pts20071112016 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

Kapsch BusinessCom auf der GAST 2007

Marktführer bei Kommunikationslösungen für Gastgewerbe punktet mit Multimedia

Salzburg (pts016/12.11.2007/11:32) Neueste Multimedia-Lösungen präsentiert Kapsch BusinessCom auf der diesjährigen GAST (10.-14.11.2007, http://www.gastmesse.at ) in Salzburg. Der Marktführer bei Kommunikations- und Datenlösungen für Hotellerie und Gastgewerbe zeigt neue digitale Lösungen rund um das Thema Präsentation von Dienstleistungen, Produkten und Veranstaltungen im Hotelbereich. So bieten Infotainmentsysteme direkt über Flatscreens im Hotelzimmer Internet, Video on Demand und Pay TV. Auch die Sauna oder Tickets für die Abendveranstaltung lassen sich bequem vom Bett aus reservieren.

Moderne Multimedia-Systeme lösen die klassischen TV-Anlagen im Hotelumfeld Schritt für Schritt ab. Dabei ermöglichen sie eine breite Nutzung bereits getätigter Basisinvestitionen. Kapsch BusinessCom bietet daher als führendes Unternehmen bei IT-Leistungen für Hotellerie & Gastgewerbe schon seit Jahren innovative Infotainment-Lösungen. Ausgehend von der klassischen Telefonie hat das Unternehmen in den letzten Jahren seine Leistungen hin zum Gesamtanbieter für Hotellerie und Gastgewerbe ausgebaut.

Multitainmentsystem für das Hotelumfeld
Für die GAST 2007 bringt Kapsch BusinessCom das optimale Multimedia-Angebot für die Anforderungen im Hotelumfeld: Digitale Plakate präsentieren tagesaktuell sämtlich Angebote im und um das Hotel und sind gleichzeitig Leitsystem für Seminarhotels. Um die Rezeptionen zu entlasten, hat Kapsch ein elektronisches Leitsystem und Raumbeschriftungen im Programm. Damit finden Gäste von selbst zum Ziel. Konferenzräume werden elektronisch gebucht und automatisch beschildert. Die bestehende IT-Infrastruktur wird für das Multitainmentsystem mitbenützt. Gäste profitieren vom Komfort, wenn sie direkt am Flatscreen die Sauna reservieren oder Tickets für ihr Abendprogramm bestellen können. Die Abrechnung der konsumierten Leistung (Internet, Videofilme, SPA oder Freizeitaktivitäten) wird automatisch über die Hotelrechnung durchgeführt.

Diese Infotainmentsysteme ergänzen das umfangreiche Produkt-Portfolio von Kapsch BusinessCom im Tourismusbereich: Moderne Telefonsysteme (Voice-over-IP) unterstützen Hotel- und Gastgewerbebetriebe in ganz Österreich. Gleichzeitig sorgen die IT-Lösungen von Kapsch BusinessCom für optimale und reibungslose Abläufe in den Hotels - vom Netzwerk (Hotelabrechnungssysteme, Hotelreservierung und -infosysteme) bis zur Sicherheitslösung (zum Schutz sensibler Gästedaten vor Hackern und Viren). Zudem bietet Kapsch BusinessCom maßgeschneiderte Hotelsoftware wie zum Beispiel "Internet for Rooms". Diese Kapsch Lösung für den einfachen Internetzugang in jedem Gästezimmer oder auch über Wireless LAN ist bereits in mehr als 200 Hotels und Pensionen im Einsatz - darunter auch in namhaften Häusern wie The Penz in Innsbruck, das Hotel Post in Ischgl, der Stanglwirt in Going oder VIVA, Österreichs führendes Zentrum für moderne Mayr Medizin am Wörthersee.

Ein wichtiger Bestandteil im heutigen Tourismus ist der Sicherheitsbereich: Gäste wollen ihr Eigentum auch im Urlaub stets gesichert wissen. Kapsch BusinessCom bietet daher für Hotelbetriebe intelligente Key-Card Systeme für den Zimmerzutritt und Videoüberwachungslösungen, die das Eigentum der Gäste optimal absichern. Durch das Angebot an Messerschmitt Keycard Systemen umfasst das Kapsch Portfolio zudem auch Hoteltresore und besonders energiesparende Minibars.

Optimales Zusammenspiel aller Systeme
Der besondere Vorteil bei allen diesen Lösungen ist ihr optimales Zusammenspiel. Kapsch BusinessCom verbindet die Produkte nicht nur auf Wunsch miteinander, sondern bietet als führender heimischer Systemintegrator zudem ein optimales Schnittstellenmanagement zu bestehenden oder geplanten Lösungen anderer Markteilnehmer. So haben sich beispielsweise das Schlosshotel Velden am Wörthersee und das Hotel Interalpen in Tirol bereits für eine IP-basierte Gesamtlösung mit Infotainmentsystemen und digitalen Plakaten entschieden.

Weitere Informationen zur GAST 2007 unter: http://www.gastmesse.at

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit mehr als 800 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 160 Millionen Euro Österreichs führender Anbieter für state of the art Kommunikations-, Netzwerk und IT-Lösungen. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse seiner Kunden bietet Kapsch BusinessCom entsprechend seiner vier strategischen Geschäftsfelder Real Time Communication Lösungen, Marketing Prozess Lösungen, Outtasking Lösungen und Business Protection Lösungen an. Durch die lokale Präsenz in den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, der Ukraine und Polen mit rund 340 Mitarbeitern ist Kapsch BusinessCom auch in Zentral- und Osteuropa ein führender Anbieter und zuverlässiger Begleiter seiner Kunden bei deren Expansionsaktivitäten.

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle