pts20080529006 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Ein Fußballfest für alle

Die Plattform football 4 all ist bereit für die Euro 2008


Wien (pts006/29.05.2008/08:00) Die EURO 08 soll ein Fußballfest für alle werden. Das haben Vertreterinnen und Vertreter von Behindertenorganisationen wörtlich genommen und sich in einer Plattform, football 4 all, zusammengetan. Schon lange bevor die EURO die ersten Schatten warf, formierten sich blinde und sehbehinderte Fußballfans gemeinsam mit mobilitätseingeschränkten Freunden des runden Leders, um ihre Anliegen der UEFA vorzutragen. Die Tatsache, dass während der ganzen Vorbereitungszeit, rund 1 1/2 Jahre, Turnierdirektor Christian Schmölzer den VertreterInnen der Plattform als Ansprechpartner zur Verfügung stand, sicherte eine kontinuierliche und gute Zusammenarbeit.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Barrierefreier Zugang zu den Stadien und Fan-Zonen, ein eigenes Moderationssystem für blinde und sehbehinderte Besucher sowie akkreditierte Mitglieder der Plattform, die in den Stadien als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Britta Wagner, Vertreterin der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs und Projektkoordinatorin von football 4 all, freut sich jetzt schon auf die EURO. "Wir danken der UEFA für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über das Ergebnis. Auch wenn eine hundertprozentige Barrierefreiheit in allen Bereichen schwer umzusetzen ist, steht einem gemeinsamen Fußballfest für alle nun nichts mehr im Wege."

Die UEFA hat football 4 all auch die Abwicklung des Ticketings anvertraut. Für blinde und sehbehinderte Fußballfreunde standen pro Spiel 10 Tickets der Kategorie 1 zum Preis der Kategorie 3 zur Verfügung, für Rollstuhlfahrer wurden insgesamt mehr als 400 Tickets angeboten. Mit dem Erwerb eines Tickets war automatisch eine Gratiskarte für eine Begleitperson inkludiert. Die Website http://www.football4all.eu bietet umfassende Informationen zu den Spielstätten, den Host Cities und den Fan Zonen, weiterführende Links stellen wichtige Informationen für beeinträchtige Fußballfans zur Verfügung.

Erico Zeyen, eingefleischter Fußballfan und als Vertreter des ÖBSV in der Plattform, freut sich ebenfalls auf die EURO 08: "Ich war bei der WM 06 in Deutschland live dabei und freue mich, dass wir es auch in Österreich geschafft haben, moderierte Plätze für blinde Fußballfans zu installieren. In diesem Sinne: Ran an die Wuchtel!"

Herbert Pichler vom Büro Chancen nutzen ist es ein Anliegen, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund für die tatkräftige Unterstützung zu danken: "Der ÖGB hat dankenswerterweise nicht nur die Vorfinanzierung der Tickets übernommen, sondern auch sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sprichwörtlich rund um die Uhr bei der Abwicklung der Ticketvergabe geholfen."

Hinter der Plattform football 4 all stehen Vertreter folgender Organisationen:
Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, Österreichischer Blinden- und Sehbehindertenverband (ÖBSV/Dachverband), Verein Blickkontakt, Bundes-Blindenerziehungsinstitut, Infoplattform Barrierefreier Tourismus, VSC ASVÖ-WIEN, Österreichische Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (ÖAR), ÖGB-Büro Chancen nutzen.

http://www.football4all.eu

(Ende)
Aussender: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Ansprechpartner: Helga Bachleitner
Tel.: +43/1/330 35 45-82
E-Mail: bachleitner@hilfsgemeinschaft.at
|