Security und Usability: "Sowohl als auch" statt "Entweder oder"
Zu mehr Sicherheit aus Benutzersicht
Wien (pts047/15.05.2008/17:29) USECON Usability Club, 04.06.2008 - Spamming, Phishing, Pharming, Spoofing... Die möglichen Angriffszenarien durch Computer-Hacker werden immer zahlreicher und ausgeklügelter. Unternehmen stehen damit vor zwei wesentlichen Herausforderungen:
Wie vermittle ich meinen Benutzern, dass Sie meinem System (z.B. Web-Shop, Online-Datenbank etc.) vertrauen können?
Benutzer werden durch Hacker-Bedrohungen und Medienberichterstattung vorsichtiger im Umgang mit ihren persönlichen Daten im Internet. Für den Erfolg von E-Commerce ist es zwingend notwendig, dem Benutzer bzw. Kunden absolute Vertrauenswürdigkeit und Sicherheitskompetenz zu vermitteln. Mit ein paar Hinweisen und Icons allein ist dies jedoch nicht zu schaffen.
Wie bringe ich Benutzer dazu, aktiv zu mehr Sicherheit beizutragen?
Security kann niemals zur Gänze von der Maschine übernommen werden. Zu einem Großteil sind Sicherheitsmechanismen in Interaktionen mit dem Benutzer eingebettet. Diese Interaktionen sind umso effektiver, je höher die Usability und User Experience des Systems ist. Bei schlechter Usability wird der Benutzer die Interaktion nicht durchführen können oder nicht durchführen wollen. Die Herausforderung dabei liegt in der Ausschöpfung von Synergiepotentialen, um durch erhöhte Usability, optimale Security zu erzielen.
Usability Engineering als Antwort!
Ziel der Veranstaltung ist es, Antworten auf diese beiden Herausforderungen aus Sicht des Usability Engineering zu vermitteln. Die USECON-Experten präsentieren zahlreiche Case Studies, bildhafte Beispiele der wichtigsten Aspekte aus Benutzersicht sowie Designlösungen. Die Teilnehmer erfahren weiters, wie mit Methoden des Usability Engineering und innovativen User Interface Designs, der Brückenschlag zwischen einer security- und der benutzerzentrierten Sichtweise erfolgt.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmensverantwortliche aus den Bereichen E-Commerce, Internet-Sicherheit, Online Marketing, Mobile Marketing, System- und Applikationsentwicklung sowie die interessierte Fachpresse.
Veranstaltungsdetails
Zeit: Mittwoch, 04. Juni 2008, 17.00 - 19.00 Uhr
Ort: USECON GmbH, Hauffgasse 3-5, 1110 Wien (U3 Zippererstraße)
Wo Sie uns finden - http://www.usecon.com/contact.html
Eintritt frei, begrenzte Teilnehmerzahl!
Download der Einladung mit dem genauen Programmablauf (pdf, 40KB)
http://www.usecon.com/downloads/einladung_usabilityclub_Security.pdf
Anmeldung erbeten bis 28. Mai 2008 (begrenzte Teilnehmerzahl)
Weiter zur Anmeldung
http://www.usecon.com/events/anmeldung.php
Der USECON Usability Club bietet in den monatlichen Veranstaltungen umfassende Informationen zum Thema Benutzbarkeit (Usability) für verschiedenste Branchen und Wirtschaftszweige: von konkreten Case Studies bis zu den neuesten Forschungsergebnissen, Design-Empfehlungen sowie aktuelle Erkenntnisse zu Usability Engineering Methoden.
Über USECON
USECON ist ein international tätiges und in Wien ansässiges Beratungsunternehmen, das sich auf Beratungsleistungen für sämtliche Tätigkeiten im Rahmen der benutzerorientierten Gestaltung von interaktiven Systemen spezialisiert hat. Als Österreichs größter Anbieter in diesem Bereich konnten wir u.a. Austrian Airlines, APA, Telekom Austria , bwin, Casinos Austria, Erste Bank, Herold Business Data, Liwest, mobilkom austria, Swarovski, ONE, Österreichische Lotterien, ORF, Paylife, T-Mobile, ÖAMTC, Österreich Werbung oder die OMV bei der Entwicklung benutzerorientierter Systeme bzw. Optimierung von Usability unterstützen. http://www.usecon.com
Aussender: | USECON - The Usability Consultants GmbH |
Ansprechpartner: | Mag. (FH) Stephan Izay |
Tel.: | 01-7435451 |
E-Mail: | izay@usecon.com |