pts20070717020 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Professionelle Präsentationen sind der Weg zum Erfolg

Best Business Presentations: Präsentieren statt "powerpointen"

Griesheim (pts020/17.07.2007/11:30) Projekte, Entwicklungen, Konzeptionen oder Produkte - am Anfang der Kommunikationskette steht immer die Präsentation. Sie entscheidet in den meisten Fällen über Erfolg oder Nicht-Erfolg. Matthias Garten, Mitglied der Top 100 Speaker der Marketing-Branche, weiß aus Erfahrung, woran es jedoch bei einer Vielzahl seiner Kollegen hapert: "Jeder powerpointet, aber keiner präsentiert." Der Wirtschafts-Fachmann und Chef von smavicon Best Business Presentations in Griesheim hat daher eine praxisorientierte und mit Beispiel-Übungen konzipierte Abendworkshop-Reihe entwickelt: "Die Präsentationen der Profis - Tipps und Tricks für professionelle Multimediapräsentationen". Diese Abendworkshops richten sich an alle, die an Multimedia- und PowerPoint-Präsentationen interessiert sind, insbesondere Marketingverantwortliche, Vertriebsleute, Berater, Referenten, Schulungsleiter aber auch Weiterbildungsverantwortliche, etc..

Die Abendworkshops vermitteln auch mit praktischen Übungen, worauf es bei guten und professionellen Präsentationen ankommt. Sie geben mehr Sicherheit im Umgang mit PowerPoint und Präsentationen, enthalten viele Ideen, Tipps und Anregungen für eigene Präsentationen und helfen dabei, professionelle Präsentationen zu erstellen. Teilnehmer können auch ihr eigenes Laptop mit ihren Präsentationen mitbringen und diese direkt bearbeiten.

Die Abendworkshops bestehen aus 7 Modulen mit je ca. 3 Stunden Seminarzeit:
1. Chart-Gestaltung optimieren
2. Präsentationsstile nutzen
3. Klassen und Arten von Präsentationen anwenden
4. Konzeptionen erstellen
5. Wirkung steigern
6. Effizienz steigern
7. Mit Multimedia, Animationen und Specialeffects beeindrucken

Teilnehmer an allen Abendworkshops erhalten zum Abschluss ein Zertifikat.

Abendworkshop 1: Chart-Gestaltung optimieren
Richtiger Aufbau von Charts: Folienaufbau, Schriften, Farben, Aufzählungen und die Alternativen, Hervorhebungen, Interpretationen - die Königsdisziplin.
Die praktischen Übungen vermitteln einige Techniken in Präsentationen und deren sofortige Umsetzung und Anwendung.

Abendworkshop 2: Präsentationsstile nutzen - Die Styles der Profis
Die verschiedensten Arten von Präsentationsstilen, exemplarisch 10 Stile, darunter z.B. der Takahashi-, Peters-, Lessig- oder auch Cognitive-Style.
Unterschiedliche Vortrags- und Präsentationsstile ermöglichen später die richtige Wahl des Präsentationsstils, abgestimmt nach Ziel, Zielgruppe und Inhalt.

Abendworkshop 3: Klassen und Arten von Präsentationen anwenden
Die verschiedenen Klassen und Arten, z.B. Image-, Unternehmens-, Produkt-, Marketing-, Vertriebs-, Trainings-, Finanzpräsentationen werden mit vielen Beispielen kennen gelernt. Daneben werden auch die Unterschiede in Gestaltung und Konzeption exemplarisch analysiert und behandelt.

Abendworkshop 4: Konzeptionen erstellen
Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Gemäß diesem Motto sollten Präsentationen aufgebaut sein - nur die wenigsten beherzigen dieses Ziel.
Der Workshop gibt einen Überblick über den Aufbau von guten Präsentationen und welche Schritte zu gehen sind. Ziel dieses Workshops: Präsentationen besser konzipieren und mehr über Dramaturgie und Didaktik erfahren.

Abendworkshop 5: Wirkung steigern
Wahrnehmungspsychologische Aspekte von Präsentationen anhand von Beispielen.
Dieser Workshop bietet die Grundlage für die Gestaltung von Präsentationen. Mit Argumentationshilfen gegenüber Dritten und mit wissenschaftlich fundierten Ergebnissen dazu!

Abendworkshop 6: Effizienz steigern
Mit PowerPoint schneller und zeitsparender Präsentationen erstellen.
Vorstellung von besonderen Tools, mit denen das Arbeiten optimiert wird.

Abendworkshop 7: Multimedia, Animationen und Special-Effects
Überblick über Animationsarten, was sind sinnvolle und was sinnentleerte Animationen?
Wann sollte man Animationen einsetzen, Beispiele von guten und schlechten Animationen, Einsatz von Special-Effects.

Die Teilnehmerzahl bei smavicon Best Business Presentations-Abendworkshops ist begrenzt, eine Anmeldung per E-Mail unter kontakt@smavicon.de ist daher erforderlich. Anmeldungen und weitere Informationen unter: http://www.smavicon.de/seminare_1.html

Seminarleiter Matthias Garten:
Matthias Garten ist Dipl.-Wirtschaftsinformatiker und Gründer der Präsentationsagentur smavicon Best Business Presentations. Seit 1993 haben er und sein Expertenteam mehr als 50.000 Charts für unterschiedliche Branchen und Unternehmensgrößen entwickelt, darunter unter anderem Allianz, Merck, Nestlé, Paramount und Wella. Garten gehört zu den Top-Experten für Multimediapräsentationen im deutschsprachigen Raum und ist praxisorientierter Trainer, Dozent, Buchautor, IHK-Prüfer und Innovationsmanager. Seine Seminare und Vorträge sind ein "Muss" für alle Firmen, die sich durch professionelle Multimedia-Präsentationen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen.

smavicon Best Business Presentations:
smavicon Best Business Presentations ist seit 1993 einer der führenden Präsentationsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkt ist die Beratung, Training, Konzeption und Gestaltung von Multimediapräsentationen.

Ansprechpartner:
smavicon Best Business Presentations