pts20071018034 Auto/Verkehr, Tourismus/Reisen

Achtung, blinder Passagier!

ÖAMTC - Aktion für blinde und sehbehinderte Menschen

Wien (pts034/18.10.2007/16:17) Nicht nur als Passagier, sondern sogar als Chauffeur waren blinde und sehbehinderte Mitglieder der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs am Donnerstag in Teesdorf unterwegs. 12 Frauen und Männer trauten sich hinter das Lenkrad. Manche von ihnen hatten noch nie ein Fahrzeug gelenkt, manche den Führerschein aufgrund ihrer Sehbeeinträchtigung schon vor Jahren abgegeben. Bei allen war naturgemäß die Aufregung groß, doch die Instruktoren Harald Schaller und Josef Dvorak begleiteten die Fahrschüler einfühlsam und behutsam durch diese Herausforderung. Je nach Schweregrad der Sehbehinderung mussten sich die Fahrer mehr oder weniger auf die Anweisungen des Beifahrers verlassen. Nach einigen Metern wuchs bei allen spürbar das Selbstvertrauen, beim Aussteigen gab es nur strahlende Gesichter.

ÖAMTC und Hilfsgemeinschaft

Ziel dieser Kooperation zwischen ÖAMTC und Hilfsgemeinschaft ist es, schwer sehbehinderte und blinde Menschen für das Fahr- und Bremsverhalten eines Fahrzeuges zu sensibilisieren und so die Sicherheit zu erhöhen. Irene Vogel, Geschäftsführerin, freut sich über die positiven Reaktionen: "Wir wollen dadurch erreichen, dass Menschen mit stark reduziertem Sehvermögen ein Gespür entwickeln, wie sich Fahrzeuge verhalten. Wie lange der Bremsweg eines Autos sein kann, besonders bei Regen oder Schnee, weiß man erst, wenn man einmal selbst gefahren ist. Darüber hinaus haben unsere Mitglieder großen Spaß an dieser Aktion. Diese einmalige Erfahrung stärkt auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten."

Höhepunkt des diesjährigen Fahrtrainings war die Möglichkeit, mit einem LKW zu fahren. Dieser einmaligen Herausforderung stellten sich dann nur noch wenige Wagemutige, schien doch allein schon die zum Fahrerhaus führende Leiter eine nahezu unüberwindbare Hürde zu sein. Gerhard Zwanziger, schwer sehbehindertes Mitglied der Hilfsgemeinschaft, ließ sich diese Gelegenheit jedoch nicht entgehen. "Das geht ja super" freute er sich, als sich der Truck in Bewegung setzte. Für ihn ging ein Jugendtraum in Erfüllung.

Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Die Mitgliedschaft ist für sehbehinderte und blinde Menschen kostenlos und erlaubt den Zugang zu vielen - meist ebenfalls kostenlosen - Serviceleistungen. Dazu zählen Beratung in sozialrechtlichen Fragen, Weiterbildungsangebote, wie diverse Sprachkurse und Blindenschriftkurs, sowie Mobilitätstraining, Hörbücherei, Verleih von Lesegeräten, kompetente Hilfsmittel- und Low Vision Beratung. Infos über die Leistungen der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs auch unter http://www.hilfsgemeinschaft.at

Aussender: Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Ansprechpartner: Helga Bachleitner