Ab nächster Woche bis 19.8: Festspiele für Jedermann - Siemens Fest>Spiel>Nächte
Opernhighlights wie "Eugen Onegin" oder "Benvenuto Cellini" kostenlos
Wien (pts017/17.07.2007/10:37) Auch im Jahr 2007 veranstalten die Salzburger Festspiele, der ORF Salzburg und Siemens das schon traditionelle Festspielkino-Openair in der Salzburger Altstadt. Auch wer keine der begehrten Karten für die Salzburger Festspiele ergattern konnte, kann im Rahmen der heurigen Siemens Fest>Spiel>Nächte einige der diesjährige Produktionen erleben: Vom 28. Juli bis 19. August 2007 werden wieder die beliebtesten Festspielproduktionen als Open-Air-Übertragungen auf einer Großbildleinwand am Salzburger Kapitelplatz gezeigt. Highlight ist die Direktübertragung der Premiere von "Eugen Onegin" am 29. Juli 2007. Der Eintritt ist frei.
Die Siemens Fest>Spiel>Nächte haben sich zu einem festen Bestandteil des Salzburger Festspielsommers entwickelt. Täglich übertragen ORF Salzburg und Siemens Produktionen der Salzburger Festspiele in perfekter HDTV- und Tonqualität auf eine Großbildleinwand. Mehr als 2.000 Menschen genießen bei Schönwetter die "Gratis-Festspiele" am Kapitelplatz.
Premiere, aktuelle Produktionen und Klassiker
"Heuer ist es uns gelungen gleich vier aktuelle Produktionen ins Programm aufzunehmen", so Brigitte Ederer, Vorsitzende des Vorstandes der Siemens AG Österreich. "Höhepunkt ist sicher die Direktübertragung der Premiere von "Eugen Onegin" am 29. Juli 2007. Aber auch die seit Monaten ausverkaufte Oper "Benvenuto Cellini" sowie das Konzert "Amor Vida de mi Vida" mit Domingo und Villazon werden viele Festspielbesucher anziehen." "Jedermann" mit Peter Simonischek und Veronica Ferres oder die umjubelte "Traviata" mit Anna Netrebko sind weitere Highlights im diesjährigen Programm.
Kultur für Jedermann
"Wir sind sehr dankbar, dass Siemens durch seinen finanziellen Beitrag diese Öffnung der Festspiele möglich macht. Gerade ein hochpreisiges Festspiel wie wir kann damit alle Kulturinteressierten ohne finanzielle Schranken erreichen", freut sich Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler.
"Wir wollen die Salzburger Festspiele einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen und mit unseren technischen Möglichkeiten mithelfen Schwellenängste abzubauen", so Brigitte Ederer über das Kulturförderungskonzept von Siemens. In der Absicht Technologie als Transfermedium zu verwenden um den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen, hat Siemens gemeinsam mit den Salzburger Festspielen und dem ORF Salzburg vor sechs Jahren die Siemens Fest>Spiel>Nächte gegründet. Rund 40.000 Besucher verfolgen jedes Jahr die in modernster Audio- und Videotechnik gezeigten Opern- und Konzerthighlights.
Fernseh-Live-Ereignis
"Nach dem 'Rosenkavalier' im Jahre 2004, der 'Traviata' 2005 und nach 'Figaros Hochzeit' im Mozart-Jubiläumsjahr wird der ORF heuer auch aus dem Premierenabend von "Eugen Onegin" ein ganz besonderes Fernseh-Live-Ereignis gestalten. Nur durch den gemeinsamen Kraftakt von Siemens, den Festspielen und ORF kann die glanzvolle "Eugen Onegin"-Premiere auch auf die Großleinwand auf dem Kapitelplatz gestemmt werden. Die Aktualität der großen Oper, das Altstadt-Flair und der freie Zugang ergeben in Summe ein exquisites Angebot an das Publikum." bemerkt ORF-Landesdirektor Siegbert Stronegger.
Klassik in der Altstadt
Die Opernübertragungen beginnen bei Einbruch der Dunkelheit, um 21.15 Uhr. Davor, ab 19.30 Uhr wird der Kapitelplatz mit Konzerten der Salzburger Festspiele beschallt. Durch ein modernes Soundsystem, bei dem die Lautsprecher rund um das Publikum aufgestellt werden, wird mittels einer Raumsimulation die perfekte Akustik auf die Straße übertragen. Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgt das "Restaurant am Kapitelplatz", das täglich ab 17.00 Uhr geöffnet ist. Die begehrten Tische können unter der Telefonnummer 0664/8202477 reserviert werden.
Das detaillierte Programm sowie weitere Informationen zu den Siemens Fest>Spiel>Nächten finden Sie unter http://www.festspielnaechte.at
(Ende)Aussender: | Siemens AG Österreich |
Ansprechpartner: | Mag. Pia Verosta |
Tel.: | 05-1707-22136 |
E-Mail: | pia.verosta@siemens.com |