SAS9.2: Neue Version der SAS Enterprise Intelligence Platform
Business Intelligence- und Analyticsfunktionen jetzt noch anwenderfreundlicher
Wien (pts032/26.03.2008/15:10) Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter SAS stellt seine neue Version der Enterprise Intelligence Platform SAS9.2 vor. Sie zeichnet sich vor allem durch erweiterte Analysefunktionen für Predictive Modeling sowie für Forecasting- und Optimization-Funktionalitäten aus. SAS unterstützt mit der neuen Version SAS9.2 einmal mehr sein fach- und branchenübergreifendes Lösungskonzept hinsichtlich analytischer Anwendungen auf Basis von Business Intelligence. Das ist insbesondere für Endanwender wichtig, die unternehmerische Entscheidungen fällen müssen. Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Daten selber. Um hier treffsicher agieren zu können, brauchen Firmenlenker verlässliche Analysen, Simulationen und Vorhersagen inklusive Was-wäre-wenn-Szenarien. Alles aus einer Hand und plattformunabhängig - SAS9.2 bietet das.
Bessere Optimierungsmodelle
SAS9.2 hat deutlich mehr Möglichkeiten für den Aufbau komplexer Optimierungsmodelle. Damit können Anwender Variablen und Kennzahlen für ihre Analysemodelle leicht identifizieren und diese individueller verwalten. Das ist sehr wichtig für Entscheider in Top-Managementfunktionen, wollen sie beispielsweise eine zuverlässige Risikobewertung erstellen. Die Individualität bei SAS9.2 ist ein Alleinstellungsmerkmal von SAS. Die Plattform erlaubt zwar komplexe Analysen und Vorhersagen, doch bekommt der Anwender davon nicht viel mit. In puncto Geschwindigkeit und Genauigkeit ist SAS nach wie vor messerscharf. Die Branchen- und Fachlösungen von SAS, deren Basis die neue Enterprise Intelligence Plattform SAS9.2 ist, sind für den Endanwender also einfach in der Bedienung, offen bei der Gestaltung der Modelle, großzügig bei der individuellen Modellierung von Kennzahlen und Parametern. SAS9.2 geht weit über den Standard hinaus. Analysen und Prognosen sind über die SAS9.2 Platform unternehmensweit und abteilungsübergreifend abrufbar.
Und hierin liegen auch die Herausforderungen für die Anbieter von BI-Lösungen. Nämlich in der Verankerung der Theorie in der Praxis. Mit SAS9.2 ist SAS diesem Ziel einen bedeutenden Schritt näher gekommen. Die Unwegsamkeiten, auf die Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsprozesse stoßen, lassen sich mit SAS9.2 beseitigen. Die Schaffung von mehr Transparenz ist dabei einer der wichtigsten Schritte. Die Kennzahlen müssen über alle Hierarchieebenen eines Unternehmens konsistent einsehbar und verwertbar sein. Außerdem brauchen die Entscheider schnelle Erkenntnisse mittels Echtzeitanalysen.
Eleganz - innen wie außen
Die Benutzeroberfläche ist rollenbasiert und erlaubt die modulare Datenintegration. Auch die Wiederverwendung und die Kontrolle der einzelnen analytischen Komponenten ist leicht. Außerdem wurden die Funktionen für Systementwicklung und Systemverwaltung erweitert.
"Unternehmen stellen an unsere Systemintegratoren und Hardware-Partner immer die gleichen Herausforderungen. Die Firmen müssen ihre Geschäftsprozesse optimieren, Daten unternehmensweit integrieren und analysieren und zukunftsgerichtete, risikoarme Entscheidungen treffen", so Wilhelm Petersmann, Country Manager bei SAS Austria. "SAS9.2 erfüllt diese Anforderungen, und unsere Partner werden uns dabei unterstützen, die Akzeptanz von SAS9.2 weltweit voranzutreiben."
"SAS9.2 ist ein sehr wichtiges Release - für SAS ebenso wie für seine Kunden. Erweiterte Analytics- und Datenintegrationsfunktionen, eine verbesserte Implementierbarkeit und Verwaltung bezeugen dies ebenso wie die verteilten Prozesse, die BI und Analytics im Unternehmen noch leichter zugänglich und anwendbar machen", so Henry Morris, Senior Vice President bei IDC für die weltweite Software- und Services Research Group. "Die SAS Enterprise Intelligence Plattform bietet weit mehr als traditionelles BI, sie bildet die Basis für kollaborative Datenintegration, ausgefeilte Analysen und zeitnahes Reporting."
Über SAS:
SAS ist mit 2,15 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit größter Anbieter von Business-Intelligence-Software. Die strategisch-analytischen Lösungen von SAS werden von Unternehmen in 108 Ländern eingesetzt. Insgesamt 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Die Fach- und Branchenlösungen von SAS helfen Unternehmen dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen. Mit den SAS Lösungen können Unternehmen Strategien entwickeln und umsetzen, die eigene Leistungsfähigkeit messen, ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel gestalten sowie die gesamte Organisation steuern und zugleich regulatorische Vorgaben erfüllen. Als weltweit einziger Hersteller bietet SAS alle Komponenten der Business-Intelligence-Prozesskette aus einer Hand - von Datenintegration, -management und -analyse über das Reporting bis hin zur grafischen Aufbereitung der Informationen. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.
Aussender: | SAS Austria |
Ansprechpartner: | Brigitte Naylor-Aumayer |
Tel.: | +43 1 596 88 82 0 |
E-Mail: | brigitte.naylor-aumayer@aut.sas.com |