pts20080422041 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

mobilkom austria & ars electronica: Spenden-SMS-Installation für Ärzte ohne Grenzen


Wien (pts041/22.04.2008/14:12) Österreich-Premiere: mobilkom austria und ars electronica entwickeln Spenden-SMS-Installation für Ärzte ohne Grenzen.

Ein musikalischer Benefiz-Abend für Ärzte ohne Grenzen mit Zeebee, Waldeck und der Vorarlberger Jugendsinfonie. Österreich-Premiere hatte auch die interaktive Spenden-SMS-Installation - ein Beitrag von mobilkom austria und ars electronica.

Bis auf den letzten Platz ausverkauft. Ein Abend voll spannender musikalischer Kontroversen, Klassik und Pop und "Gutes tun" einmal anders, mit visualisierten Spenden via SMS, das ist die Bilanz des Benefizkonzerts für Ärzte ohne Grenzen im Wiener Konzerthaus. Unter den Gästen Boris Nemsic, CEO mobilkom austria mit seinen Vorstands-Kollegen Hannes Ametsreiter und Alfred Gattringer, Harald Krassnitzer, Schauspieler, Sophie Karmasin, Marktforscherin, Elisabeth Auer, Moderatorin ATV und Stefan Höffinger, Geschäftsführer Arthur D. Little Österreich.

Mobile Kommunikation im Dienst der guten Sache
Österreich Premiere hatte an diesem Abend auch die interaktive Spenden-SMS-Installation, die gemeinsam von ars electronica, mobilkom austria und Ärzte ohne Grenzen entwickelt wurde. Die Spenden-SMS der Konzertbesucher an 0664 660 1000 für Ärzte ohne Grenzen - wurden auf einer Wall visualisiert, jedes SMS trug zur Entstehung einer Geschichte bei. So vermehrten sich zum Beispiel die Lebensmittelpaket pro SMS, die ein Flugzeug verteilt. "Heute Abend haben sich viele unterschiedliche Menschen zusammen gefunden um Ärzte ohne Grenzen zu unterstützen. Auch via SMS kann man Gutes tun und genau hier wollen wir mit unserem Know How unterstützen. Die Spenden-SMS-Installation ist ein weiterer innovativer Schritt, die Ärzte ohne Grenzen Community zu vergrößern", so Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO mobilkom austria und CEO Telekom Austria Group.

Zeebee & Waldeck
Initiiert von der österreichischen Sängerin und Produzentin Zeebee, brachen Musiker aus ganz Österreich mit der Organisation Ärzte ohne Grenzen das Schweigen für Menschen in Not. Erstmals stelle Zeebee mit Unterstützung des Jugendsinfonieorchesters Dornbirn ihren Song "In Peace We Live" vor, in dem sich die Sängerin inhaltlich mit den vergessenen humanitären Krisen der Welt auseinandersetzt. Vergessene Katastrophen sind seit jeher ein Schwerpunkt in der Arbeit von Ärzte ohne Grenzen. Gemeinsam mit Waldeck widmete sich der zweite Teil des Abends einer faszinierenden Zeitreise in die Tanzsalons der 1920er Jahre.

Marktführerschaft als Verantwortung
mobilkom austria ist seit 1999 Partner von Ärzte ohne Grenzen. Soziales Engagement und Sponsoring haben bei mobilkom austria einen großen Stellenwert. Als österreichischer Markt- und Innovationsführer wollen wir unsere Vorbildfunktion in der Gesellschaft wahrnehmen. Das Engagement von mobilkom austria basiert auf dem Partnerschaftsgedanken und Know-how-Transfer.

Druckfähige Fotos finden Sie in unserem Medienarchiv unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

(Ende)
Aussender: mobilkom austria AG
Ansprechpartner: Mag. Michaela Egger
Tel.: +43 664 331 27 37
E-Mail: presse@mobilkom.at
|