pts20070918012 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Burnout-Syndrom: Mit Naturmedizin zu einer neuen Balance finden

"Naturmedizin aktuell" - kostenlose Beratung zur Naturheilkunde per E-Mail

Bonn (pts012/18.09.2007/09:00) Jeder 10. Erwerbstätige in Deutschland ist mit seinem Gesundheitszustand nicht zufrieden. Dies teilte die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin mit. Stress im Beruf und alltäglicher Zeitdruck führen dazu, dass sich viele Menschen nicht gesund fühlen. Verspannung und Schmerzen in Schultern und Rücken werden häufig als erste Symptome genannt. Am Ende steht jedoch immer häufiger ein Burnout mit völliger Erschöpfung, Übermüdung, Depressionen und Panikattacken. Die Schulmedizin hat hier leider wenig Hilfe anzubieten - es fehlt ihr schlicht an geeigneten Mitteln. Deshalb erhoffen sich viele Menschen Unterstützung von der Naturmedizin.

Bis zu 10 % der Bundesbürger leiden unter Ausgebranntsein, sagen auch Mediziner und Psychologen. Die Zahl derer, die nicht nur urlaubsreif sind, sondern kurz vor dem Zusammenbruch stehen, ist kaum schätzbar. Unter den Opfern des Burnouts sind auch viele Prominente (Yvonne Catterfield, Sven Hannawald, Tim Mälzer), weswegen das Leiden gern als Modediagnose hingestellt wird. Doch es ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die zum Stillstand des ganzen bisherigen Lebens führen kann.

Es trifft hauptsächlich die besonders motivierten, aktiven Menschen. Die Krankheitsgeschichte beginnt mit großem Engagement. Sie endet jedoch nicht selten in totalem Zusammenbruch und Arbeitsunfähigkeit. Dazwischen liegt der Kampf an tausend Fronten, und dies oftmals gleichzeitig. Das Nervensystem ist mit den vielen Reizen und Herausforderungen des modernen Lebens überfordert. Wer immer gereizter wird und nur noch innere Leere spürt, braucht dringend Entlastung.

Die Naturmedizin hilft wirksam, aus der Überforderungsspirale auszusteigen

Die Wissenschaft streitet über die Ursachen, die Betroffenen suchen derweil nach Auswegen. Das Erste, was sie lernen müssen, ist etwas, das ihnen die Schulmedizin nicht bieten kann: loslassen. "Menschen, die am Erschöpfungssyndrom leiden, müssen zunächst ein paar Gänge herunterschalten und ihr Leben entschleunigen. Erst wenn sie ihre eigenen Bedürfnisse wirklich spüren, geht es wieder bergauf", erklärt Sylvia Schneider, Chefredakteurin des E-Mail-Newsletters "Naturmedizin aktuell".

Die sanfte Heilkunde verfügt über unzählige Mittel und Methoden, die rasch wirken und gut verträglich sind. Um nur einige Beispiele zu nennen: Johanniskraut stärkt die Psyche und nimmt ihr das Dunkel. Die Atemtherapie schenkt Möglichkeiten, sich wieder Luft zu verschaffen. Die Traditionelle Chinesische Medizin hilft mit Akupunktur und Kräutern einem strapazierten Nervenkostüm wieder auf die Beine. Meditation schafft Abstand zum nervenaufreibenden Alltag.

Schluss mit Stress und Erschöpfung

Entlastung, Entschleunigung und Entspannung bringen ein gestresstes Nervenkostüm wieder auf Vordermann. Die Balance des aus dem Tritt geratenen Lebens wiederzufinden, braucht Zeit und Geduld. Sie lässt sich nicht nach dem Terminkalender organisieren. Eine Fülle von naturheilkundlichen Rezepten und Anwendungen helfen dabei, diese anstrengende Zeit zu überstehen. Sie bringen neue Energie und Vitalität - und das völlig frei von Nebenwirkungen.

Der neue kostenlose E-Mail-Newsletter des Fachverlags für Gesundheitswissen, "Naturmedizin aktuell - Traditionelles Heilwissen für Sie neu entdeckt", hält 4-mal in der Woche Tipps, Ratschläge und Anregungen bereit, die das Burnout-Syndrom und viele andere Leiden des modernen Lebens lindern. "Ich helfe meinen Lesern, den Burnout schon im Vorfeld zu erkennen und sich viel Leid zu ersparen. Wenn es doch zum Schlimmsten gekommen ist, gebe ich wirkungsvolle naturheilkundliche Unterstützung und berichte von neuen Naturheilverfahren aus aller Welt. Damit können Leser den Zusammenbruch mildern und in ein entspannteres 'Leben danach' finden", so Sylvia Schneider.

Der E-Mail-Newsletter "Naturmedizin aktuell" kann kostenlos im Fachverlag für Gesundheitswissen bezogen werden:

Zur Autorin

Sylvia Schneider ist Ernährungswissenschaftlerin, Medizinjournalistin und Buchautorin. Sie begann ihre journalistische Karriere mit einem Volontariat bei der Deutschen Presseagentur (dpa). Dort wurde sie später zur Redakteurin für den Bereich Medizin und Wissenschaft.
Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises "Frauengesundheit in Medizin, Psychologie und Gesellschaft".
Mit dem Fachverlag für Gesundheitswissen arbeitet sie seit 2001 als Chefredakteurin des Ratgebers "Gesundheit für Frauen". Die Chefredaktion vom E-Mail-Newsletter "Naturmedizin aktuell" übernahm sie im Juni 2007.

Rückfragen beantwortet gern

FID Verlag GmbH, Fachverlag für Gesundheitswissen