pts20070906024 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Kapsch BusinessCom stattet Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe mit Spital-WLAN aus

Flächendeckende WLAN Lösung für moderne Arbeitsmethoden im Krankenhausbetrieb

Wien (pts024/06.09.2007/11:18) Die Vinzenz Gruppe zählt zu den zehn größten Spitalsgruppen Österreichs. Der Krankenhausverbund mit Häusern in Oberösterreich und Wien setzt seit kurzem auf eine flächendeckende Wireless LAN Lösung von Kapsch BusinessCom. Diese technische Lösung ist eine der zentralen Voraussetzungen für moderne, IT-gestützte Arbeitsmethoden im alltäglichen Krankenhausbetrieb. Für die Vinzenz Gruppe bedeutet die neue Wireless LAN Lösung, dass die Zeiten, in denen bei Visiten auf die Unterstützung von PC und Internet verzichtet werden musste, endgültig vorbei sind.

In letzter Zeit halten verstärkt drahtlose Netzwerke wie Wireless LAN (WLAN) Einzug in den Gesundheitsbereich. An solche Kommunikationstechnologien werden im Health-Care Bereich besonders hohe Anforderungen gestellt. Deshalb vertraut die Vinzenz Gruppe, die mit rund 2.200 Betten und fast 5000 Mitarbeitern zu den zehn größten Spitalsgruppen Österreichs zählt, bei der Einführung einer neuen Wireless LAN Lösung auf Kapsch BusinessCom. Die von Kapsch implementierte Spital-WLAN Lösung auf Basis eines hochverfügbaren und redundanten Nortel LAN und über IP angebundenen Standorten ermöglicht einen nahtlosen Informationsfluss und trägt zu einer Verbesserung der Arbeitsabläufe im Klinikalltag bei. Das durch eine Authentifizierung autorisierte Spitalspersonal erhält damit drahtlosen und sicheren Zugriff auf sämtliche digitale Patientendaten. Das Spital-WLAN wird dabei auf den Stationen und Ambulanzen für eine sichere elektronische Visite und Pflegedokumentation eingesetzt. So können die aktuellsten Untersuchungsergebnisse und Informationen stets vor Ort analysiert und zum Beispiel Therapien direkt am Krankenbett online angepasst werden. Das zeitaufwendige Anfordern und Abholen von Akten für die Visite gehört damit der Vergangenheit an.

Gewünschte und benötige Informationen für Berechtigte immer abrufbereit
Die Vinzenz Gruppe bietet ihren Managern, Führungskräften und Mitarbeitern, die an mehreren Standorten tätig sind und dort keinen fixen Arbeitsplatz haben, einen zeitgemäßen Zugang ins IT-Unternehmensnetzwerk. Ein Teil der insgesamt 500 Access Points ist daher in den Bürobereichen, Besprechungs- und Seminarräumen installiert: Damit sind die gewünschten und benötigen Informationen für alle Berechtigte immer abrufbereit. Eine optimale Konfiguration des Netzwerks ermöglicht dabei den "Reisenden" den gewohnten Zugriff an allen Standorten. "Durch die zentralisierte WLAN-Lösung von Kapsch konnten wir einerseits eine hohe Akzeptanz beim Ärzte- und Pflegepersonals für das neue System erreichen und gleichzeitig wurde unser administrativer Aufwand auf ein Minimum reduziert", freut sich Gerhard Wakolbinger, Leiter des System und Netzwerk Management Competence Center der Vinzenz Gruppe.

Sicherheit wird groß geschrieben
Ein zentraler Faktor bei allen Gesundheits-Technologie-Lösungen ist die Sicherheit des Systems. Kapsch nahm sich diesen Herausforderungen bestmöglich an. Das begann bei der reibungslosen Integration des Systems während des laufenden Betriebs. Zudem verfügt das System der Vinzenz Gruppe über größtmögliche Sicherheitsanforderungen. So werden zum Beispiel die Daten, die vom Endgerät zu den Access Points oder den Controllern weitergeleitet werden, stets nach Industriestandards verschlüsselt und auf den Access Points sind keine Passwörter oder Konfigurationen gespeichert. Mit den Notebooks, die zur Visite eingesetzt werden, ist der Zugriff auf verschiedenste Applikationen wie zum Beispiel KrankenhausInformationsSystem (KIS), OP-Planung, RöntgenInformationsSystem (RIS), Pflegedokumentation, Dienstpläne, Intranet-Applikationen durch eine Terminal Server-Lösung gewährleistet. Es werden jedoch keine Patientendaten lokal gespeichert. Bei einem Verlust oder Diebstahl der Access Points oder Endgeräte können damit keine vertraulichen Daten nach außen gelangen. Die Sicherheit für die sensiblen Patientendaten ist somit stets gewährleistet.

Der Erfolg der Kapsch Spital-WLAN Lösung spricht für sich: Zu den drei anfänglich ausgestatteten Krankenhäusern kamen in den letzten Monaten bereits vier weitere Häuser der Vinzenz Gruppe hinzu ( http://www.vinzenzgruppe.at ).

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit mehr als 800 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 160 Millionen Euro Österreichs führender Anbieter für state of the art Kommunikations-, Netzwerk und IT-Lösungen. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse seiner Kunden bietet Kapsch BusinessCom entsprechend seiner vier strategischen Geschäftsfelder Real Time Communication Lösungen, Marketing Prozess Lösungen, Outtasking Lösungen und Business Protection Lösungen an. Durch die lokale Präsenz in den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, der Ukraine und Polen mit rund 340 Mitarbeitern ist Kapsch BusinessCom auch in Zentral- und Osteuropa ein führender Anbieter und zuverlässiger Begleiter seiner Kunden bei deren Expansionsaktivitäten.

Aussender: Kapsch BusinessCom
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle