pts20070810005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Verleihung des Berufstitels "Kommerzialrat" an Heinz Behacker

Wien (pts005/10.08.2007/09:00) Heinz Behacker (52), Vorsitzender der VBV - Mitarbeitervorsorgekasse AG http://www.vbv.co.at , hat vor kurzem das Dekret des vom Herrn Bundespräsidenten verliehenen Berufstitels "Kommerzialrat" erhalten. Die feierliche Übergabe fand im Rahmen eines Festakts durch den Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Herrn Dr. Martin Bartenstein statt.

Heinz Behacker ist seit 1973 im Bank- und Finanzdienstleistungsbereich tätig. 1989 wurde er mit der Projektverantwortung für den Aufbau einer überbetrieblichen Pensionskasse betraut und 1990 zum Prokuristen der damals gegründeten Z-Wiener Städtische Pensionskasse AG ernannt.

In der durch die Fusion mit der S-Pensionskassen AG entstandenen Vereinigte Pensionskasse AG übernahm Behacker im Jahr 2000 den Vorsitz des Vorstandes sowie die Funktion des Obmann - Stellvertreters im Fachverband der Pensionskassen. Durch die Fusion der Vereinigte Pensionskasse AG mit der BVP Pensionskasse AG entstand 2004 die VBV - Pensionskasse AG, in der Behacker zum Sprecher des Vorstands bestellt wurde.

Die politische Diskussion rund um das Thema "Abfertigung NEU" hat im Jahr 2002 zu einer enormen Ausweitung der kollektiven betrieblichen Vorsorge geführt. Noch im selben Jahr wurde die VBV-Mitarbeitervorsorgekasse AG gegründet, in der Behacker - ergänzend zu seiner Verantwortung in der Pensionskasse - zum Vorstandsmitglied bestellt wurde. Unter seiner Federführung entstand in Kooperation mit den größten Banken und Versicherungen des Landes ein österreichweites Vertriebs- und Brandingpartnermodell, das eine wesentliche Basis für die heute erreichte Marktführung der Kasse bildet.

Das rasante Wachstum der VBV - Mitarbeitervorsorgekasse AG, in der aktuell bereits über 1 Million Anwartschaftsberechtigte und mehr als 100.000 Kommerzkunden verwaltet und betreut werden, unterstreicht die täglich steigende Bedeutung der "Abfertigung NEU". Nach 15 jähriger Aufbauarbeit in der VBV- Pensionskasse AG (vormals Vereinigte Pensionskasse AG) hat Behacker mit 1.1.2006 hauptberuflich die Verantwortung als Vorstandsvorsitzender der VBV - Mitarbeitervorsorgekasse übernommen.

Mit dem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit sowohl in der Geschäftsführung wie auch in der Veranlagung gibt die VBV - Mitarbeitervorsorgekasse jedenfalls die Richtung vor. Mit dem ersten, nach den internationalen Standards zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht konnten abermals neue Maßstäbe für die gesamte Branche vorgeben werden.

Aussender: VBV-Mitarbeitervorsorgekasse AG
Ansprechpartner: Mag. Peter Eitzenberger