pts20070809007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Artibrain detektiert Erfolg

Internationales Vorzeigeprojekt zeigt erneut internationale Artibrain-Kompetenz

Detektion von Objekten auf der Fahrbahn im Tunnel, Foto: Kapsch

Wien (pts007/09.08.2007/09:30) Artibrain hat mit der Sicherheits-Ausstattung für Hollands ältesten Tunnel erneut seine Kompetenz als Spezialist für Sicherheitsüberwachung durch Bilderkennung in Tunnels bekräftigt. Das Unternehmen verzeichnet eine hohe Nachfrage nach Sicherheitssystemen für den Straßenverkehr und der Gebäudesicherheit. Die neu gegründete Artibrain ist eine Tochter von Kapsch TrafficCom und FiAG.

"Der Markt für Sicherheitssysteme für Tunnel und Straße entwickelt sich äußerst gut", erklärt Günter Spittersberger, Geschäftsführer von Artibrain. "Wir sehen den weltweit steigenden Bedarf, für größere Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen. Als Spezialist für Sicherheitsüberwachung konnten wir dadurch in den letzten Monaten überaus stark Projekte abschließen." Artibrain ist auf Software zur digitalen Bildauswertung und Mustererkennung spezialisiert. Solche Systeme werden international in Tunnels eingesetzt, um aus den Livebildern der im Tunnel montierten Videokameras Vorfälle automatisch zu erkennen, die rasches Eingreifen erfordern. "Vor uns liegen aber auch bereits internationale Anfragen des weltweiten Vertriebsnetztes der Kapsch Traffic Com", zeigt sich Spittersberger erfreut. "Wir sehen in der geprüften Qualität der Artibrain Lösung eine perfekte Ergänzung zum Portfolio der Kapsch und streben somit klar die Marktführerschaft im Bereich Incident Detektion auf der Strasse an!", ergänzt Christian Kaspar, Produktmanager der Kapsch Traffic Com.

Besonderer Vorteil des Artibrain Systems: Es fügt sich mit einer einzigen Schnittstelle in die Technik der Betreiber ein und erfüllt alle sicherheitsrelevanten Anforderungen der Leitzentralen. Zudem liefert das System die höchste Detektionspräzision am Markt.

Mehr Sicherheit für Hollands ältesten Tunnel
Jüngster Erfolg für Artibrain: In Holland wurde soeben die Sicherheitsausstattung für den Maastunnel fertiggestellt. Der zweiröhrige, über ein Kilometer lange Tunnel ist Hollands ältester Tunnel (Baujahr 1937-1945). Für höhere Sicherheit sorgen nunmehr 26 Kameras, die alle 50-100 Meter montiert die gesamte Röhre im Blick haben. An einem zentralen Videobedienplatz schlägt ein Monitor Alarm, sobald das System Problemfälle erkennt: Rauch, auffällige Geschwindigkeiten, Stau oder Stillstand werden von der Videoanalyse sofort entdeckt. Die Software von Artibrain erspart ständiges Betrachten von Monitoren durch das Tunnelbetreiberpersonal. Sie meldet eigenständig eine Detektion an die Leitstelle des Tunnelbetreibers, gleichzeitig wird ein Video angelegt. Aufgrund dieser umfassenden Informationen veranlassen die Mitarbeiter der Leitstelle die erforderlichen Schritte.

Das Sicherheitssystem für den Maastunnel ist nur ein Beispiel aus der Lösungspalette von Artibrain: Der Markt für Videoüberwachung und intelligente Auswertung eröffnet ständig mehr Einsatzbereiche, wie z.B. die Überwachung von zentral wichtigen Gebäuden und öffentlichen Plätzen. Aus den Beteiligungsunternehmen der FiAG werden Einsatzgebiete in kritischen Versorgungsnetzen, Tunnels und anderen sicherheitsrelevanten Anwendungen eingebracht.

FiAG ist eine Finanzierungsaktiengesellschaft die sich auf die Entwicklung von mittelständischen Technologieunternehmen in Zentraleuropa fokussiert. Unter "Aktivem Beteiligungsmanagement" versteht man die intensive Hilfestellung bei der Erreichung der Unternehmensziele. Dabei wird aber streng darauf geachtet, dass die unterstützten Unternehmungen ihren eigenen Charakter behalten. FiAG akquiriert gezielt Beteiligungen an Unternehmen die in das Gruppenportfolio passen, sodass neben dem Erfolg aus eigener Kraft auch Synergien gehoben werden können. Das Portfolio beinhaltet v.a. Technologieträger aus den Bereichen Umwelttechnik, Tunneltechnik, Automation und erneuerbarer Energie.

Kapsch TrafficCom AG ist spezialisiert auf Straßenverkehrstelematik und Bahnkommunikation. Mit den vollelektronischen Bemautungssystemen eroberte Kapsch TrafficCom in den vergangenen 10 Jahren die Top-Position in diesem Zukunftsmarkt. TrafficCom tritt dabei in über 100 Projekten in über 30 Ländern als Systemlieferant und neuerdings auch als Betreiber auf. Zu den Spitzenleistungen der TrafficCom zählt u.a. das flächendeckende LKW-Maut-System in Österreich. Kapsch TrafficCom beschäftigt über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund 100 im Bereich Forschung & Entwicklung tätig sind.

Aussender: Artibrain Software Entwicklungsgesellschaft mbH
Ansprechpartner: Günter Spittersberger