Engine
Ansprechpartner: Christoph Papenfuss
Tel.: +49 162 82 81 660
E-Mail: christoph.papenfuss@agiledataengine.com
Website: www.agiledataengine.com
|