pts20070904010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Fujitsu Siemens Computers stattet österreichischen Fußball aus


Wien (pts010/04.09.2007/09:48) Rund 2.500 ÖFB-Vereine benützen das Notebook Amilo Pro V3405 von Fujitsu Siemens Computers

Um für die Europameisterschaft bestens gerüstet zu sein, investiert der Österreichische Fußballbund (ÖFB) in die Infrastruktur. Dazu gehört auch die mobile Ausstattung der rund 2.500 Vereine mit Notebooks. Mit der Plattform http://www.fussballoesterreich.at - welche von Siemens Österreich entwickelt wurde - besteht bereits ein Web Portal für alle Landesverbände, womit die gesamte Spielbetriebsorganisation sowie deren Administration vereinfacht wird. Mit dem Amilo Pro V3405 von Fujitsu Siemens Computers steht den Landesverbänden nun auch ein Notebook zur Verfügung, das sich unter anderem durch ein integriertes Modem auszeichnet, die mobile Anbindung erfolgt über die PC Express Card von T-Mobile.

Durch die Vielseitigkeit des Produkts eignet sich das Amilo Pro V3405 besonders gut für dieses Projekt. Mit einem 14 Zoll Bildschirm und einem Gewicht von 2,4 Kilogramm vereint das Gerät elegantes Design und Funktionalität. Zudem sorgen Features wie der eingebaute Multiformat DVD Writer, das integrierte Modem für kabellosen Internetzugang sowie LAN und WLAN für höchste Mobilität. Der Intel® CoreTM Duo Processor garantiert die Leistung, die für mobiles Arbeiten gebraucht wird. "Neben der Gewährleistung der Mobilität war es auch wichtig Geräte zu haben, die robust, kompakt aber auch zuverlässig sind. Das Amilo Pro V3405 erfüllt all diese Anforderungen und das auch noch bei elegantem Design. Außerdem sind mit T-Mobile als Partner an unserer Seite alle Voraussetzungen für mobiles Internet abgedeckt", sagt Horak, Managing Director von Fujitsu Siemens Computers Österreich.

Bereits im April wurden die Verbände der Bundesländer Tirol, Vorarlberg sowie die Regionalliga Salzburg West mit Notebooks ausgestattet. Bis Dezember 2007 sollen auch die restlichen Verbände mit Geräten versorgt sein. Nach der Winterpause folgt im Sommer 2008 das letzte Bundesland Niederösterreich, das mit dem Nachfolgemodell beliefert wird.

Die Unterstützung von Fujitsu Siemens Computers geht aber auch über die Landesgrenzen hinaus: "Wir haben unter anderem, eine europaweite Initiative ins Leben gerufen bei der Fußballvereine und Schulen günstige Fußballdressen bestellen können ( http://www.fscgoes4kids.com )", fasst Wolfgang Horak, das Engagement von Fujitsu Siemens Computers für den Fußballsport, zusammen.

Technologiepartner Siemens

Der Ausbau von Infrastruktur beinhaltet nicht nur die Plattform http://www.fussballoesterreich.at , welche die Organisation rund um den österreichischen Fußball erleichtert, sondern auch eine webbasierte Datenbank zur Dokumentation und Administration aller relevanten Spieler- und Organisationsdaten. Damit soll die individuelle und bestmögliche Betreuung der Spieler gewährleistet werden. Dafür hat Siemens Österreich in Zusammenarbeit mit dem ÖFB eine Datenbank erarbeitet, welche die dezentrale Verwaltung der Spielerdaten ermöglicht. Die Challenge 08 Siemens Datenbank umfasst Eingabe und Pflege der Stammdaten, fußballspezifische Spielerprofile, technisch-taktische Ausbildungsziele, individuelle Trainingspläne und sportmotorische Tests sowie sportmedizinische Untersuchungen und sportpsychologische Daten. Siemens stattete auch als offizieller Technologiepartner der UEFA U19-EM die Turnierbüros des ÖFB und der UEFA sowie den Info-Corner und die Internet-Lounges in den beiden offiziellen Spieler-Hotels aus. Zum Einsatz kamen mehr als 30 Notebooks der Lifebook E Serie von Fujitsu Siemens Computers, Drucker mit Fax, LCD-Screens sowie eine IP-Konvergenz-Telefonanlage HiPath 3000.

Über Fujitsu Siemens Computers:

Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovative Mobility und Dynamic Data Center Produkte, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten und Services - vom Handheld über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Services ist in 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Das Unternehmen ist Mitglied der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen.

Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers finden Sie unter: http://www.fujitsu-siemens.at

(Ende)
Aussender: Fujitsu Siemens Computers GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Stefan Kero
Tel.: +43 1 71646-77119
E-Mail: stefan.kero@fujitsu-siemens.com
|