pts20070807014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ING-DiBa Austria hebt Zinssätze fürs Direkt-Festgeld auf bis zu 4,25% an

Erneute Zinserhöhung ab 16. August 2007

Wien (pts014/07.08.2007/11:15) Österreichs führende Direktbank, die ING-DiBa Austria, setzt ab 16. August 2007 einen deutlichen Zinsschritt im jüngsten Sparprodukt Direkt-Festgeld. Zum einen werden die Zinsen für das auf zwölf Monate angelegte Direkt-Festgeld auf fix 4,15% (ab 10.000 Euro) bzw. auf fix 4,25% (ab 50.000 Euro) angehoben. Zum anderen wird das Direkt-Festgeld auch in der kürzeren Laufzeit von sechs Monaten auf fix 3,9% (ab 10.000 Euro) bzw. auf fix 4,0% (ab 50.000 Euro) erhöht.

Das Kernprodukt "Direkt-Sparen" bleibt unverändert bei 3,25% p.a. ab dem ersten Euro - mit deutlichem Vorsprung vor anderen Angeboten für täglich fällige Einlagen am heimischen Markt, die durchschnittlich lediglich 1,72% bieten. Noch größer fällt der Zinsvorsprung im Vergleich mit den traditionellen Sparbüchern aus. Weiterer Vorteil: wie beim "Direkt-Sparen" entstehen für den Kunden auch bei den beiden Varianten des "Direkt-Festgeld" keinerlei Spesen oder Gebühren.

"Mit unserem erneuten Zinsschritt nutzen wir den Spielraum, der sich durch die Zinsentwicklung der letzten Wochen ergeben hat. Kunden können mit dem Mix aus täglich fälligem Direkt-Sparen und dem Direkt-Festgeld optimal disponieren und ihre Sparguthaben wirklich attraktiv verzinst und flexibel für sich arbeiten lassen ", erläutert Katharina Herrmann, CEO der ING-DiBa Direktbank Austria.

Das zunehmend steigende Zinsniveau macht auch eine Anpassung der Konditionen für den Direkt-Kredit (Volumina zwischen 5.000 Euro und 40.000 Euro) notwendig. Ab 16. August 2007 wird der Nominalzinssatz im Neukundengeschäft auf 6,9% p.a. (7,0% p.a. effektiv) angehoben, bei den bestehenden Kunden wird gemäß Zinsgleitklausel angepasst. Unverändert bleibt, dass Kreditkunden bei der ING-DiBa Austria im Gegensatz zu anderen Kreditangeboten keinerlei Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren für ihren Direkt-Kredit bezahlen.

Über die ING-DiBa Direktbank Austria
Die ING-DiBa ist im Mai 2004 in den österreichischen Markt eingetreten. Innerhalb der ersten drei Jahre ist die Anzahl der Kunden auf 349.200 (Stand Q1/2007) angewachsen. Damit ist die ING-DiBa mit Abstand größte Direktbank in Österreich. Die Höhe der Einlagen beträgt aktuell 3,91 Mrd. Euro (Stand Q1/2007). Die Direktbank ist rund um die Uhr über Internet, Telefon und Post erreichbar und beschäftigt 150 Mitarbeiter mit Katharina Herrmann als General Manager/CEO an der Spitze. Die ING-DiBa Austria gehört zum niederländischen Allfinanzkonzern ING Group.

Bei Rückfragen:
Mag. Andrea Fleischhacker, MSc.
ING-DiBa Direktbank Austria
Galaxy Tower, Praterstraße 31, 1020 Wien
Telefon: 01/68000 - DW 50148
E-Mail: andrea.fleischhacker@ing-diba.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Andrea Fleischhacker, MSc.
Tel.: +43-(0)1-68000-50148
E-Mail: andrea.fleischhacker@ing-diba.at