pts20071002009 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Erstes vollelektronisches Mautsystem für Neuseeland kommt von Kapsch

Transit New Zealand setzt auf modernes Kapsch Multi-Lane Free-Flow System


Wien (pts009/02.10.2007/09:36) Kapsch TrafficCom New Zealand Ltd - eine Tochter der Kapsch TrafficCom AB, Schweden - liefert Neuseelands erstes vollelektronisches Straßenmautsystem. Transit New Zealand hat sich vor kurzem für ein modernes Multi-Lane Free-Flow System von Kapsch entschieden. Der Auftragswert für dieses System beträgt 10,7 Millionen Euro. Die "grüne Insel" setzt damit wie der Nachbar Australien auf Verkehrstelematik-Lösungen aus Österreich. Australien gilt seit Jahren als "Vorzeigeland" für vollelektronische Mautsysteme im Bereich von Großstädten.

"Neuseeland ist unser Bindeglied zwischen Australien und Südamerika - in beiden Regionen ist Kapsch seit Jahren mit seinen Verkehrstelematik-Lösungen sehr erfolgreich. Nun setzt auch Neuseeland auf ein System aus unserem Haus", freut sich Erwin Toplak, Vorstand Kapsch TrafficCom AG. Der Betreiber Transit New Zealand hat Kapsch mit dem Design, dem Aufbau und der Wartung von Neuseelands erstem vollelektronischen Straßenmautsystem beauftragt. Konkret wird das Multi-Lane Free-Flow Mautsystem auf der Aukland SH1 Northern Motorway Extension zum Einsatz kommen. Fahrer müssen dabei nicht langsamer werden um die Maut zu bezahlen - die Mautsysteme erkennen Fahrzeuge automatisch. Dadurch werden auch Staus, unnötige Emissionen und Unfallrisken minimiert.

"Wir haben den führenden Anbieter am Markt geholt und sind sicher, dass Kapsch TrafficCom über die richtige Expertise für unser Projekt verfügt. Das neue elektronische Mautsystem bedeutet für uns, dass ein zentrales System sämtliche fällige Mautgebühren feststellt, eintreibt und managt. Dadurch können wir es wirtschaftlicher und letztendlich für die Autofahrer billiger betreiben", erklärt Brent Maguire, Mautsystem Manager von Transit New Zealand.

Kapsch TrafficCom AG ist ein international agierender Anbieter für innovative Verkehrstelematiksysteme, -produkte und -dienstleistungen. Das Unternehmen entwickelt und liefert vorrangig elektronische Mautsysteme, insbesondere Multi-Lane Free-Flow Systeme und sorgt für deren technischen und kommerziellen Betrieb. Darüber hinaus bietet Kapsch TrafficCom Verkehrsmanagement-Lösungen, elektronische Zutrittskontrollsysteme und Parkraumbewirtschaftung an. Mit weltweit mehr als 130 installierten Systemen in 30 Ländern in Europa, Australien, Lateinamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und in Südafrika hat sich Kapsch TrafficCom unter den Markführern positioniert. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund 150 im Bereich Forschung & Entwicklung tätig sind.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka
Tel.: 81111-2705
E-Mail: brigitte.herdlicka@kapsch.net
|