pts20070806011 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Reiseziel Deutschland wird immer beliebter

"Welcome to Germany" - das Werbemedium für den Incoming-Tourismus


Köln (pts011/06.08.2007/10:50) Auch nach dem Jahr der FIFA-WM mit seiner glänzenden Tourismus-Bilanz für das Gastgeberland ist das Interesse an Deutschland als Reisedestination weiterhin wachsend. So nahm die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland im Zeitraum Januar bis Mai 2007 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um acht Prozent zu. Besonders gestiegen sind dabei die Besucherzahlen aus Indien, den baltischen Staaten, Slowenien, der Slowakei, Irland und Brasilien mit einem Zuwachs von jeweils über 30 Prozent sowie aus Russland mit über 20 Prozent, berichtet die Deutsche Zentrale für Tourismus. Die drei wichtigsten Quellmärkte bleiben die Niederlande, USA und Großbritannien.

Besonders bevorzugt von den Reisenden aus dem Ausland werden die großen Städte mit ihrem Shopping- und Eventangebot. Unangefochten auf Platz eins steht Berlin mit rund 1,8 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste im ersten Jahresdrittel 2007. Die größten Zuwachsraten verzeichneten München mit 20,4 Prozent, Dresden mit 18 Prozent, Berlin mit 16,8 Prozent und Frankfurt am Main mit 10,4 Prozent. Zu den besonders nachgefragten Städtereisezielen zählen ferner Hamburg und Köln.

Gleichwohl genießen die deutschen Sädte mit ihrer hervorragenden Infrastruktur, einem vielfältigen Kulturangebot, ihren Shoppingmeilen und exzellenten Gastronomieangeboten auch im Bereich Geschäftstourismus großen internationalen Zuspruch. So ist Deutschland der jüngsten Studie der International Congress & Convention Association (ICCA) zufolge bereits zum dritten Mal hintereinander die führende Kongress- und Tagungsdestination in Europa und weltweit hinter den USA auf Rang zwei.

Über die Attraktivität der deutschen Städte und Regionen, aber auch über Deutschland als Reisedestination insgesamt berichtet das seit 17 Jahren im Orschel Verlag Köln in englischer Sprache erscheinende Tourismusmagazin "Welcome to Germany" mit jeweils zwei Ausgaben pro Jahr (Sommer- und Winterausgabe). Der Städtetourismus mit all seinen Facetten (Sehenswürdigkeiten, Kunst und Kultur, Brauchtum, Erlebnisangebote sowie Shopping und Gastronomie usw.) nimmt hier einen großen Stellenwert ein. Dies ist keineswegs nur auf die meistbesuchten Großstädte beschränkt, sondern bezieht auch zahlreiche kleinere, faszinierende Städt mit ein, denen eigens ein Sonderteil gewidmet ist. Ein weiterer Sonderteil stellt renommierte Hotels sowohl für den Geschäftstourismus als auch Ferienhotels für einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub vor.
Weitere Informationen: Allgemeines Themenspektrum http://www.orschel-verlag.de/touristik/welcome2.pdf sowie http://www.welcome-to-germany.info

Zu den Top-Themen der im Oktober erscheinenden nächsten Ausgabe (Herbst/Winter 2007/2008) zählen u. a. Highlights aus dem Bereich Kunst und Kultur einschließlich neuer Museen mit spannenden Ausstellungen sowie besondere Attraktionen einzelner Städte, so z. B. das 850-jährige Jubiläum der bayerischen Metropole München im kommenden Jahr.

Die kommende Ausgabe enthält ferner Beiträge über touristische Routen wie die Romantische Straße im Süden Deutschlands, die Route der Industriekultur im Ruhrgebiet und die Porzellanstraße in Thüringen. Mit "Himmelswege" wird außerdem eine neue Reiseroute durch die Vorgeschichte Sachsen-Anhalts vorgestellt.

Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Club- und Partyszene in ausgewählten Städten sowie mit besonders spektakulären Events zum Jahreswechsel. Die großen und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebten Herbst- und Volksfeste mit ihren Attraktionen sind ebenso Thema wie die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte in Deutschland oder die Hochburgen des Karnevals mit ihren begeisternden Paraden und zahlreichen Veranstaltungen. Wissenswertes erfährt der Leser auch über die handwerklichen und bergmännischen Traditionen vor dem Hintergrund des Weihnachtsfestes sowie über vielfältige Möglichkeiten und Angebote für einen Hobbyurlaub mit kreativen Erlebnissen. Auf Erlebnisse ganz besonderer Art orientieren Beiträge über Ice-World in Lübeck mit ihren einzigartigen Eisskulpturen sowie über die Herausforderungen, mit denen Geländewagen-Fans in einem Offroadcamp konfrontiert werden.

Berichte über beliebte Wanderrouten in den schönsten Regionen Deutschlands sowie über deutsche Wintersportgebiete und deren ausgefallene Events von der Schneeball-WM bis zum Schnablerrennen geben Aktivurlaubern nützliche Anregungen. Auch Wellnes-Fans erhalten mit Informationen über aktuelle Trends und neue Angebote wertvolle Tipps für einen gesunden und entspannenden Aufenhalt in den traditionsreichen, renommierten Heil- und Badeorten Deutschlands.

Weitere Informationen: Kurzportrait und Mediadaten http://www.orschel-verlag.de/touristik/welcome1.pdf sowie http://www.welcome-to-germany.info

Kontakt:
Orschel Verlag GmbH
Abt. Verlag für wirtschaftliche Informationen
Ansprechpartner: Dr. Hans-Peter Wagner
Malvenweg 4
51061 Köln
Tel: ++49+(0)221-9635640
Fax: ++49+(0)221-96356427
E-mail: redaktion@orschel-verlag.de
Internet: http://www.orschel-verlag.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Dr. Hans-Peter Wagner
Tel.: ++49+(0)221-9635640
E-Mail: redaktion@orschel-verlag.de
|