pts20080416026 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Enterprise-Portale erobern den Mittelstand


Freiburg (pts026/16.04.2008/13:45) Der Mittelstand setzt heutzutage zunehmend auf E-Business, um die internen Abläufe zu optimieren. Insbesondere Enterprise-Portale gewinnen an Interesse, da sie alle Daten und Anwendungen unter einer Oberfläche vereinen. Dank Standardsoftware lassen sich solche Portale heutzutage in kurzer Zeit erstellen. Das macht sie vom Kosten-Nutzen Effekt endlich mittelstandstauglich.

Der Mittelstand - oft als Motor der Wirtschaft bezeichnet - ist bei der Auswahl der geeigneten IT-Strategie besonders darauf bedacht, Kosten und Projektlaufzeit im Rahmen zu halten. Während Konzerne auch die Möglichkeit haben, neuartige Technologien "auszuprobieren" herrscht im Mittelstand oft ein starker Kostendruck, sodass sich getätigte Investitionen schnell rentieren müssen. Laut Studien stehen "Kostensenkungen" als Aspekt bei der Softwareauswahl an erster Stelle. Gerade deswegen haben IT-Projekte zur Optimierung interner Abläufe bei Mittelständlern zurzeit eine hohe Priorität.

Während Konzerne für Dokumentenmanagement, Kollaboration und Prozessoptimierung bereits seit einigen Jahren auf "Enterprise Portale" setzen, hat das Thema bei vielen Mittelständlern erst jetzt verstärkt an Bedeutung gewonnen. United Planet, Hersteller der Standardsoftware Intrexx Xtreme, hat seine Portalsoftware besonders auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ausgerichtet und spürt die gestiegene Nachfrage: "Wir erleben, dass sich derzeit besonders die klassischen Mittelständler für Enterprise Portale interessieren. Sei es, um ihr altes Intranet abzulösen oder auch um Prozessmanagement zu betreiben", so Armin Linser, Leiter Vertrieb und Consulting bei United Planet. In der Projektumsetzung gehen mittelständische Unternehmen pragmatisch vor: "Viele setzen ihr Portalprojekt in nur wenigen Monaten um. Dabei haben sie klare Zielvorgaben: Die Reduzierung der internen Organisationskosten, eine Steigerung der Produktivität oder die Einbindung ihrer Kunden und Lieferanten stehen für die Mittelständler an erster Stelle", so Linser.

Enterprise Portale lassen sich in vielfältiger Weise nutzen, um das Unternehmen effizienter werden zu lassen: Daten aus dem ERP-System können für weiterführende Anwendungen ins Portal integriert werden, die Vertriebsabläufe standortübergreifend automatisiert und Lieferanten über einen externen Portalzugang angeschlossen werden. So rentieren sich die Projektkosten oft schon nach einem halben Jahr. Auch ist der Aufbau eines Enterprise Portals heute deutlich einfach geworden als noch vor Jahren. Mit der Standardsoftware Intrexx Xtreme lässt sich beispielsweise ein vorgefertigtes Portal mit über 70 Anwendungen direkt importieren und kann dann in wenigen Schritten an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Dank der Drag&Drop Technologie sind dafür keine Programmierkenntnisse notwendig. Die einfache Bedienung und Flexibilität sind für viele Unternehmen ausschlaggebend, da sie sich ungern von externen Dienstleistern vollständig abhängig machen. Viele Mittelständler betreuen IT-Projekte und damit verbundene sensible Unternehmensdaten am liebsten selbst.

Um den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich von den Vorteilen und dem einfachen Aufbau von Enterprise Portalen selbst zu überzeugen, stellt United Planet seinen Portal Manager Intrexx Xtreme kostenlos zum Download bereit. Unter http://www.intrexx.com können Interessierte die Standardsoftware sowie weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Portale abrufen. Die Software wurde mit dem Innovationspreis 2008 in der Kategorie SOA ausgezeichnet, das Produkt überzeugte laut Jury "...durch seinen hohen Nutzwert, Innovationsgehalt und seine Mittelstandseignung".

Über United Planet

Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der privaten mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.

United Planet gehört zu den wenigen Herstellern, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Entwicklung am Standort Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen, wodurch von den Kunden ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreicht werden kann.

Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört das heute international agierende Unternehmen mit seiner Software Intrexx Xtreme zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft sowohl unter Windows als auch Linux und Sun Solaris. Intrexx-Portale ermöglichen die Integration von Fremddaten aus ERP-Lösungen nahezu beliebiger Hersteller (SAP, Microsoft, Sage etc.); ein Business Adapter übernimmt dabei die Datenmodellierung und das Benutzermanagement des jeweiligen Herstellers.

Die jüngste Integration eines Prozess Managers und eines Moduls zur Orchestrierung von Web Services in die Software Intrexx Xtreme zeigt die zentrale Rolle, die Portalsoftware bereits heute in den Organisationen einnimmt: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale eines Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement sowie die Datenverwaltung sind nur einige von vielen fertig verfügbaren Lösungen.

Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.

Weitere Informationen unter http://www.unitedplanet.com

(Ende)
Aussender: United Planet GmbH
Ansprechpartner: Johanna Jockwer
Tel.: +49-(0)761-20703-412
E-Mail: Johanna.Jockwer@unitedplanet.com
|