pts20071126007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

STRABAG setzt bei intern. Baustellen & VPN Verbindungen auf Kapsch BusinessCom

Vereinheitlichte Infrastruktur & größtmögliche Sicherheit bei STRABAG Baustellen

Wien (pts007/26.11.2007/09:37) Kapsch BusinessCom - führender Systemintegrator für IT- und Kommunikationslösungen - optimierte die internationale VPN Connectivity der STRABAG. Die neue Lösung bietet auf Grund ihrer technischen und organisatorischen Ausrichtung eine vereinheitlichte Infrastruktur, größtmögliche Sicherheit und einfache Verwaltung bei den internationalen Baustellen der STRABAG.

STRABAG ist einer der führenden europäischen Baukonzerne. Mit rund 59.000 Mitarbeitern wird im laufenden Geschäftsjahr eine Bauleistung von rund EUR 11,5 Mrd. erbracht. Ausgehend von den Kernmärkten Österreich und Deutschland ist die STRABAG über ihre zahlreichen Tochtergesellschaften in allen ost- und südosteuropäischen Ländern, in ausgewählten Märkten Westeuropas, auf der Arabischen Halbinsel sowie in Kanada, Chile und Indien präsent. Die STRABAG deckt dabei die gesamte Leistungspalette (Hoch- und Ingenieurbau, Straßenbau, Tunnelbau) sowie die Bauwertschöpfungskette ab. Die STRABAG benötigt ein weltweit optimales, kostengünstiges und hocheffizientes Netzwerk, das technisch stets auf dem letzten Stand und über zentrale Managementserver hocheffizient steuerbar ist. Aus diesem Grund setzte die STRABAG bei der Neugestaltung ihrer VPN Lösung auf Kapsch BusinessCom.

"Die hohe technische Kompetenz von Kapsch BusinessCom ist bekannt. Uns hat darüber hinaus aber auch der Zugang an die wesentliche Herausforderung besonders beeindruckt: das Design der Lösung. Damit war für uns klar, mit Kapsch den richtigen Systemintegrator gefunden zu haben", erklärt Ing. Gerhard Wöss, Projektleiter und Sicherheitsbeauftragter bei STRABAG. "Unser Konzern sieht auch zukünftig einem kontinuierlichen Wachstum entgegen, daher sind professionelles Projektmanagement und eine langfristige, voraus denkende Planung die Grundlage dieses gemeinsamen Projekts."

Verfügbarkeit, Sicherheit und zentrales Management

Neben der Herausforderung des optimalen Lösungsdesigns galt es, ein integriertes System mit hohen Sicherheitsstandards zu realisieren. Der geschützte Zugriff mittels VPN für Teleworker ins Firmennetzwerk sowie von Niederlassung zu Niederlassung und ein URL-Filter für die kontrollierte Nutzung des Internets ist Teil eines weltweiten Firewall-Systems. Mit der eingesetzten Lösung auf Basis phion netfence fand Kapsch BusinessCom einen innovativen Lösungsansatz, der gleichzeitig die wesentlichen Kundenanforderungen erfüllt: Verfügbarkeit, Sicherheit und zentrales Management sind so optimal gegeben. Kapsch BusinessCom konnte dabei als langjähriger Premium Partner von Phion eine reibungslose Systemintegration gewährleisten und verfügt darüber hinaus über ein eigenes Trainingscenter mit zertifizierten Trainern.

Der Kapsch Zugang zu diesem umfangreichen und vielschichtigen Projekt war eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Alle Schritte wurden gemeinsam geplant und umgesetzt. Der Erfolg gibt Kapsch BusinessCom Recht: So konnten statt den anfänglich geplanten 12 Standorten bereits 50 weitere in das Netz integriert werden.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - ist mit mehr als 800 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 160 Millionen Euro Österreichs führender Anbieter für state of the art Kommunikations-, Netzwerk und IT-Lösungen. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse seiner Kunden bietet Kapsch BusinessCom entsprechend seiner vier strategischen Geschäftsfelder Real Time Communication Lösungen, Marketing Prozess Lösungen, Outtasking Lösungen und Business Protection Lösungen an. Durch die lokale Präsenz in den Ländern Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Bulgarien, der Ukraine und Polen mit rund 340 Mitarbeitern ist Kapsch BusinessCom auch in Zentral- und Osteuropa ein führender Anbieter und zuverlässiger Begleiter seiner Kunden bei deren Expansionsaktivitäten.

Aussender: Kapsch BusinessCom AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle