United Planet bietet Lotus Notes Adapter
Webapplikationen mit Notes Daten erstellen
Freiburg (pts030/14.05.2008/13:45) Lotus Notes ist als Groupware Lösung sehr verbreitet. Anwender wünschen sich jedoch häufig eine einfachere Applikationserstellung mit Lotus Notes Daten und eine größere Benutzerfreundlichkeit für die Enduser. Hier schafft der Freiburger Softwarehersteller United Planet nun Abhilfe: Mit dem neuen Business Adapter für Lotus Notes lassen sich Notes-Daten problemlos für Webapplikationen, Web Services und Prozess Management zur Verfügung stellen. Der Adapter basiert auf der Portalsoftware Intrexx Xtreme, für die bereits weitere Adapter zur Fremddatenintegration existieren.
Besonders Unternehmen mit großen Datenbeständen setzen auf eine Verwaltung mit der Software Lotus Notes. Um solche Datenbestände eines Domino-Servers ebenfalls in einem Enterprise Portal verwenden zu können, bietet United Planet ab sofort den Lotus Notes Adapter an. Der Business Adapter für Lotus Notes ermöglicht eine einfache Integration der bestehenden Lotus Notes Daten in neue oder laufende Systeme. Über die Portaloberfläche, die sich mit Intrexx Xtreme erzeugen lässt, kann ein zentraler Zugriffspunkt für wichtige Informationen geschaffen werden. Intrexx Xtreme ist eine javabasierende Standardsoftware, mit der sich sowohl einzelne Webanwendungen als auch umfassende Intranets oder Portale erstellen lassen.
Die Aufarbeitung der Lotus Notes Datenbestände im Webbrowser bietet vor allem eine höhere Nutzerfreundlichkeit: Für alle Mitarbeiter kann mit Intrexx eine smarte Weboberfläche erstellt werden, über die Notes Daten und Anwendungen einfach bedient werden können. Diese Oberfläche ist ansprechend und intuitiv bedienbar, ein Lotus Client ist für die User nicht mehr erforderlich. Mit dem Intrexx Benutzermanagement werden die Lese- und Schreibrechte für jeden Mitarbeiter genau definiert, über einen sicheren externen Zugang können darüber hinaus auch Lieferanten, Kunden und Partner Zugang zu einzelnen Daten erhalten.
Der Zugriff erfolgt über das Java-API von Lotus Notes. Damit bietet der Lotus Notes Adapter sowohl lesenden als auch schreibenden Zugriff auf die Lotus Notes Daten. Alle Operationen des Adapters sind ohne gravierende Änderungen an dem bestehenden Domino-Server-System möglich, Portierungs- oder Anpassungsarbeiten am System sind nicht notwendig.
So lässt sich zum Beispiel das bestehende Maildirectory eines Benutzers in das Portal einspielen. Benutzerbezogene Daten wie E-Mails und Kalender können ebenfalls leicht und übersichtlich in dem Portal dargestellt werden. Innerhalb des Portals können die Notes Daten dann für das Prozess Management genutzt oder auch mit Hilfe von Web Services schnell und einfach für weitere Softwarelösungen und externe Partner bereitgestellt werden.
In der Applikationserstellung ist Intrexx einfach zu bedienen: Die Notes Daten werden mit dem Intrexx Adapter in ein javabasierendes System übertragen, das zur Bedienung nicht die Lotus-Programmiersprache erfordert. Die Erstellung neuer Applikationen erfolgt über die grafische Bedienoberfläche von Intrexx. Das ermöglicht es, selbst komplexe Anwendungen und Strukturen innerhalb kurzer Zeit und ohne besonders tiefes Fachwissen zu realisieren.
Der Lotus Notes Adapter ist ab sofort käuflich zu erwerben. Interessenten stellt United Planet unter http://www.intrexx.com/de/Lotus ein kostenloses Infoset zur Verfügung, welches eine Demoversion des Lotus Notes Adapters, ein Dokument mit Anwenderszenarien und weitere Informationen rund um Intrexx enthält.
Über United Planet
Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der privaten mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.
United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Entwicklung am Standort Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen, wodurch von den Kunden ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreicht werden kann.
Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört das heute international agierende Unternehmen mit seiner Software Intrexx Xtreme zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft sowohl unter Windows als auch Linux und Sun Solaris. Intrexx-Portale ermöglichen die Integration von Fremddaten aus ERP-Lösungen nahezu beliebiger Hersteller (SAP, Microsoft, Sage etc.); ein Business Adapter übernimmt dabei die Datenmodellierung und das Benutzermanagement des jeweiligen Herstellers.
Die jüngste Integration eines Prozess Managers und eines Moduls zur Orchestrierung von Web Services in die Software Intrexx Xtreme zeigt die zentrale Rolle, die Portalsoftware bereits heute in den Organisationen einnimmt: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale eines Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement sowie die Datenverwaltung sind nur einige von vielen fertig verfügbaren Lösungen.
Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.
Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com .
(Ende)Aussender: | United Planet GmbH |
Ansprechpartner: | Johanna Jockwer |
Tel.: | +49-(0)761-20703-412 |
E-Mail: | Johanna.Jockwer@unitedplanet.com |